Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 31. Mai 2015, 19:59

Hallo Ekofun,

War noch mal unten und habe noch mal die Einstellung vom WE geändert habe ihn so verstellt das ich nicht so viel Drehzahl benötige 9.6m 2530 Watt das war bis jetzt das beste Ergebniss was mein Windrad gebracht hat:-)
Der Geni hat glaube ich bei einem Normalen Windrad bei 14m 3500 Watt ich denke das ist auch mit diesem hier zu schaffen.
Es sind mir aber paar Leitbleche weg geflogen die waren bestimmt schon leicht angeknickt weil die Flügel so langen auf dem Boden lagen:-(

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » So 31. Mai 2015, 23:01

Hallo Udo,

das ist schon deutlich besser,21,3% für ganze Anlage.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » Mo 1. Jun 2015, 13:57

Hi Bernd,
noch mal zu dem Thema wohin der Auftrieb die Blätter bei Horizontalen zieht... Ich bin Sache natürlich nachgegangen und und wollte wissen, ob der Prof. damals Blödsinn erzählt hat... - hat er nicht... ;)

Die Blätter müssen ja negativ angestellt sein, damit sie sich vorwärts drehen. Bei negativer Anstellung entwickelt aber selbst ein Hochauftriebsprofil den Auftrieb in die falsche Richtung, also nach unten.
Hier als Beispiel das Bild einer Javafoil Simulation mit meinem 09c Profil bei 10° Negativer Anströmung.
hk09c_-10.jpg
hk09c_-10.jpg (110 KiB) 7132-mal betrachtet

Es ist bei einem Großwindrad ja davon auszugehen, dass der Anströmwinkel fast der Rotationsebene entspricht, denn auch bei dieser Bauweise wird das Blatt vom scheinbaren Wind angeströmt.

Das ganze geht sicher nicht so weit, dass der Rotor nach vorne gezogen wird, aber ein Beitrag zur Reduzierung des Winddrucks ist da.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 1. Jun 2015, 15:28

Habe heute den Preis des Zahnriemen Antrieb bekommen alles zusammen fast 1000€ das ist mir eindeutig zu viel:-(
vor allem hat das ja gestern auch ganz gut mit dem normalen Keilriemen gut geklappt, warte mal ab was los ist wenn die anderen Flügel Montiert werden.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Famzim » Mo 1. Jun 2015, 18:33

Hallo

Ich muß da doch mal etwas klaar stellen.
Ein An-STELLl-winkel ist etwas grundsätzlich anderes wie ein An-STRÖM-winkel.
So wird auch ein negatief "angestellter" Repeller, positief " angeströmt " und erzeugt Auftrieb und Drehmoment.
Der Auftrieb geht VOLL auf die Achse, und ist damit der Druck gegen den Mast.
Manche Profs haben auch nicht alles richtig verstanden . (Meine Erfahrung).
Zum Beispiel ein 10 kw Windrad bei 10 m/sek Windgeschwindigkeit, rechne ich mal so Phi mal Daumen.
10 000 W sind 10 000 Nm, und geteilt durch die Windgeschwindigkeit ist der Mastdruck schon mal mindestens 1 000 N .
Wären dann 100 kg.
Egal wie groß es ist, welche Blätter es hat, und wie viele, auch die Schnelllaufzahl ändert nichts daran.
Um den Generator mit seinem Wirkungsgrad, den eigenen Luftwiderstand, und die bei Gegendruck gegen die anströmende Luft geringer ausfallende Durchströmung, würde ich das dann grob verdoppeln, also mit 200 kg am Mast rechnen.
Die Höhe spielt auch keine Rolle, nur für das Fundament welches es halten soll.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Windwirt » Mo 1. Jun 2015, 18:51

Hallo Udo
1000€ ? :shock:
Was für Zahnriemen Breite und wie viel Zähne haben die Zahnantrieb ?
Ist doch ausgelegt für 5500 Watt richtig ?

Lg
Detlef

PS: ich bin von diesem Thread begeistert :)
Windwirt

Beitragvon herbk » Mo 1. Jun 2015, 19:43

Hi Aloys,
So wird auch ein negatief "angestellter" Repeller, positief " angeströmt "
wo Du recht hast, hast Du recht... Wenn der Anströmwinkel ins negative wandern würde, dann würde dadurch ja auch ein negatives Drehmoment erzeugt...

@ Detlef
das Problem liegt beim Drehmoment, um das zu übertragen braucht man große Zahnriemen. Um 5500W bei 1000U/min zu würde ein viel kleinerer Zr reichen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Di 2. Jun 2015, 18:57

Hi,

Das große Schwunrad soll glaube ich 720mm Durchmesser haben, Riemen war 10mm breit ca 250€ es war für 5kW ausgelegt Sicherheitshalber. Ist mir zu teuer!!!

Ich glaube das ich es auch nicht benötige, heute war richtig Wind 6-11m im Durchschnitt :D Bestwert...
3013 Watt auf dem WE :lol: bei ca 11.1m.
7KW von 12 Uhr bis jetzt 19.00Uhr

Mann bekommt nur mächtig Angst wenn dr so schnell wird, habe dann immer ein mulmiges Gefühl, bei ca 1500Watt beginnt der Mast an zu wackeln und es hört auf wenn er über 2000 Watt kommt :?:
Ich glaube wenn ich die GFK Flügel drann mache die ja fast 10Kg/ Flügel leichter sind ist das Wackeln auch weg.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Di 2. Jun 2015, 19:43

Hi Udo,
ei ca 1500Watt beginnt der Mast an zu wackeln und es hört auf wenn er über 2000 Watt kommt :?:
Das haben Bernd und ich doch schon einige Male gesagt dass das so ist... In einem bestimmten Drehzahlbereich schaukelt sich das ganze auf, ist diese Drehzahl überschritten, läuft die Anlage wieder ruhig.
Bei meiner Kleinen ist beginnt das Aufschaukeln bei etwa 250Umin und ist bei 350 wieder weg, - dann läuft sie ruhig bis weit über 1000U/min.

Ich glaube wenn ich die GFK Flügel drann mache die ja fast 10Kg/ Flügel leichter sind ist das Wackeln auch weg.
Nein ist es nicht, es verschiebt sich nur in einen anderen Drehzahlbereich. :)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » Di 2. Jun 2015, 19:52

Hallo Udo,

das ist wieder nur 16 % für ganze Anlage.

Diese Wackeln kommt vom Unwucht denke ich.Damals wo ich Savonius ausgewuchtet habe,habe Probe gemacht.Hab ihn bis ca 180 U/min gedreht und er war nicht befestigt.Keine wackelei er drehte ganz ruihg.Ich denke das Du Unwucht in Flügel hasst.Es ist schwer so große Flügel auswuchten.Zu groß und zu schwer.
Rotor müsste auf zwei Böke Wagerecht ligen und dann soll er ausgewuchtet werden.Und wenn er in jede Stellung bleibt dann ist es ok.Aber bei solchen Flügel ist das schwer möglich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor