Udo ich gucke mir das immer ne weile mit an und wenn dann das Verhalten so bleibt dann ist es besser sich zu trennen.
Herbert wenn der Anstellwinkel der Flügel variabel ist dann ist da ja eine hervorragende Plattform für weitere Experimente.
Derzeit wusste ja nur ein ganz schlauer wie man den Flügel richtig anstellen MUSS.....
Ich hätte auch schon eine Idee um nicht 1000 unterschiedliche Messungen machen zu müssen.
Aus meiner bisherigen Testerfahrung ergab sich das "der besser modifizierte Rotor" eigentlich immer der war der im Leerlauf das höchste LeerlaufTSR erbrachte.
Das heisst wenn ich Veränderungen an einem bestehenden Rotor vornahm ergab in aller Regel der schneller im Leerlauf drehende auch die besser Energieausnutzung wenn
ich später eine komplette Leistungskurve aufnahm.
Das muss keine Regel sein, kann es aber.
Es wäre einen Versuch wert den jetzigen Blattwinkel zu verändern und erstmal nur "schnell" auf die Leerlaufdrehzahl zu schauen die sich dann ergibt,
auch und gerade weil das doch relativ einfach gemacht ist.
So hätte man schnell den Punkt gefunden bei dem der Rotor die höchste Drehzahl liefert.
An dem Punkt angelangt könntest du dann wieder eine ganze Leistungskurve erstellen.
Ist nur so ein Vorschlag.
Grüsse
Bernd