Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 28. Mai 2015, 16:50

Hallo,

Heute war mal etwas Wind, alle ok :) läuft super schwankt natürlich etwas wenn da eine richtige böe drüber geht aber das ist normal.
Das beste Ergebnis war 1530 Watt bei ca 8m, muss jetzt mal die richtige Einstellungen am Wechselrichter vornehmen aber ich denke mehr wird da nicht raus kommen.
Jetzt kann ich in ruhe die anderen Flügel angehen und dann kann man vergleichen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 30. Mai 2015, 11:28

Hi,
habe ein Video gefunden wo sie ein großes Windrad umwerfen, wenn ich das Fundament gegen über der Größe des Windrades betrachte ich das aber Mini oder??
https://www.youtube.com/watch?v=-obLlxRupOk
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Sa 30. Mai 2015, 14:04

Hi Udo,
ja, im Verhältnis ist das Mini...
Aber: Horizontale haben auch mehr oder weniger ein Flügelprofil das Auftrieb erzeugt. Da der Flügel senkrecht steht, wirkt der Auftrieb (auch) nach vorne und damit dem Winddruck entgegen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 31. Mai 2015, 07:28

Hi Herbert,

Also wie bei einem Hubschrauber nur halt nicht nach oben, sondern nach vorne das habe ich auch noch nicht gewusst.
Würde das auch im Umkehr auch bedeuten das wenn wir ja den Auftrieb nach innen einbauen da durch auch die Fliehkräfte aufheben? Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich die neuen Flügel drann mache ob die Dynamischen Schingungen im Mast etwas weniger werden :)

Lg Udo
schicke Dir Morgen die Geni Daten:-)
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 31. Mai 2015, 07:46

Guten Morgen Udo,
aufheben sicher nicht, aber ein wenig reduzieren (und ein Problem ist die Fleihkraft eh nicht).
Das schlimme an Vertikalachsern sind die stark wechselnden Drücke. Wenn ein Blatt quer zum Wind steht bietet es dem Wind ja viel mehr Angriffsfläche als wenn es "Nase im Wind" steht.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » So 31. Mai 2015, 10:18

Herbert ich bin gerade etwas verwirrt. Bei einem Horizontalwindrad mit aerodynamischen Auftriebsprofilen, also der
gängigen Ausführung, ist die Auftriebsseite doch hinten also dem Wind abgewandt und die gerade Seite vorne.
Auftriebskräfte ziehen das Blatt beim Horizontalrotor also gegen den Turm und nicht nach vorne.
Bild

Udo das ist eine interessante Überlegung. Rein theoretisch sollten die Auftriebskräfte am Blatt der Fliehkraft entgegen wirken
wenn die Auftriebsseite bei einem Vertikalrotor nach innen montiert wird.
Allerdings sind diese Auftriebskräfte nicht konstant im 360° Umlauf am Blatt vorhanden.

Der "Antrieb" des Blattes schwankt beim Vertikalrotor ebenfalls mit der Stellung des Flügels zum Wind bzw. auf seiner Kreisbahn.
Daher kommt es zu einem osszillierenden "pumpen" des Rotors und ständig schwankender Kraftimpulse auf den Rotor und
auch auf den Masten wodurch dieser in der Nähe seiner Eigenresonanz gerne mal das Tanzen anfängt.
Dieses Problem kennen Horizontalwindräder gar nicht. Ihre Blätter stehen immer gleich zum Wind und somit ist auch
das erzeugte Drehmoment konstant.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 31. Mai 2015, 11:00

Hi Bernd,
hm... die "Info" habe ich von einem Vortrag bei dem ich vor ein paar Jahren mal war... selber angesehen habe ich das noch nicht, bei uns gibt's solche Windräder nur vereinzelt.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 31. Mai 2015, 15:01

So habe mal eine Messung aufgezeichnet

Windmesser ist Grade umgesprungen deshalb denke ich ist es zu mindestens etwas aussagekräftig.

Wenn ich die Leistungskurve zu Steil stelle beginnt er schnell an zu wackeln da bekomme ich zwar paar Watt mehr raus aber nicht sehr lange.

ist halt nicht so einfach die genau Kurve einzustellen weil ich den WE. immer ausstellen muss um ihn einzustellen und dann ist das Windrad ungebremst.
muss ich immer ganz schnell machen wenn Windstille ist :D
Wenn der Rotor läuft geht das mir der Kraftübertragung sehr schnell in einer sec. schießt er von 250Watt auf 800 und mehr das geht sehr schnell.
das höchste Ergebnis war Heute 2150Watt bei 10m aber nur sehr kurz.

Lg Udo
Dateianhänge
Messung 31.5.jpg
Messung 31.5.jpg (121.03 KiB) 6912-mal betrachtet
Messung Wech. 31.5.jpg
Messung Wech. 31.5.jpg (103.2 KiB) 6912-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » So 31. Mai 2015, 15:20

Hallo Udo,

nur 16% Wirkungsgrad (2150W) für ganze Anlage. :(

Grüße
Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » So 31. Mai 2015, 15:57

Hallo Ekofun,

Ob der Wirkungsgrad mit 16% bei 2150Watt stimmmt glaube ich nicht, ich habe ab 1500 Watt die Leistungskurve ganz steil gestellt so das er nicht ganz so schnell läuft dadurch wird er ja extrem Abgebremst, was auch gut ist!!
Der wir so schnell, da will ich mich erst einmal langsam ran tasten, habe keine Lust den auf der Straße ein zu sammeln :D

Habe es heute geschaft den Stromzähler an zu halten:-)
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor