Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 20:04

Er stand ja immer auf 8 grad + ich habe ja gedacht das wäre 0 grad :-)Herbert hat ja festgestellt das es 8 sind auf 0 hat er ja nie gestanden.
Herbert hat ja in seiner Situation von meinem Profil bei 15 grad + den besten Auftrieb gehabt, das wollten wie ja dann noch Testen und dann wird Richtung 0 Grad getestet
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 20:17

Hallo Bernd,

habe Dir 2 mal geantwortet,wunndert mich das Sie nicht gesehen haben :o

Ich zeige jetzt wie ich das gerechnuet habe.

Daten von Udo: Wind = 4m/s ; 96 Wat = Leistung.

D vom Windrad = 4,8m ; H = 4,65 m ; Fläche = 22,32 m^2 ; TSR = 2,7,Udo hate 2,8 angegeben.

Drehzahl: 4,8m * 3,14 = 15,072 ; 60 / 15,072 = 3,98.

Drehzahl = 4m /s Wind * 3,98 * 2,7 = 42,98 = 43U/min

Drehmoment: P = M* * Omega ; Omega = Drehzahl * 6,28 / 60 ; Omega = 43 U/min * 6,28 /60 =4,5.
M = P/omega = 96 W / 4,5 = 21,3333333 = 21,3 Nm.

Wirkungsgrad: P = V^3 * 0,61 * 22,3m^2 = 4^3 * 0,61 * 22,3 = 870,6 Wat auf der Welle.

Wirkungsgrad ist dann 96W / 870,6 Wat = 0,11 = 11% für ganze Anlage.

So habe das gerechnet. Das bedeutet das er von ganze Energie 11 % ausnuzt.

Das sind ungefäre Werte,das habe auch gesagt,aber man kann sehen was man bekommen kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 20:54

habe Dir 2 mal geantwortet,wunndert mich das Sie nicht gesehen haben :o

Es gibt keinen Grund jetzt so zu reagieren Ekofun und du kannst auch weiterhin ruhig du zu mir sagen. :)
ICH habe deine Antworten immer sehr genau gelesen, du meine Fragen, die ich mehrmals gestellt habe, aber anscheinend nicht.
Ich hatte dich zweimal gefragt und zweimal hattest du nicht auf meinen eigentlichen Frageinhalt geantwortet.
Erst jetzt beim dritten mal fragen zeigst du den Weg auf wie du auf Drehmoment und Drehzahl gekommen bist.

Du hast die Drehzahl über ein angenommenes TSR und der vor Ort gemessenen Windgeschwindigkeit gerechnet, ok.
Das TSR ist aber keine wirklich fixe Grösse und den Wert hatte Udo vermutlich auch zu einem Zeitpunkt ermittelt wo er seinen
Windsensor noch nicht so gut platziert hatte wie jetzt. Ergo kann der tatsächliche Wert anders liegen.

Ebenso wie das TSR bildet auch der Wirkungsgrad keine zementierte Grösse, wie gerade dieses Beispiel von Udos Stromernte schön zeigt.
Beides TSR und Wirkungsgrad schwanken mit der Windgeschwindigkeit mehr oder weniger.
Bei geringer Windgeschwindigkeit ist das TSR und der Wirkungsgrad eher niedriger und bei hoher Windgeschwindigkeit und/oder geringer Last ist es eher höher.
Alle anderen Parameter auf schwankenden Grössen basierend zurückzurechnen halte ich für wenig zielführend.

Das Drehmoment hast du basierend auf der abgegebenen Leistung und der angenommenen Drehzahl errechnet.
Dabei übersiehst du aber die ganzen Verluste bis zur Einspeisung. Die tatsächliche Wellenleistung muss ja zwangsweise höher als die Abgabeleistung gewesen sein,
folglich muss auch das Drehmoment an der Welle um einen unbekannten Faktor, vielleicht in der Gegend von 20% höher gewesen sein.
(Das mit dem zu geringen errechneten Drehmoment schreibe ich jetzt übrigens auch das dritte mal...)

Ich selbst habe aber auch einen etwas zu hohen Gesamtwirkungsgrad ermittelt, da ich 20m² als Fläche einsetzte und nicht 22,3m², wie du errechnet hast.
Das werde ich jetzt mal korrigieren. Dann werden sich unsere Berechnungen zumindest für den Gesamtwirkungsgrad fast decken denke ich.
Drehzahl und Drehmoment werde ich aber nicht auf Annahmen anstatt auf Messwerten basierend versuchen zurückzurechnen.

Der errechnet Wirkungsgrad ist dann, wie Ekofun schon korrekterweise anmerkte, der Gesamtwirkungsgrad der Anlage bei dieser Messung.
Der Wirkungsgrad des Rotors selbst liegt um die Verluste zwischen Welle und eingespeister Energie höher.
Da kann man nur schätzen aus Generator- und Einspeiserwirkungsgrad, vielleicht 25% höher.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 21:16

Ja,Deine und meine Werte sind grobe Werte weil Daten nicht korekt sind.Und Wirkungsgrad ist für ganze Anlage nicht für Winderad.man kan jetzt spekulieren das Ginlong ca 94 % Wirkungsgrad hat und Geni 80 % oder so aber das sind nur vermutungen.So habe nur aus Daten die ich hatte Uungefäre Wirkungsgrad für ganze ,komplete Anlage bekommen,der auch nicht ganz genau ist.

Aber man kann sehen was von 870 W Windradleistung ungefär ausgenuzt ist bei 4 m /s Wind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 21:19

Also wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen habe decken sich die angaben ja so etwa mit den Zahlen vom Windkanal, ich denke das es nicht mehr als 11-15% sind
Traurig:-(
Wenn man sieht wie das Riesen Ding saust ist das kaum zu glauben das da so wenig rauskommt, ich habe auch versucht die Einstellungen im Ging zu ändern Kurve steiler kurve flacher im Grunde kommt eigentlich fast immer das selbe dabei rum. das beste ist es wenn ich langsam ansteige dann komme ich auf höhere wattzahlen weil der Rotor dann schneller laufen kann.
Die alten Alu Flügel hatten einen besseren Wirkungsgrad denke ich, da hatte ich als Höchstleistung 2500watt, an denen hatte ich ja die Leitbleche befestigt und dadurch 30 cm breiter Flügel kann das der ausschlaggebende Punkt sein

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 21:26

Udo wenn du mit "Zahlen vom Windkanal" die von den Messungen der drei Windräder im GST-Windkanal meinst, dann ist zu sagen
das dort ganz andere Bautypen als dein H-Rotor vermessen wurden mit ganz anders Wirkprinzipien.
Du betreibst ein Windrad dessen Flügel nach dem Auftriebsprinzip arbeiten und dadurch relativ schnell drehen.
Die in einem anderen Thread besprochenen Testmuster im GST Windkanal waren allesamt Vertreter einer ganz anderen Gattung.
Ihre Flügelflächen werden vom Winddruck geschoben weswegen sie einfacher anlaufen, im Betrieb gutmütiger reagieren und auch
einfacher zu bauen/optimieren sind, aber auch einen schlechteren Wirkungsgrad haben.

Deine Darieuss bzw. H-Rotor hat einen weit besseren Wirkungsgrad der in deinem Falle sicher noch etwas verbesserungsfähig ist, aber auch derzeit schon bei über 20% liegt.
Zwei deiner Messungen der Leistung ergaben ca. 19% Wirkungsgrad inkl. der Einspeisung wobei das den Gesamtwirkungsgrad inkl. aller Komponenten darstellt.
Das Windrad alleine hat noch einen etwas höheren Wirkungsgrad welcher bei geschätzten ca. 24% liegt was noch längst nicht das Ende der Fahnenstange dieser Bauart darstellen muss.
Da gibt es noch etwas rauszuholen und du bist auf einem guten Weg!

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 21:58

Hallo Bernd

Hast immer eine nette Art einen wieder zu ermuntern:-)

Aber denke auch das sich etwas getan hat, Schritt für Schritt geht's dem Thema an den Kragen.. auf jeden fall läuft er gut und hält die Fliehkräfte aus das ist schon mal gut jetzt sollte mal etwas mehr Wind kommen um zu sehen was noch geht.
Wenn ich den Wechselrichter ausschalte geht er in 5-10 sec von 250 Volt auf 500 Volt und dann geht der richtig ab dann schaltet er auf Bremse und Kurzschluss und regelt hin wieder auf 400 Volt zurück das klappt ganz gut.
Habe den Ging so eingestellt das er bei 480 Volt 3500 Watt bringen, das sollte er also von den Drehzahlen her schafft ,muss nur noch der passende Wind kommen für ihn da hin zu bekommen auch unter Last..

Wünsche euch einen schönen Abend

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 22:01

Hallo Udo,

kannst Du uns sagen Wirkungsgrad von Geni und Wecselrichter??Dann können wir ungefäre Wirkungsgrad von Windrad sagen.
Denke es ist so: z.B. WR = 94 % und Geni 80% Dann 100 -(94 * 80 /100) = 24,8 %.Dann hat Windrad ca 24 % in dem Fall.

Das sind auch nicht genaue Werte aber kommt ungefär hin.

Grüße

Eokofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 22:07

Hallo Ekofun:-)
Geni hat 90-95% laut Braun, Ginglong 95% mehr kann ich Dir auch nicht sagen..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 8. Dez 2014, 13:38

Hallo Ekofun habe neue Daten für Dich:-)

Habe heute mal etwas Zeit gehabt und etwas stärkeren Wind.
Habe die Leistungskurve mal ganz leicht gestellt,so in 100 Watt schritten So habe ich jetzt bei 4m rund 244 Watt bei 5m rund 490Watt bei 6m hatte ich 780 Watt
Schnitt ist immer so bei 400-580Watt Anzeige des Windmessers ist bei 5,3m Wind.

Video bei 5m Wind

https://www.youtube.com/watch?v=H1JG7uW ... e=youtu.be

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor