Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 31. Mär 2015, 06:23

Hallo Ekofun

war ja nur ein Versuch:-)wollte nur schauen wie leichtgängig alles Funktioniert
Kann es im Moment so wie so nicht laufen lassen ist schon die 3 Nacht mit Sturm, das ist schon fast Grausam wie stark das heute Abend wieder war Böen von 125km im 10Min Takt:-(
Nachbars Fahnen sind schon wieder am A....:-) Ich habe meine Fahnen schon lange nicht mehr aufstellt die halten nicht lange durch vielleicht ein halbes Jahr dann sind die hin.
Ist eine sehr Windige Ecke bei mir, was ja nicht schlecht für das Windrad ist muss halt sehr auf Stabilität achten sonst gibt es unruhige Nächte:-)
kann aber auch nicht viel machen bei dem Wetter:-( denke Nächte Woche wird es besser werden...
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 1. Apr 2015, 17:42

Hallo Ekofun:-)

Habe Heute die alten Alu Flügel angeschraubt....eben war der erste Testlauf bei etwas ruhigerm Wind ...halt Dich fest 5m Wind 780Watt, habe die Einstellung beim WE ganz Steil gestellt und schon bei 160 Volt mit 160 Watt begonnen so das er nicht ganz so schnell drehen kann.
Der hat einen Drehmoment unglaublich läuf richtig ruhig ohne zu wackeln juhu:-)))
Habe aber Angst ihn schneller laufen zu lassen weil er nicht verspannt ist und das kleine Fundament ist nur ein halber Qm Beton und den Mast das habe ich nunten nur mit paar Punkten verschweißt damit ich später nicht so viel weg Flexen muß.
Ich bin am überlegen ob ich ihn noch verspannen soll um noch mehr zu Testen, das Drehmoment ist gewaltig gegenüber dem GFK Flügel würde schätzen 4x so hoch ich bekomme ihn mit der Handbremse kaum gebremst muss noch den Geni dazu nehmen um ihn zu bremsen.
Anlauf mit Geni bei 2m Wind bei 3m habe ich schon um die 400Watt, auf jedenfall Stimmt mich das Froh :D

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Apr 2015, 20:25

Hallo Udo,

sind das Flügel die 23 m^2 haben?,wenn ja dann: Hasst Du ein Wirkunfsgrad um 40% :o :o (5m/s Wind und 780 W)

P = 5^3*0,61*23m^2 = 1753 W Wirk = 780w / 1753 = 0,44. Wegen ungenauen Daten denke das 0,4 warscheinlicher ist.
Sehr gut,gratuliere Dir,und freue mich das sich Mühe gelohnt hatt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Apr 2015, 06:19

Guten Morgen Ekofun,

Das wäre ja was 40%:-)
Der Flügel ist 4000mm hoch und 5000mm Durchmesser also 20qm
Werde Heute noch den Rotor etwas verspannen und den Mast mit Stahlseilen sicheren, dann lassen ich ihn mal richtig laufen:-)
Bin mal gespannt was da raus kommt, muss mir nur noch was mit der Bremse überlegen, wenn das jetzt alles richtig gut Läuft, muss ich den besser bremsen können bei den GFK Flügeln hat das auf Anhieb angehalten wenn ich die Bremse gezogen habe. Diese Flügeln laufen aber weiter, es bremst schon ab, aber ich bekomme sie nicht zum stehen wenn der Wind etwas stärker ist.
Wenn der mal auf den großen Mast kommt, der jetzt dann 10m hoch ist ,dann ist da schon etwas mehr Wind wie am Boden..

Wollte mal einen kleinen Film machen aber mein PC Lädt nur noch die Fotos vom Handy und die Videos nicht mehr :cry: :cry: ???

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 2. Apr 2015, 08:49

Hallo Udo,

ich verstehe mich nicht mit PC und Kameras,es kann sein das kein Speicherplaz in Chip in Kamera ist,so kannst du Videos auf eine andere Datei umzihen,so ist dann wieder Chip frei.
Oder schreibe Andreas eine privatnachricht und frag Ihn was zu tun ist.Er ist Programierer,Informatiker,er könnt sich mit solchen Dinger aus.

Wenn die Fläche 20 m^2 ist dann ist Wirkungsgrad noch höher,aber 40 % kommt hin.Ausgezeichnete Ergebniss.!!

Bin gespantauf richtige Daten......

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Apr 2015, 14:29

Hallo Ekofun,

Hier mal ein Video habe das Handy von meiner Büro Dame genommen:-)

https://www.youtube.com/watch?v=u8SlHYp ... e=youtu.be

Daten bei 8m Wind eben 1680Watt ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:-)))))
Und das bei 2 m Über dem Boden ich glaube das ist jetzt das was ich wollte, vor allem wie schnell der die drauf hat das geht ruck zuck
Werde morgen mal die Übersetzung auf 1:5 machen vielleicht bekomme ich noch etwas mehr raus oder werde mal die kurven am WE etwas verändern
Das macht jetzt richtig Freude...

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 2. Apr 2015, 16:20

Hallo Udo,

schöne Video,macht richtig Spaß zu kuken. :D

Bei diesen Daten habe jetzt Wirkungsgrad 27 % (0,27). Es gült immer für ganze Anlage!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Apr 2015, 17:28

Ja macht es:-)

Habe heute Nachmittag noch etwas am WE gestellt, habe Glück und es ist West Wind, da seht nicht so viel im weg nur ein Baum und der ist ja noch Nackt:-)
1830Watt bei 8,2m mehr habe ich nicht geschafft.
Ich denke ich lasse die Übersetzung 1:4 muss mich jetzt rantasten wie ich die Kurve richtig einstellen kann das nocht etwas mehr raus kommt, habe etwas schiss ihn zu schnell laufen zu lassen :o
Wenn da so eine richtige Sturmböe rein donnert fällt er mir noch in den Matsch
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 2. Apr 2015, 20:43

Hallo Udo,
es bleibt bei 27 % Wirkungsgrad.

Turm und tragende Teilen sollen gut befesstigt werden,so das er auch stehn bleibt enn Wind auch 40m/s erreicht.Vieleicht musstest Du ihn auch mit Seilen zusezlich abspannen.

Am sonssten scöne Windrad und schön anzuschauen wens dreht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 4. Apr 2015, 17:09

Hallo Ekofun,

danke schön:-)
Habe heute alles lackiert, Morgen werde ich mal an die Bremsen gehen damit ich ihn gut runter bremsen kann.
Heute ist es wieder etwas Wind nur diesmal aus der falschen Ecke, Nordwind dann steht die Halle vom Nachbar im
weg, nur ca. 50cm werden angeblasen:-( dreht aber trotzdem, aber nur 25Watt:-)
Habe die Übersetzung jetzt auf wieder 1:5 geändert, mit dieser Übersetznung hatte ich ja mal 2600Watt geschafft mit diesen Flügeln.
Bin mal gespannt wie er läuft wenn er auf den Mast kommt , ich denke dann können wir besser Messen was er wirklich bringt, 30% wäre ja schon mal nicht schlecht:-)
Habe einen neuen Windmesser bestellt, der jetzige machte quitsch geräusche beim auseinander bauen ist mir aufgefallen das der Stift wo das Rädchen läuft einen leichten Wiederstand hat wenn man es dreht also denke ich das die Angaben Falsch waren:-(((

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest

Lg UIdo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor