Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 14. Jan 2015, 12:17

Hallo

Windrad läuft wieder:-))))

Habe in die 40 Welle jetzt einen Stahlsplint eingelassen so das die Buchse nicht mehr drüber rutscht, Schlupf der durch das durchdrehen des Schwungrades entstanden ist abgestellt.. :)
Jetzt muss ich beobachten ob der Keilriemen noch zuckt, wenn ja wollte ich unter das Schwungrad eine 4 Scheibe mit 4 Keilriemen machen 1:4 so wurde das mir empfohlen das ist die Sicherste Variante, das mit dem Rillenriemen sollte ich nicht so machen der würde bei einer zu starken Überbelastung Krachen..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 15. Jan 2015, 17:05

Hallo

Heute war ein ein guter Test Tag bester Wert war 1650 Watt bei 8,5m Wind.

Jetzt wo das Schwungrad nicht mehr über die Welle rutschen kann geht es richtig gut!!:-)
Habe Heute von 2.00 bis Jetzt 17.00 Uhr ,12 KW Produziert das finde ich richtig Super, vor allem mal zu sehen das die Anzeige mal eine ganze weile über 1Kw bleibt :)
Habe aber immer noch Schlupf eben bei einer Startböe von 10 - 11 m kam ich nicht über 1600 Watt, obwohl der Rotor schon deutlich schneller war als bei 8.5m.
Ich denke das ich da mehrere Keilriemen brauche um das Drehmoment des Rotors auf den Geni zu bekommen, denn wenn ich das jetzt alles mal so betrachte, glaube ich das das von Anfang an das Größe Problem war was ich hatte aber leider so nicht erkannt habe:-(

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 15. Jan 2015, 17:37

Hallo Udo,

ja,glaube auch das Du mindestens ein Rad für 2 Keilrimen brauchst,mehr ist besser aber mehr als 4 brauchst Du nicht,meiner Meinung nach.

Denke das Du mehr hättest als 1650W wenn noch eine Riemen dabei wäre.

Wirkungsgrad bei 8,5m/s Wind und 1650W ist 0,198 % = 20 %,wie immer für ganze Anlage.Trotzt dem finde ich sehr gut innerhalb 3 Stunden 12 KW ins Nez pumpen. :D

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 15. Jan 2015, 18:00

Hallo Ekofun

15 Std Ekofun nicht 3 das wäre ja der Hammer :) das ist das Ziel das in mal 3 Stunden zu schaffen.
Es waren aber auch 2-3 Stunden dabei wo kein Wind war, finde es aber trotzdem gut:-)

Ja ich denke auch das 2 reichen müssten oder vielleicht 3 er wollte das ausrechnen Lassen wie viel ich brauche wie viel Nm kommen denn unten an der Welle bei mir an bei 15m Wind?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Do 15. Jan 2015, 19:02

Hallo Udo,
warum nutzt du eigentlich keinen Zahnriemen. Der rutscht nicht durch.
Als Beispiel sind ja diverse Motorräder auch mit Zahnrimenantrieb versehen.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 15. Jan 2015, 19:18

Hallo Udo,

nehmen wir an Geni hat 3,5 KW bei 500 U/min.

P = M * Omega ; Omega = 500 U/min * 6,28 /60 = 52,3
M = 3500 W / 52,3 = 67 Nm.

Also ein Zahnriemen der 95 Nm Nennbelastbarkeit hat,denke dann ist er stark genug,Geni kann nicht mehr geben als diese 3,5 KW.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 15. Jan 2015, 20:03

Mein Lieferant meint ich sollte keinen solchen Zahnriemen nehmen wenn der durchknallt dann ist Schluss mit lustig.
Er meint ich sollte die Lösung mit den mehreren Riemen nehmen das wäre sicherer.
Der Geni kann mehr als 3,5 KW laut Herr Braun geht er bis 5KW je nach Drehzahl. 3,5KW sollte er ja bei 450 Volt haben.
War eben noch mal unten und habe die Kurve mal steil gestellt so das ich jetzt schon bei 320 Volt 1200 Watt habe ich merke schon das der Rotor so bis 800 Watt schnell los schießt dann irgendwie wie hängen bleibt, wenn ich die Kurve leichter stelle dann geht es weiter aufwärts.

Werde Morgen mal die 3 Riemen darauf klemmen und mit 1:4 übersetzen, Morgen ist es auch noch sehr Windig bei mir dann kann das dann sofort Testen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Do 15. Jan 2015, 20:36

Hi Udo,
wenn ja wollte ich unter das Schwungrad eine 4 Scheibe mit 4 Keilriemen machen 1:4 so wurde das mir empfohlen das ist die Sicherste Variante, das mit dem Rillenriemen sollte ich nicht so machen der würde bei einer zu starken Überbelastung Krachen..

Keiriemen sind sch.... Sie übertragen die Kraft durch Reibung, deswegen müssen sie sehr stark gespannt werden damit eine entsprechend hohe Reibung auf den Riemenscheiben entsteht - das kostet aber Leistung.
Was meinst Du mit "Rillenriemen"? Die Teile die bei neueren Autos die Lima und Wasserpumpe antreiben? Die "krachen" (reissen?) weniger schnell als normale Keilriemen (so fern sie ausreichend dimensiniert sind), weil sie flacher sind und deshalb weniger walken. Sie übertragen die Kraft aber auch nur über Reibung und müssen deshalb auch gut gespannt werden.

Zahnriemen (die, von denen ich Dir weiter vorne ein Bild gepostet habe) übertragen die Kraft über die Zähne und können deshalb viel mehr Kraft übertragen. Die Zahnriemen die man Harley Davidson in dei Motorräder einbaut sind 28mm breit und müssen ganz andere Drehmomente (rund 100Nm multipliziert mit der Getriebeübersetzung 1.Gang!) und vor allem Lastwechsel ertragen... ;)
Zuletzt geändert von herbk am Do 15. Jan 2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon herbk » Do 15. Jan 2015, 20:46

Mein Lieferant meint ich sollte keinen solchen Zahnriemen nehmen wenn der durchknallt dann ist Schluss mit lustig.

ohne jemanden zu sehr auf die Füße treten zu wollen... aber auch bei einem Keilriemen ist schluß mit lustig wenn er reist..

Jeder Antrieb muss richtig dimensioniert werden, egal ob Zahnrad, Zahn- oder Keilriemen - und ein Windrad ist nichts wo hohe Lastspitzen auftreten, also recht gut berechenbar.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Do 15. Jan 2015, 21:19

Hallo Herbert

Es Klingt sehr plausibel für mich was Du sagst, wenn ich den Zahnriemen von einem Motorrad als Beispiel nehme, da kann am auch ruppig anfahren und trotzdem hält das, sehe ich genau so wie Du!!!
Der hat mich sehr verunsichert mit seiner Äußerung. Wenn ich den jetzigen Riemen nehmen ist der schon recht stramm und merke schon das er nicht mehr so schnell anläuft als vorher, ich denke das bin ich dann schon der Reibung schuldig..
Also Zahnriemen haben den Verlust nicht? was soll ich denn nehmen 28mm?

LG udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor