Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 23. Dez 2014, 15:25

So würde ich ihn noch nicht kaufen selbst von mir nicht:-)

Toll wäre den Drehmoment von Farmer mit meiner Drehzahl verbinden, das wäre dann der Super Rotor:-)
Heute ist mal kein Sturm ich habe nur Mäßigen Wind mit leichten Böen so um die 5-6m und er läuft schon von 8 Uhr Heute Morgen wo ich die bremse gelöst habe im Körbchen habe ich bis jetzt 3KW
Kann ich mir mal heute in ruhe einen Kaffee machen ganz um sonst:-) :D

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 23. Dez 2014, 18:24

Hallo Udo,

ja,das wäre toll,nur weiss nicht ob Drehmoment vom Savonius mit H-Rotor bekommen kann.H-Rotor ist Auftrübsrotor und Savonius ist Wiederstandsrotor.Savonius hat größte Drehmoment bei Stillstand,und H-Rotor bei größte Drehzahl,so wie ich das verstanden habe.

Habe versucht optimale Übersezung finden und das ist dabei herausgekommen.Wie Du mir sagtest Geni hat 3,5 KW bei 550 U/min.
So habe 3500 W /550 geteilt und bekam 6,4 W pro Umdrehung.
Dann habe 450V /550 geteilt und bekam 0,8 V pro Umdrehung

So bekam eine Übersezung von 1:2,6.Bereich ist dann von 2m/s Wind biss 22 m/s Wind,danach kommt Bremse in akzion.

TSR habe 3 Genommen,und bei Belastung gehen Drehzahlen zurück,um wieviel weiss nicht,habe genommen 0,8.

Dann ist Drtehzahl bei 5m/s Wind: 5m * 3,98 * 3 = 59,7 U/min unbelastet,belastet = 59.7 * 0,8 = 47,7 U/min.

So habe diese Tabelle gerechnet mit Belastung.Wenn diese Ahnname stimmt(6,4 W pro Umdrehung) dan denke das Anpassung gut ist.

Udos1-Drehzahlen.jpg
Udos1-Drehzahlen.jpg (92.28 KiB) 5327-mal betrachtet

Und an alle Leser,bitte nicht böse sein,versuche besste Weg finden nach Daten die ich habe und Wissen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » Di 23. Dez 2014, 18:47

Hi Ekofun,
Und an alle Leser,bitte nicht böse sein,versuche besste Weg finden nach Daten die ich habe und Wissen.

ich bin da nicht böse und ich denke sonst ach niemand, denn Du hast ja geschrieben, dass es Deine Annahme ist. - allerdings müsste es heissen "... 6,4 W pro Umdrehung/min), auch wenn ich nicht glaube, dass aus dem Geni 6,4W herauskommen wenn man ihn mit 1U/min dreht ;) ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » Di 23. Dez 2014, 19:08

Hallo Herbert,

ne,pro Umdrehung,pro minute bekomme gar nichts.Ahname ist das er diese 6,4 W pro Umdrehung hat.Das ist eine grobe Anhaltspunkt,die mir hilft Übersezung einiger Massen zu finden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 24. Dez 2014, 10:32

Hallo Ekofun
Wie kommst Du drauf das der TSR wert unter Last immer gleich ist?
wenn ich zb. die Kennlinie verändere dreht er viel langsamer das heißt aber noch lange nicht das da die gleiche Leistung kommt.
Kann man den TSR Wert unter last einfach so bestimmen?
Ich meine klar kann man das, aber ich kann diesen Wert mit nur einer Einstellung verschlechtern, was aber im Umkehrschluss ja nicht heißen muss das der Rotor jetzt einen schlechteren TSR Wert haben muss.
Ich kann den Rotor nicht frei laufen lassen weil ich die kleine Unwucht habe aber ich denke das der richtig schnell werden kann.
Habe heute morgen noch etwas testen wollen und beim abstellen des Wechselrichters und beim Einstellen der Voltzahlen kam eine Sturmböe und der Rotor war kurz im Freilauf die Fügel haben sich enorm verbogen so das an den Befestigungspunkten sich eine Blase gebildet hat in dem Bereich ist das GFK in mittleidenschaft gezogen worden .
Konnte den Flügel dann aber mit der Handbremse stoppen, ich habe wieder Sturmböen von 25m und einen Durchschnittswind von 14m.
bei 20m dreht er sich sogar mit Bandbremse und Kurzschluss am Geni ,aber nur eine Umdrehung dann seht er wieder.

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 24. Dez 2014, 10:51

Hallo Udo,

TSR ist um die 3,so nehmen wir 3. Bei Last gehen Drehzahlen zurück,um wieviel weiss nicht.Bei Suavonius biss unten auf 0,5 * TSR,bei Darius(H-Rotor) ist es nicht so viel,dann kann sein das er zum Stillstand kommt.
So habe 0,8 genommen,um es genau wissen,sollen Messwerte vom Drehzahl und Last und dann rechnen Lehrlauf - Last für jede Punkt.
Das dann eine Reihe vonm Daten für Drehzahl und Leistung bei diesen Drehzahl.So kann man sehen um wieviel er langsamer ist,aber nur bei diese Belastung,das wechselt hoch und runter,man nimmt eine Mittelwert,so vermute das.

Aber anderseits auch Wind ist stärker oder schwächer so hat Windrad bei große Last auch große Windstärke so denke das 0,8 immer dabei ist,oder eine andere Zahl. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 24. Dez 2014, 11:03

Udo hat durch Nennnung der jeweiligen Kombinationen aus Spannung, Drehzahl, Windgeschwindigkeit und Leistung uns bereits mehrfach die jeweils aktuellen Werte seines
Rotors im Betrieb, also unter Last genannt.
Daraus haben wir das jeweils aktuelle TSR unter Last berechnet. Es lag meist um die 3.
Warum Ekofun das so berechnete belastete TSR, das er teils selbst errechnete, schon wieder mit 0,8 mal nimmt, wie neulich erst, weiss ich nicht.

Der aus Daten im realen Betrieb errechnete aktuelle TSR Wert ist - SELBSTVERSTÄNDLICH - kein fixer Wert sondern von der aktuellen Bremsung abhängig deren optimale Höhe man erst finden muss.
Die Findung des richtigen, zum Windrad passenden Bremsung bzw. TSR ist die wichtigste Optimierungsmaßnahme überhaupt.

Das richtige TSR muss man durch Versuche heraus finden indem man den Rotor durch unterschiedliche Bremsung versucht auf das optimale TSR einzustellen.
Die richtige Drehzahl/TSR befindet sich auf dem Gipfelpunkt der Leistungskurve = beste Stromausbeute.
Bremse ich zu viel oder/und zu früh befindet sich das dadurch erzeugte TSR vor dem Gipfelpunkt der Leistungskurve.
Bremse ich zu wenig befindet sich der Rotor mit seinem dann zu hohen TSR hinter dem Gipfelpunkt der Leistungskurve.
Irgendwo hat jeder Rotor, durch seinen Aufbau bedingt, sein eigenes optimales TSR.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 24. Dez 2014, 11:42

Hallo Bernd,

Das ist wieder eine unüberlegte Gedanke,habe es auser sicht gelassen das TSR unter Last gefunden wurde.Dann sind Drehzahlen höher,z.B. 19,1 ist 19,1/0,8 = 23,8 U/min, 38,2 = 47,7 U/min und so weiter.

Werde neue Tabelle einfügen,kann sein das Ü dann 1:2 wird.

@ Udo,

Kann man die Flügel mit 3 Arme an Welle befestigen um diese Deformazion bei große Drehzahl zu vermeiden?Im Link von Bernd machen die auch Befestigung mit 3 Armen.Wenn das möglich bei Dir ist,denke das dann keine Deformazionen auftretten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mi 24. Dez 2014, 12:17

Hallo Udo,

habe neue Tabelle gemacht,Drehzahlen sind höher,Ü = 1:2,bei 18m/s Wind tritt Bremse in akzion,weill 457 V da sind.

Und weiss nicht ob er darf so schnell drehen.

Udos2-Drehzahlen.jpg
Udos2-Drehzahlen.jpg (93.67 KiB) 5285-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Di 30. Dez 2014, 11:25

Hallo Ekofun

Ich glaube das die Übersetzung 1:2 bei diese Geni nichts bringt ,sei denn das Windrad kann 300 U schaffen das will ich aber wenn ich

ehrlich bin nicht erleben

Habe Gestern mal wieder etwas Wind Kalter Wind ist dann nicht grad schön da oben in der höhe zu schrauben:-( Die Übersetzung habe ich von 1:3,5 zurück auf jetzt 1:6.8 gesetzt
bei 1:3,5 hatte ich zwar ein schnell laufendes Windrad das bei 1.8m schon angefangen hat zu drehen aber es brauchte fast 3-5m Wind bis es mal auf 200 Volt gelangen konnte und dann waren da nur 90 oder 288 Watt zu sehen:-(
Der vergleich dazu mit Übersetzung 1:5.6 hatte ich da über 600 Watt :!: .....Achtung... :!: jetzt bitte nicht wieder genau Rechnen, das sind alles ca Angaben ich mache hier keine Doktorarbeit :ugeek: :D , schreibe mir das alles nicht genau auf die Komastelle auf...
Es ist also wie Bernd sagt ,es heißt nicht wenn ich mehr Drehmoment auf die Übersetzung gebe das ich da mehr raus bekomme, zu mindestens nicht bei diesem Geni.
Auch den versuch den WE so zu stellen das ich schon bei 160 Volt anfange hat nichts gebracht weil der Rotor dann ausgebremst wurde da hatte ich bei 4m Wind nur 25 Watt:-(
Also es gibt noch viel zu Testen:-)))

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor