Moin zusammen,
so, ein erster Test in der Werkstatt war (nach der Beseitigung einiger kleinerer Fehler im Layout) erfolgreich. Allerdings gibt es noch etwas zu tun. Die Schaltung regelt momentan auf 7,9V. Das liegt an dem Widerstandsverhältnis von R1 und R2. Ideal passende Werte gibt es nicht, also müsste ich hier einen kleinen Trimmer spendieren.
Oder man müsste in der Schaltung gleich verschiedene Widerstandsverhältnisse, z.b. für 5V, 6V, ... einbauen und mit Jumper auswählbar machen. (
Frage 1 : Was wäre eure Entscheidung?)
Der Längsregler gehorcht ebenso, Lege ich den Enable-Pin auf die Eingangsspannung wird geregelt und am Ausgang liegen die 7,9 Volt an. Ziehe ich den Enable-Pin auf Masse, wird die Ausgangsspannung auf Null gesetzt.
Es gibt eine Variante des Reglers bei dem der Enable-Pin durch ein FLAG-Pin ersetzt ist. Das meldet bei einem Abfall der mit den Widerständen eingestellten Spannung um 5% einen Fehler.
Was wäre euch lieber? Fehlermeldung über ein FLAG-Pin zu erhalten, oder den Reglerausgang "per Knopfdruck" ein- und ausschalten zu können (
Frage 2).
Jetzt ist auf der Platine noch Platz. Man könnte die Meßtechnik da unterbringen, dann hätte man eine Platine mit Leistungselektronik und Steuerelektronik für einen Nabendynamo. Oder auf die Platine einen zweiten Leistungsstrang und dann für zweimal Messtechnik ebenfalls eine weitere Platine spendieren (
Frage 3)?
Letzte Frage (
Frage 4): Für diejenigen die das Teil nachbauen, lieber Lochraster (quasi umsonst, aber Leiterbahnunterbrechungen und Drahtbrücken selber machen) oder lieber eine layoutete Platine (kostet etwas Geld, aber nur Bauteile einlöten)?
Update 1: Doch noch eine weitere Frage
(Nr. 5): Welche Spannungen würdert ihr benötigen, 5V (USB), 6,9V (Blei-Akku laden), ...?
Update 2: Das Widerstandsverhältnis passt jetzt - ohne Trimmer. Die Schaltung regelt auf 5,2V (Damit könnte das Windrad später alle USB-Geräte laden, die mit einem Strom <= 700mA auskommen.
Bin auf eure Antworten gespannt! Ich würde soweit wie möglich alle Ideen einfließen lassen, so das die gesamte Schaltung universell ist.
Windige Grüße
Siegfried