Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 2. Jun 2015, 20:31

Hallo Ekofun,
Egal 3000 Watt ist geil, egal was für ein Wirkungsgrad :) :)
Ja das kann gut sein das ich eine kleine Unwucht im Flügel habe.
Wenn der Durchmesser nur nicht so groß wäre :cry: mache mir mal gedanken wie ich den in die Waagerechte bekomme, mit Böcken geht das nicht.
Aber wenn der richtig ausgewuchtet würde,dann wäre er perfekt..
Ich könnte einen Mast bauen 2,8m hoch und das obere Stück Mast mit Rotor dann 90 grad an ihn anschrauben dann würden die Flügel frei laufen und mann könnte ihn
Wuchten.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 22. Jun 2015, 16:37

Hallo Herbert,

Was hältst Du denn von einer Motorradkette als Antrieb?
Ich glaube da komme ich doch günstiger zu meiner 1:5 oder 1:6 Übersetzung oder.
Die Kette hat doch nicht so große Reibungsverluste wie ein Keilriehmen oder? Der Keilriehmen mit 1:4 klappt zwar recht gut aber ich brauche zu viel drehzahl bist ich auf 200 Volt komme die alte leiher halt :( :( und bei 1:5 habe ich Schlupf.
Habe noch keine Zeit bekommen den letzten Flügel zu schleifen hoffe aber das ich es aber in den nächsten 3 Wochen fertig bekomme dann wollte ich alle 3 Laminieren :)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Di 23. Jun 2015, 08:19

Guten Morgen Udo,

Was hältst Du denn von einer Motorradkette als Antrieb?
eigentlich nicht sehr viel...
Ketten im waagerechten Einsatz sind nicht so toll. Der Verschleiß ist da relativ hoch, weil die Kette wegen ihres Gewichtes an den Seiten der Kettenräder reibt.
Viele 2 Säulen Hebebühnen sind mir einer waagerechten Kette verbunden, die müssen recht häufg nachgespannt bzw. getauscht werden. (nicht in Jahren denken sondern in Laufzeit ;) ;) ).

Was verwendest Du eigentlich momentan - normale Keilriemen oder Flachrippenriemen?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Di 23. Jun 2015, 15:52

Hallo Herbert,

So oft läuft er ja nicht:-(
ist ja nicht so das der jeden Tag paar Stunden läuft, leider nicht :( :(
Ich habe einen normalen Keilriemen nur mit Zähnen der zieht schon besser als ein glatter aber wenn ich über 1:5 gehe dann fängt das Quieken an wenn er auf richtige Last kommt.
Kannst Du mir mal einen Link oder Tip geben was da denn am besten wäre??

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ölfinger » Mi 24. Jun 2015, 10:15

Hi Udo,
ich hab mir auch schon einige male um Übersetzungen Gedanken gemacht;
gedacht habe ich dabei an Flachriemen.
In meiner Arbeit muss icht oftmals verschlissene Keilriemen austauchen, die Flachriemen habe ich bis jetzt nur kaputgehen sehen, wenn zB die Wasserpumpe blockiert hat, oder der Riemen nicht grade lief.
Auch denke ich mal, sowas muss man nicht neu kaufen, zum testen erstmal einen vom Schrott, da bekommt man bestimmt auch noch Riemenscheiben für kleines Geld dazu.
Gruss Konny mit den öligen Fingern.

PS, ach ein Beispilbild hatte ich ja auch noch rausgesucht :http://www.ebay.de/itm/Flachriemen-Keilriemen-Jeep-Grand-Cherokee-2-7-Diesel-/250656680744
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon herbk » Do 25. Jun 2015, 09:54

Guten Morgen Udo,
die Abbildung von Öli zeigt einen "Flachrippenriemen". Dein "Riemenhändler" sollte die eigentlich kennen.
Vorteil der Frr. ist, dass sie wegen der größeren Auflagefläche auch höhere Kräfte übertragen können, aber (weil sie flach sind) weniger "Walkverluste" haben als normale Keilriemen.
Ein Flachriemen ohne Rippen währe evtl auch noch eine Überlegung wert... Da könnte man sich die Räder sogar selbst machen, nur da habe ich im Moment keine daten für übertragbare Momente.

Mittelfristig werden wir wohl wirklich mal über einen Geni für Dich nachdenken müssen... ;)

@ Öli: Das Problem ist auch bei Frr., dass man aus dem KFZ Bereich kaum Übersetzungen über 3:1 bekommt (und selbst für 3:1 wirst Du schon sehr suchen müssen...)
Das zweite Problem ist bei uns (in D) dass es gar nicht mehr so einfach ist einen Schrottplatz zu finden. - noch dazu einen wo man dann zum Suchen rein darf. :roll: :roll:
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 29. Jun 2015, 06:08

Guten Morgen Herbert,

Ich werde keinen Geni Bauen das ist mir zu viel Fummel... da habe ich keine Nerven für , dann gehe ich lieber eine Runde mehr Arbeiten und bestelle mir einen der dann auch klappt das ist günstiger für mich :D
So einen Mast und Flügel Bauen ist toll da komme ich auch schnell zum Ergebnis :D Habe Gestern bei dem schönen Wetter den letzten Delfer Flügel geschliffen, jetzt sind alle 3 fertig zur GFK Behandlung:-)

Eine Frage habe ich noch an Dich Du hast auf meiner Seite mir mal einen Zahnriemen ausgerechnet auf Seite 74 80 auf 20 wie groß sind denn die Scheiben steht das irgendwo?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mi 1. Jul 2015, 08:47

Hi Udo,
der verwendete Zahnriemen war ein "ATP10". ATP ist das Profil, 10 der Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte.
Das kleine Rad hat also etwa 64mm und das Goße 255mm Durchmesser. ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 13. Jul 2015, 18:17

Hallo,

Der Erste Delfer mit GFK ist fertig:-) 5,00m Lang 520mm Tief und 21kg schwer:-)
ich denke die anderen Zwei werde ich diese Woche noch schaffen und dann nehme ich den Rotor runter zum Wuchten.

Lg Udo
Dateianhänge
032.jpg
032.jpg (181 KiB) 7174-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 17. Aug 2015, 14:55

Hallo Herbert

Das sind jetzt die neuen Zahnriemenscheiben die große hat 192 Zähne und die kleine 48 die breite ist 50mm.
Dateianhänge
20150817_154324.jpg
20150817_154324.jpg (83.47 KiB) 6887-mal betrachtet
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor