Hi,
Heute ist eine schöner Wind Tag 5-10m es werden bestimmt noch mehr werden und Morgen ist Sturm angesagt.
Habe heute Morgen den Ginlong der am Freitag noch gelaufen ist wie eine eins in der Leistungskurve steiler gestellt und der FI ist wieder raus geflogen

nur diese mal war keine Bremse dran

habe ihn aber mir der Handbremse abbremsen können.
Danach habe ich ihn vom Gleichrichter wieder auf den Bremsschrank um geklemmt und der FI ist noch früher raus geflogen

?
Jetzt läuft der Rotor wieder über den SMA, obwohl er von der Leistungskurve viel steiler ist wie der Ginlong passiert bei dem SMA nichts mit dem FI.
Das Starke Vierbieren ist hauptsächlich in einem Bereich von 270 Volt darüber ist es weg, oder wenn er von 300 langsamer wird bis auf 230 Volt dann ist es ganz laut
Aber mit dem SMA ist er sehr stabil am laufen ohne zu Wackeln so ab 8-9m fängt er aber auch an sichtbar zu wackeln. Ich habe mir heute Morgen bei YouTube Filme von Envento Windrad angesehen und das war auch am Wackeln

, nur sieht man das bei einem runden Mast nicht so gut. Wollte mal wissen was dieser Rotor für Drehzahlen hat bei 10m Wind um einfach mal zu sehen was da geht. Habe aber nur wieder so Utopische Zahlen lesen können wie das dieser 10KW Rotor für 4 Familien Strom Liefern kann, da lache ich mich aber kaputt

da schalte ich mal kurz das Induktionsfeld an mach mir paar Kartoffeln und ein Steak und schon steht das DIng!!! Das ist alle immer so schwammig was die da so angeben und Leistungen von 15000KWh angeben im Jahr, vielleicht wenn ich auf dem Matterhorn ein Blockhaus habe, aber nur dann!!! Auch die Wirkungsgrade finde ich etwas zu hoch
So Ekofun habe extra für Dich heute mal Drehzahl gezählt bei 8m Wind 1900Watt auf dem SMA und 68U beim Rotor wohl gemerkt Freiluft Messung!!
Bei anzeige 10m hatte ich aber nur 2350Watt da geht die Leistungskurve vom SMA anscheinend zu steil nach oben worüber ich aber nicht böse bin
es ist einfach beruhigend wenn er nicht wie ein verrückt gewordener Kreisel da beginnt los zu sausen.Denke aber das ich mit 25% Wirkungsgrad recht gut liege zu mindesten bis 8m Wind darüber hinaus ist es die Frage ob ich diesen so noch weiter haben möchte auf kosten der Sicherheit???
Ich würde das auch so eigentlich nicht mehr ändern wollen wenn das blöde Vierbieren nicht wäre das nervt aber weil es auch noch in eine,m Bereich von 4-5m Wind ist die ich eigentlich ziemlich oft habe. kann es sein das ich den Geni in diesem Bereich durch das ständige frühere abverlangen von zu hoher Leistung etwas angekratzt habe?? es hört sich auch so an als hätte das Geräusch so eine Art Takt zwischen dem Brummen wisst ihr was ich meine??
Vielleicht reibt er im Gehäuse an irgendwas und kommt bei zu hoher Last an Masse wo der Ginlong nicht so gut mit klar kommt??
Und der SMA etwas lockerer damit umgeht.
Lg Udo
Wollte morgen mal den Rotor bei noch höheren Windgeschwindigkeiten laufen lassen um zu sehen wie weit der SMA ihn noch im Griff hat