die Aussage zu einem Wirkungsgrad gilt immer NUR für genau dieses Windrad UND NUR genau für die Parameter mit denen Du gerechnet hast.
Wenn in einem Buch steht "dieser Savonius hat 10% Wirkungsgrad", so ist diese Aussage unseriös. Es MUSS richtig heissen "dieser Savonius hat 10% Wirkungsgrad bei XXX U/min".
Meistens steht aber Sinngemäß so etwas da wie "dieser Savonius hat maximal 10% Wirkungsgrad". Zu dieser Aussage darf ich jetzt (rechtlich) nicht mehr sagen, dass sie unseriös ist, wert ist sie allerdings auch nichts, denn ich weiss nicht bei welcher Drehzahl die Leistung (und damit der Wirkungsgrad) erreicht wird.
Ich bin der Meinung, dass ein Widerstandsläufer bei 12m/s Wind bereits den Betriebspunkt des besten Wirkungsgrades überschritten hat.
Wenn Du den Rotor aus einem Buch GENAU nachbaust, dann sollte er auch die dort angegebene Leistung bringen. Meistens ist es aber doch so, dass irgend etwas nachgebaut wird, was "halt so ähnlich aussieht" - das kann nicht (oder bestenfalls zufällig) die gleiche Leistung bringen.
Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo...) habe ich mal einen Vergleich von Savonius Rotoren mit unterschiedlichen Blattformen gesehen - mit ganz deutlichen unterschieden Wirkungsgraden.
Wenn ich weiß dass die Quelle wo ich die Daten her habe seriös ist, dann würde ich auch mit diesen Daten rechnen - würde mich dann beim Bau aber auch genau an die Vorgaben (Blattform, Rotordurchmesser) halten....Wie werden Sie einen Windrad berechnen
Mit Leistungs- Wirkungsgradangaben ohne genannte Drehzahl würde ich gar nicht erst rechnen, da ist ein Kristalkugel genau so hilfreich...
Edit:
im Anhang eine kleine Tabelle damit das Rechnen leichter fällt...
Edit 2: eigentlich wollte ich auch eine .xml hochladen, doch das Forum hat mich nicht gelassen...