Hallo Zusammen,
wie man (vermutlich auch gleich an der Frage) sieht, bin ich nicht nur relativ neu sondern absoluter Neuling. Ich möchte mich also gleich mal entschuldigen falls ich hier eine Frage stelle für die Ihr mich am liebsten mit den Kopf durch die nächstbeste Wand hämmern würdet.
Ich muss gestehen, mit Windenergie haben meine Fragen nur indirekt zu tun aber dennoch irgendwie schon.
Ich sitze grade an einem Projekt (aktuell noch theoretisch, aber ich hoffe mit Eurer Hilfe schon bald in die Praxis übergehen zu können) bei dem es darum geht die Bewegungsenergie eines Rotors in Strom umzuwandeln. Das Prinzip dabei hab ich soweit begriffen, jetzt stellen sich mir nur ein paar praktische Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Gilt bei den Kupferspulen, dünnerer Draht -> mehr Wicklungen auf gleicher Fläche -> mehr Strom bei gleicher Umdrehungsanzahl?
Wie wichtig ist der Abstand der Spulen zueinander? Verringert sich mit dem "Zwischen-Spulen-Abstand" auch die Leistung der einzelnen Spule?
Ich gehe mal davon aus, dass sich bei einem Generator mit steigender Spannung auch eine gewisse Temperatur in den Spulen bemerkbar macht oder?
Danke schonmal im Voraus.