Hoho... Schönen Nikolaus wünsche ich
Hallo Herbert,
Das weiß ich doch wenn die über 5m bei uns vorhersagen dann habe ich immer mindestens 10m
Ne habe ich nicht gezählt bei 9,8m

Freilauf versuch bei 8m waren 500Volt wo die Geni bremse vom Schaltschrank zugeschaltet wurde dann müssten das ca 137U/min gewesen sein da der Geni bei 550U/min 500Volt bringen soll.
Ich muss noch mal auf die Rechnung schauen ob es 1:4 ist, ist wieder zu lange her
Es hat sich nur ein Spannschloss gelöst und es ist kein seil gerissen, Gott sei dank... das kann ich wieder schnell beheben muss ich nur das Gerüst wieder aufbauen
Dein Beispiel ist sehr gut und Hilfreich! aber wenn ich schon bei 10m 5000Watt hätte wie bekomme ich das aus dem 3500Watt Geni

und wo sind da die Reserven wenn es mal 14m werden??
Herbert ich habe einfach Schiss!!!!! Das mir da mal was um die Ohren fliegt bei diesen hohen Drehzahlen die Flügel haben sich schon deutlich nach außen gebogen was mir ja nicht so große sorgen macht das hast Du mir ja schon erklärt
Windräder in der Dimension machen keine 137U und mehr, die laufen bei vielleicht Max 100U bei 14m oder so????
Du hast recht das ich den WE besser einstellen muss und ich werde es auch so machen wie Du es vorgeschlagen hast und Probieren.
Das Problem ist das der Geni erst ab 200U anfängt brauchbare Energie zu liefern und das sind schon mal 50U und bei 400 Volt 3,5KW bringen sollte was schon 100U wären das ist sehr sehr schnell für so einen großen Rotor.
Sollte der Wirkungsgrad sich bewahrheiten müsste dann wenn der WE richtig eingestellt ist, schon bei ca 8m 3500Watt anliegen
Auf dem Video habe ich 66U gezählt bei 107min habe aber nicht genau auf den Windmesser gesehen erst nach dem Video der zeigte 5m an unter Last das hörst Du glaube ich auch ein wenig auf dem Video wie der Geni brummt.
Wenn ich die Übersetzung auf 1:8 bekommen würde dann brauche ich nur 25U um auf 200 Volt zu kommen und könnte langsam steigen ohne den Rotor zu schnell laufen zu lassen, das werde ich auch mal ausprobieren so viel kostet so eine kleines Zahnriemenrad ja nicht.
Die frage die sich dann stellt ist ob der Rotor genügend Drehmoment liefert für die geringe Drehzahl, das denke ich aber schon was mir aufgefallen ist das im unter Bereich wenn ich die Last nicht allzu hoch ansetze ist, zwischen Leerlauf ohne (WE) oder Last mit (WE) nicht wesentlich also zb. Leerlauf 4m 240Volt unter Last 210Volt sind das war bei den Anderen Rotoren aber deutlich anders da waren unterscheide nicht von 30Volt sondern fast von 100Volt, was mir Zeigt das der Drehmoment hier deutlich höher ist. Es gibt noch viel zu testen Herbert

Packen wir es an
Schönen Sonntag wünsche ich Dir und einen schönen 2 Advent!!
Lg Udo