nachdem der Wind Heute bei uns wider ein wenig nachgelassen hat (nur noch 75km/h Böen) habe ich den Taststand wieder in den Wind gestellt. Vorsichtshalber habe ich aber noch die 5W Birne durch eine 21W ersetzt um ein wenig mehr Bremswirkung zu haben.
Hier die beste Messkurve des Tages:
- H_11.01_2.jpg (155.77 KiB) 13988-mal betrachtet
Wie oben schon mal geschrieben: aussagen tun diese Tabellen nicht viel.... Der Vergleich der Kurven mit den unterschiedlichen Lasten zeigt aber eindeutig, dass ein H-Rotor mit "starrer" Last niemals richtig funktionieren kann. So lange das Teil nicht auf "nenn TSR" ist, geht gar nichts vorwärts - danach richtig gut...
Schön zu beobachten war auch das Reaktionsvermögen des Rotors auf die Böen: lief er bereits bei guter Drehzahl hat er fast unmittelbar auf Böen reagiert. Lag die Drehzahl nur etwas zu niedrig, dauert es dagegen mehrere Sekunden bis der Rotor anspricht - oftmals ist die Böe dann schon wieder vorüber...
Apropos Drehzahl:
Ich habe heute mal versucht über die Frequenz die Drehzahl zu ermitteln, hatte aber etwas Probleme mit dem Messgerät. Aus irgendeinem Grund springt es bei 22Hz plötzlich auf ca. den 10fachen Wert um dann wieder irgendwann auf einen realistischen Wert zurückzufallen. Ich weiß jetzt nicht ob das Gerät einen Fehler hat, oder ob es durch die Ausführung der Spulen/Elektrik verursacht wird.