Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 24. Jan 2015, 11:22

Ich weiß das er geschrieben hatte das der Riemen 50mm breit ist.
Ich wollte nur meiner Zustimmung Ausdruck geben. :)

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 24. Jan 2015, 15:33

Hallo Herbert

Ich denke das ich die mm´s unter den Tisch gekehrt habe:-) kann ich Dir am Montag oder Dienstag sagen wie das heißt dann schreibe ich mir das auf:-)
Bin grade den neuen Rotor am Zeichnen damit wenn es etwas wärmer wird ,schnell los gehen kann, werde noch mal einen neuen Mast von 2m höhe auf meinem Test Betonblock auf dem Boden bauen und später alles mit dem Kran ober drauf befestigen dann ist der Turm noch mal 2m höher, habe keine Lust da ober alle auseinander zu Flexen.

Was hältst Du davon wenn ich das 2x Übersetze, also keine 400 Scheibe nehme sondern eine 200mm Scheibe, die dann auf eine separate 20mm Welle daneben geführt wird, auf der ich dann eine 100mm Scheibe montiere und unter der 100 Scheibe wieder eine 200mm Scheibe,die dann am Geni wieder auf eine 100mm geht.... ich habe dann zwar 2 Bocklagermehr a 20mm dafür entfällt ja das 40mm Flanschlager was jetzt noch am Rotor ist.
Dann hätte ich den Geni im Trockenen und könnte den Mast von Außen verkleiden.

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 5. Feb 2015, 18:07

Hallo

Heute konnte ich mal wieder etwas testen,
Übersetzung habe ich jetzt auf 1:4 gemacht, wir haben eben mal mit zwei Personen Drehzahl gemessen mit einem Blick auf Windmesser bei 2,3m Wind hatte ich 52U am Rotor und 53Watt bei 200 Volt, bei ca 3 m hatt ich schon 314 Watt bei 215Volt mehr als 3m habe ich heute nicht :cry:

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 5. Feb 2015, 20:11

Huhu:-)

Bin noch mal runter Wind ist etwas stärker geworden
hatte bei 4m 575Watt und bei 4,4m 695Watt habe den Wechselrichter jetzt in Plattformen unterteilt so das er nicht immer nur steil geht, sondern so das sich der Rotor mal etwas erholen kann, Rentner Modus :D so bleibt er zb etwas länger auf einer Position und kann wieder Anlauf hohlen bei einer neuen Böe das klapp ganz gut:-)
Bin mit der 1:4 Übersetzung recht froh, könnte mir auch 1:3 vorstellen fange aber spät mit der Leitung an ,erst bei 220 Volt wie Herbert schon sagt vorher macht das keinen Sinn. bei 1:4 entnehme ich ihm dann aber schon 400 Watt und ich habe eine Länger Kurve weil ich die Leistung dadurch länger strecken kann als wenn ich 1:6 habe..

Wollte noch ein anderes Schwungrad kaufen mit 350mm Durchmesser warte aber noch weil die neue Welle 60mm hat statt 40mm ist mir etwas sicherer.

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 5. Feb 2015, 21:33

Hallo Udo,

rechne mal Wirkungsgrad für ganze Anlage,ich habe gerechnet und behalte es für mich,sollte das wirklich War sein dann brauchst Du nichts mehr weiter machen

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 6. Feb 2015, 07:26

Ich brauche eine Windmesser der 1:1 Daten übermittelt per Kabel glaube ich wäre da am besten, ich denke das ist so viel zu ungenau und verwirrt.
Ekofun hat da Leistungsgrade ausgerechnet die so nicht passen können und das glaube ich im auch, der Windmesser ist viel zu träge den ich habe er zeigt nur in Intervallen an und so kann man die Messung nicht genau machen, wenn der Wind etwas Gleichmäßiger kommt so mit 2-3m dann wird das schon in etwa stimmen dann wären wir bei 30% Wirkungsgrad das finde ich auch real..
Wo kann ich einen Windmesser Finden der 1:1 Daten liefert ohne jetzt eine Komplette Profi Wetterstation zu Kaufen???

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Fr 6. Feb 2015, 07:52

Guten Morgen Udo,
was meinst Du mit 1:1 Daten liefert? wie oft soll das Gerät aufzeichnen?
Das Problem ist die Datenmenge die man dann hat. Ich zeichne ja am Prüfstand so auf, dass alle Sekunde ein Wert gespeichert wird, jeweils der Messwert und Datum und Messzeit dazu. Nach einer Stunde habe ich 3600 Messwerte die ausgewertet werden wollen... aber über diesen Zeitraum hat man dann schon einen einigermaßen zuverlässigen Durchschnittswert.
Realisieren ließe sich so etwas relativ einfach, wenn man nur ein das Löffelrad mit Geber von einem Windmesser nimmt. Da ist ja ein kleiner Geni drin,an welchem man die Frequenz messen kann - was anderes macht ein Windmesser auch nicht. :) Das ganze einmal mit einem Windmesser vergleichen und die Hz von der Tabellenkalkulation nach m/s umrechnen lassen...
Für meinen Teststand plane (bzw. bin schon am Basteln) ich so etwas.
Problem dabei ist aber, dass das Löffelrad viel schneller auf Böen anspricht als der Rotor des Windrades, also auch Boen erfasst die nur ein paar Sekunden dauern und auf die der Rotor gar nicht anspricht. Irgenwie ließe sich das sicher "rausrechnen", aber auch dafür müssen erst Rechengrundlagen ermittelt werden.
Für den Teststand sehe ich das aber gar nicht als Nachteil, denn da würde man am Unterschied auch gleich sehen wie gut ein Rotor auf Böen anspricht.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 6. Feb 2015, 08:13

Hallo Herbert

Es soll einfach so schnell anzeigen wie zb. Ein Handmessgerät was ich in den Wind halte das muss nichts Aufzeichnen, das ist mir zu Kompliziert:-)
Das was ich jetzt habe reagiert viel zu spät das Funkt alle 30 sek oder so ein Signal dann ist der ganze ja schon manchmal wieder vorbei.
Dann Zeigt der We. zb 780 Watt und das Messgerät steht immer noch bei 3m das ist doof, wenn ich dann Glück habe und der Wind so bleibt, dann springt es dann auf 5m.
Dann muss ich immer etwas abschätzen und hohle mir immer die Goldene Mitte aus den Daten.
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 09:24

Hallo Udo,

ich habe "Windmaster2" und er messt jede sekunde,zeigt jede Windwechsel an in m/s und darunter ist DurchscnittsWert.Er Zeigt auch kmh wenn man will und zeigt Windstärke in Boforen.
Bin sehr zufrieden mit dem,und den hat mir Bernd empfolen,Er hat auch gleichen.Habe um die 80 Euro bezahlt vor 5 Jahren.Er ist gut,und bei deinen Test hast immer Mittelwert dabei.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 6. Feb 2015, 16:28

Hallo Ekofun

Werde mal nach dem Windmaster 2 Ausschau halten:-)
Habe das Problem aber schon gefunden der Wind kommt Nord -Ost da ist ein Stück von der Dachspitze die dem Messgerät Windschatten gibt das ist das Problem:-(
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor