Ich habe mal ein Foto meiner beiden größten Plantengetriebe rausgekramt.
Von den technischen Daten sind sie in etwa gleich, stammen aber von unterschiedlichen Herstellern.
Das rechte ist von Alpha und das linke glaube ich von Neugart, weiß ich aber nicht mehr genau und müsste nachgucken.
Angedacht hatte ich sie mal für einen ähnlichen Einsatzzweck unter einem Vertikalwindrad um die Rotordrehzahl vor dem Generator hoch zu setzen.
Beiden haben 1:3 Übersetzung.
Zumindest im Neuzustand, indem sie sich ja noch befinden, sind sie sehr schwergängig.
Ich nehme aber an das sie sich noch einlaufen und dann wesentlich leichtgängiger laufen.
Übertragungsmoment an der "dicken" Welle müssten um die 1000 bis 2000 Nm sein. Das müsste ich nochmal genauer nachgucken.
Großer Wellendurchmesser jeweils ca. 60mm. (Auch das müsste ich noch mal messen)
Gewicht jeweils um die 30kg.
Für einen großen Widerstandsläufer ist die 1:3 Übersetzung als einzige Übersetzungsstufe zu gering, für einen großen Auftriebsläufer aber evtl. genau passend.
Unabhängig vom aktuellen Thema hat ja vielleicht auch ein anderer Windradbauer interesse an den guten Teilen.
Neupreis glaube ich um die 2000 Euro/Stück.
Das Alpha hat starke "Kratzer" am Gehäuse.
Solche Granaten wird man nur sehr selten bezahlbar finden, noch seltener in diesem bisher unverbauten Neuzustand.
Ich würde sie "für einen guten Zweck" günstig verkaufen.

Grüsse
Bernd