Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 18. Apr 2015, 06:12

Morgen Panorama :-)
Dateianhänge
009.jpg
009.jpg (35.12 KiB) 6185-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 30. Apr 2015, 19:24

Hi :)

Habe Heute den ersten Delfer gebaut
das schöne ist, ich kann das Profil aus den ersten GFK Flügeln raus schleifen ist zwar etwas mühselig geht aber ganz gut:-)
Sogar die Halterungen kann ich so lassen wie sie sind.
Hatte heute mal etwas Wind wo das Testen sich etwas gelohnt hat, ich kann den Rotor nicht voll laufern lassen weil der Mast zu sehr wackelt, aber nur unter Last wenn ich ihn frei laufen lasse fängt er erst bei 400Volt an etwas zu wackeln, also denke ich nicht das es eine Unwucht im Rotor ist sondern einfach das noch zu kleine Fundament.
Im großen und ganzen bin ich mit den Flügeln zufieden denke aber das die Delfer schon besser sind und vor allem leichter.
Das beste Ergebnis heute war 1020 Watt bei 7.5m Wind. Da fing der Mast aber schon an zu Wackeln :o :shock:
ich lasse ihn nicht laufen wenn ich nicht in der nähe bin, erst wenn das Fundament richtig ist.
Unglaublich was da schon einen Meter höhe des Mastes solche veränderungen bewirken, wie sagt mann so schön riesig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schaft.... Heureka :lol:
Wünsche euch allen einen schönen 1 Mai

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 30. Apr 2015, 20:38

Hallo Udo,

Das mit wackeln muss Du unbendingt in ordnung bringen dann kannst richtige Test machen,so wie se jetzt ist klappt das nicht.
Aufgerundet hast Du nur 18 % Wirkungsgrad(0,18) und ich weiss das er wesentlich höher liegt.Flügel noch immer 20 m^2 Fläche?

Dir auch schöne erste Mai Feiertag.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » Fr 1. Mai 2015, 09:13

Hi Udo,
wenn Du die Flügel aus den GFK Flügeln machst, dann hast Du aber wieder nur die geringe Flügeltiefe...

@ Ekofun: 18% Wirkungsgrad sind für eine Kleinwindanlage (und auch Udo's ist noch eine... ;)) ein ganz ordentlicher Wirkungsgrad. Die 1020W die Udo genannt hat sind doch entnommener Strom - als das was ganz am Ende der Produktionskette genutzt werden kann. Selbst für große WKA's wird bei diesem Wert nur 30% genannt - zumindest von Realisten... :shock:
http://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/gewinnungumwandlung/windkraft/physik-der-windenergie/

Nach den Erfahrungen aus meinem Flügelvergleich bezweifle ich aber eh alle Angaben zu "Leistung bei Windgeschwindigkeit" wenn sie in "freier Wildbahn" gemessen wurden. (Bitte nicht persönlich nehmen, Udo)
Selbst die Flügel mit der größten Tiefe haben 40 Sekunden gebraucht bis sie auf der zur Windgeschwindigkeit passenden Drehzahl waren, beim Delfter waren es fast 2 Minuten und bei meinem Profil auch deutlich mehr als eine Minute.
Das heisst, dass man bei wechselndem Wind gar nicht messen braucht, weil eh nur Fehlmessungen rauskommen.... :roll:
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 2. Mai 2015, 06:57

Guten Morgen

Ja Ekofun es sind immer noch 20qm:-)
Ja ich weiß das ich das unbedingt ändern muss der Statiker rechnet mir das noch genau aus damit ich dann ruhe habe:-)
Sogar die Verspannung mit dem Beton Anker hebt sich etwas aus dem Boden:-(
Genau kann ich das auch so nicht Testen muss die Kennlinie zu steil stellen damit das nicht so schnell wird:-(

Hallo Herbert ,sehe ich genau so das kann man nur genau Messen in einem Windkanal oder wenn es mal so Windig ist das es konstant die Windgeschwindigkeit hält zu-mindestens über mehr als paar Minuten und dann ist das auch noch nicht genau aber man hat mal einen zuverlässigeren Wert.
Die neuen GFK sind 100mm tiefer also 520mm die alten waren 420mm tief als und nur 50mm kürzer als die jetzt aus Alu.
Wenn ich an Deine Tests denke, war ja glaube ich schon Dein 100mm Profil besser als mein 150mm.
Ich habe ja die Flügel aus Alu wieder abgebracht damit ich was zum Testen habe in der Zeit wo ich mich um die anderen Flügel kümmern kann dann habe ich etwas mehr Zeit:-)
möchte alles jetzt ganz Leicht bauen,wie Du mir das schon empfohlen hast. Denke dann ist das auch nicht mehr so Kritisch wenn der auf Touren kommt:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Sa 2. Mai 2015, 09:24

Guten Morgen Udo,

ja. das mit dem Wind messen ist so eine Sache.... :roll: ich habe mir jetzt ein neues Gebläse mit 4 Brushlessmotoren in eine Größe gebaut, die zumindest etwas mehr ist als die Rotorfläche.

Wenn ich an Deine Tests denke, war ja glaube ich schon Dein 100mm Profil besser als mein 150mm.
Das schon, aber ich denke wenn ich meine Flügel tiefer mache, sind sie auch noch leistungsfähiger (mehr Drehmoment, besserer Anlauf).

Jedes Gramm das nicht am Flügel ist, zerrt schon mal nicht mehr an der Aufhängung wenn sich der Rotor dreht.
Weg bekommen wird man das Schwingen aber nie ganz - schon gar nicht bei einem Vertikalachser, - da sind die strömungsbedingten Lastwechsel einfach zu groß...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 2. Mai 2015, 11:34

Dann kannst Du aber jetzt Testen:-), wie viel Meter bekommst Du denn hin mit dem Gebläse?

Ja denke ich auch das ich das nicht ganz weg bekomme aber das ist eindeutig zu viel, man kann ja sehen wie das Fundament wackelt und das geht gar nicht!!
Er läuft ja noch jetzt um das Gerüst herum, meinst Du es könnte auch sein das das auch für Turbulenzen sorgen könnte die das schwingen bevorzugen könnten?
Wenn ich oben auf dem Gerüst stehe und so richtig an dem Rotor zerre mit der Hand,kann ich schon etwas Schwingung aufbauen so das der Mast Etwas Wackelt ich denke das sagt ja schon alles.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Sa 2. Mai 2015, 12:36

Hi Udo,
etwa 5,5m/s bei 2m Abstand...
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2072&start=20

Das Fundament ist natürlich das A und O... und auf dem Bild sieht das wirklich seeehr klein aus. Ich habe es eben mal meiner Frau gezeigt (sie ist Bauing.) - aie traut sich allerdings keine Aussage dazu machen, weil da viel zu viele dynamische Lasten mit im Spiel sind von denen sie (und "normale" Baustatiker!) viel zu wenig Ahnung hat.

Bei 10m Hebel und einem festen Stand neben dem Mast, wirst Du ihn immer zum Schwingen bekommen, außer es ist ein Betonklotz. ;-)
Die Schwingungen von einem Vertikalachser werden ja zum Großteil dadurch verursacht, dass die Fläche die der Wind von den Flügeln "sieht" sich ständig ändert. Steht ein Flügel quer zum Wind ist viel Fläche da auf die er drücken kann, steht sie mit dem Wind fast keine.

Dass Dein Gerüst da viel ausmacht glaube ich nicht. In Bodennähe sind eh so viele Wirbel dass das auch "das Kraut nicht mehr fett macht".. ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 2. Mai 2015, 16:47

Hallo Herbert

5,5m ist doch schon mal was, dann können die Tests beginnen :-)

Ja das Fundament ist viel viel zu klein das war ja mal nur für ein Windrad von 2x2 m und 3m Mast höhe gedacht :D
Mein Statiker rechnet auch die Großen Windräder die bei mir in der Nähe stehen, ich glaube der weiß da genau bescheid. Wir wollen ca 1,5m tief und 0,80 breit rund herum auf bagern und einen Eisenkorb über das alte Fundament ziehen, auch der ganze Fuß vom Mast wird dann 20cm mit Beton eingebunden ca noch mal 15qm Beton.

Habe heute den Delfer noch fertig geschliffen und ihm oben und unten noch eine abgerundete Spitze von 500mm verpasst ,so ist er jetzt 5,00 lang :) :)
ich finde er sieht richtig gut aus mache Morgen mal ein Bildchen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 3. Mai 2015, 11:32

So einer ist fertig zum Laminieren
Dateianhänge
014.jpg
014.jpg (86.59 KiB) 5970-mal betrachtet
013.jpg
013.jpg (53.33 KiB) 5970-mal betrachtet
OPTI-Maler

VorherigeNächste