Hallo zusammen,
nach nun doch recht langer Zeit auch mal wieder etwas neues von meiner Seite, ich war aber nicht ganz tatenlos in der Zwischenzeit...
Irgendwo im Forum (kann aber gerade nicht finden wo
) habe ich ja mal eine kleine Vorrichtung gezeigt, mit welcher ich Flügel mit 50cm länge schleifen wollte, - leider hat das ganze aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Das ganze war viel zu leicht gebaut, die Schleifwalze "hüpfte" zu sehr und das schleifen eines Flügels dauerte ewig weil man zu wenig Druck auf das Schleifgut aufbringen konnte. dazu kam, dass mir so langsam main Vorrat an PU Schaumplatten ausgeht und die nicht so einfach in brauchbarer Qualität zu bekommen sind wenn man nicht gleich ganze Verpackungseinheiten abnimmt. XPS Platten schienen mir von der Festigkeit eine Alternative, doch das Zeugs kann man nicht schleifen...
Deshalb habe ich in der Zwischenzeit ein wenig an meiner "Produktionstechnik" gearbeitetund meine Schleifvorrichtung zur Fräse erweitert:
- fraese.jpg (262.82 KiB) 15689-mal betrachtet
Damit habe ich jetzt auch schon einen Satz Flügel gefertigt, Profil hk_01b mit 14cm Tiefe, hier der Größenvergleich zu den 10cm Flügeln:
- 10_14.jpg (282.57 KiB) 15689-mal betrachtet
Für die nächste Woche ist (ich hoffe ich habe etwas Zeit...) ist dann ein Vergleichsttest geplant, damit das neue Gebläse auch endlich mal etwas zu tun bekommt.
Wenn ich schon beim Testen bin, wird auch noch ein Vergleich zwischen meinem aktuellen C-Rotor und einem Wanda Rotor mit exakt gleichen Flügelabmessungen gefahren, letzteren habe ich auch zwischenzeitlich gebaut. Bei einem "Freiluftvergleich" schien der Wanda aber deutlich schlechter als der C.