Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 8. Mai 2015, 06:14

Fotos :-)
Dateianhänge
Anhänge_20150508.zip
(9.08 MiB) 76-mal heruntergeladen
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 18. Mai 2015, 18:13

Hallo

Am Mittwoch kommt der Beton :D
20qm3 kommen noch dazu dann sind es 62 Tonnen das fällt nie mehr um :evil:

Dann bin ich mal gespannt was da noch geht :ugeek:

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Mai 2015, 18:57

Hallo Udo,

ich auch!!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Mai 2015, 06:24

Guten Morgen Ekofun,
Habe gestern mit einem Herrn Vogt von PM Generatoren gesprochen er hat sich viel Zeit für mich genommen, http://www.pm-generator.de/de/
Werde wenn ich mal an richtige Testen komme mit ihm über einen neuen Geni reden:-) Doppelstator 5KW bei 150U ca 5000€ :o vielleicht etwas weniger wenn er mit dem Schiff kommen kann :?
Der Durchmesser des Genis wäre bei Doppeltem Stator ca 500mm statt 780mm auch benötige ich einen Innenläufer der aber keine so stark gelagert werden muss weil ich keine Seitenkräfte habe, mach die Sache auch wieder etwas Günstiger bin mal gespannt was für ein Preis dabei rum kommt.
Der höhere Preis ist aus der Facht, wenn da ganze Container mit dem Schiff kommen würden dann wären die Genis recht günstig.
Du warst glaube ich schon bei 2400€ Material kosten für den 3KW Geni ,wenn ich mich noch recht erinner :?: und dann muss ich den noch selber bauen und weiß noch nicht mal ob er dann auch geht :(

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Mai 2015, 10:03

Hallo Udo,

ja bei selbstbau kommt die Preiß hin aber der ist auch ohne Übersezung gedacht.Bei selbstbau spaart man Geld und hat Spaß am tun.Das er laufen wird und Leistung geben wird bin sicher,aber es ist zimliche Arbeit damit.

Wenn man kann dann ist schön kaufen fertige Geni,hat man auch Garantie wenn etwas nicht richtig leuft.Nun diese Geni scheint mir sehr gut zu sein wenn er schon mit 150 U/min 5 KW gibt! :o Nur passt er am Dein Wechselrichter,denke an Einstellmöglichkeiten die er hat?Dan brauchst auch kein Übersezung oder nur 1:2 denke ich.
Das mit doppelte Stator habe verstanden als es 2 Geni in einem sind,oder?

Hast Du ihn schon bestellt oder bisst Du noch am überlegen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Mai 2015, 16:07

Hallo Ekofun,

Ich denke das es 2 Statoren sind keine Ahnung Du bist hier der Geni Experte:-)

Ich habe noch nichts bestellt ware erst mal die neuen Ergebnisse ab wenn ich den Rotor mal richtig laufen lassen kann ohne Angst zu haben das er umfällt.
Dateianhänge
Fundamente.png
Fundamente.png (1.17 MiB) 7516-mal betrachtet
006.jpg
006.jpg (136.32 KiB) 7516-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Mai 2015, 16:11

60 Tonne Beton da ist jetzt noch Luft nach oben :D

Das beste ist, das sie mir heute durch eine Fehlbestellung Stahlfaserbeton geliefert haben für den selben Preis wie B25 :D :D :D
Doppelt Eisen da kann jetzt ein Tornado durch dann steht das immer noch ;)
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Mai 2015, 17:35

Hallo Udo,

das ist ein Fundament! :o ,wauu,alle Achtung,jetzt ist er wirklich Tornadosicher.Was kostet das ganze? :( Kosten sind sicher hoh.Bei mir werde das 3600 Euro mindestens kosten,das ist nur Beton,Arbeit kommt noch dazu.Aber jetzt bist Du wirklich sicher.Hoffe sehr das ist auch Konstrukzion gut ausgerechnet,und Seilen werde ich trotztdem dran machen,sicher ist sicher.Sagen wir mal 10mm dicke Stahlseilen und mit dicken Spanner gut anzihen.Dann ist das ganze Windrad volkommen sicher,denke ich.Toll hast Du das gemacht!
Bin gespant auf Test,jetzt kann er laufen...............

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 20. Mai 2015, 18:54

Hallo Ekofun,

Es geht, wenn man alles selber macht Beton hat mich 1050€ gekostet Eisen ca 500€ Bagger 90€ Schalholz 150€
Habe am Freitag alles augebaggert das hat 3 Std gedauert 4 Std geschalt und den ganzen Samstag Eisen geboden und gebunden 12 Std :( der Beton war in 1Std drinn das ging ruck zuck.

Die Stahlseile habe ich jetzt in die Tragende Bodenplatte mit eingebunden das ist jetzt für noch ein etwas höhern Mast ausgelegt ;)
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 20. Mai 2015, 20:02

Hallo Udo,

ja,wie ich schon sagte,wenn man Dinge selber macht spaart man ca 50 % vom Kosten.Natürlich,man muss noch das können,ich könnte das nicht mehr mit meinen 71 Jahren.So musste ich es machen lassen.

Wirklich,gute Fundament und sicher für jede Sturm die noch kommen wird.Am Turm passiert nichts,denke ich,jetzt muss Windrad selber Stürme aushalten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor