Savonius wird gebaut...

Re: Savonius wird gebaut...

Beitragvon picowindmiller » Mi 13. Jan 2016, 11:28

Hallo Ekofun und Ölfinger,
da ihr sicher die Möglichkeit habt im Internet zu stöbern, schaut doch mal unter dem Begriff "Flettner Rotor" und unter "Magnus-Effekt" nach. Da lässt sich sehr schnell die Erklärung dafür finden, weshalb ein angeströmter drehender Zylinder Auftrieb erzeugt. Übrigens gab es schon Flugzeuge deren Flügel rotierende Zylinder mit Endscheiben waren. Die Dinger sind auch geflogen. Es gibt viele Beiträge bei you tube, wo excellent fliegende Modellflugzeuge mit rotierenden Zylindern zu sehen sind. Einer der Experten auf diesem Gebiet ist Herr Jost Seifert aus der Münchener Gegend.
Ein solcher drehender angeströmter Zylinder entwickelt etwa die zehnfache Auftriebskraft im Vergleich zu einem herkömmlichen Flügen. Flügel. Es gibt auch Windräder die mit rotierenden Zylindern als "Flügel" funktionieren. Es lohnt sich schon einmal, etwas weiter darüber nachzudenken, ob dieser Effekt auch in anderen Medien als nur in strömender Luft sinnvoll angewandt werden könnte.

Fröhliches und ertragreiches Googeln :)
N.B.
picowindmiller

Beitragvon herbk » Mi 13. Jan 2016, 17:56

Hi Leute,
seht Euch mal an wie Motor/Propeller montiert sind und Gewicht und Leistung des Motors an... Der Propeller liegt fast waagerecht wie bei einem Hubschrauber und der Motor hat mehr Tragkraft als das ganze Teil wiegt.

Das Ding würde auch ohne den "Savonius" am Heck fliegen ... :lol: Der wirkt wohl eher als "Trägheitsbringer" und macht das Gefährt dadurch steuerbar.

Da finde ich das https://www.youtube.com/watch?v=Nn_afSOwmqo beeindruckender... ;) ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Jan 2016, 17:00

Hallo zusammen,

im Frühjahr und Sommer habe vor eine Helix bauen aber mit Savoniusrotoren.Von unten nach oben gesehen,wird jede Flügel um z.B. 45 ° versezt.Ganze Rotor hat dann 8 Etagen( 8 einzelne Savoniusrotoren die um 45 ° versezt sind.) So bekomme ich eine Savoniushelix.Interesiert mich wie sich solche Rotor verhält,hat er bessere Eingenschaften dadurch,oder ist glech wie jede normale Savonius,oder sogar noch schlechter.

Jede Rotor hat 40 cm D und 40 cm Höhe,und kommen dan insgesamt 8 solche rotoren übereinander.Dann ist Höhe 3,2m und Rotor hat eine Fläche von 0,4 m^2.So werde ich messungen auf dem machen,drehzahl,TSR,Drehmoment und Leistung.

Bin gespant was bekomme ich und ist so eine Rotor besser oder schlechter alss normale Savonius.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 18. Jan 2016, 18:14

Hallo Ekfoun, die Idee finde ich gut.
Durch die Teilung in 8 einzelne Rotoren wird sich das Drehmoment sehr gleichmässig auf dem Umfang verteilen.
Die Effektivität schätze ich in etwa genauso ein wie bei einem normalen Savonius.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 18. Jan 2016, 19:22

Hallo Bernd,

ja,Drehmoment soll sehr gleichmässig werden und vileicht dadurch bishen stärker.Luftkanal wird wie biss jetzt auf 25 % vergrößert,denke das Wirkungsgrad höher ist,ist aber nur ein Gefühl.

Noch immer kein Wind hier,ist schon ins vierte Monat gegangen ohne Wind. :x :x :cry:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ölfinger » Di 19. Jan 2016, 11:16

Ekofun hat geschrieben:Noch immer kein Wind hier,ist schon ins vierte Monat gegangen ohne Wind. :x :x :cry:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...seitdem ich letzten Juni einen PVC-Rohrpropeller und kurz danach den kleinen Doppelsavonius aufgehängt habe gab es hier kaum nennenswerte Winde.
Gut, zwischendurch "kachelt" es mal über Nacht, aber die normalerweise hier typischen Windphasen bleiben aus.
Vor allem November und Dezember, und nun auch schon der halbe Januar sind auffällig ohne Wind ;

...ich werde jetzt Windräder als "Windschutz-Talismane" entwerfen :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger

Beitragvon OPTI-Maler » Di 19. Jan 2016, 12:25

Bau doch mal so was Ekofun, dann ist es nicht so schlimm wenn kein Wind kommt... das sieht es dann aber immer toll aus :)
http://www.t-online.de/tv/weitere-video ... uiert.html

Die sind ja noch nicht mal sehr klein die Rotoren, da kann selbst der Nachbar nicht meckern ist ja ein Baum!! ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 19. Jan 2016, 14:11

Hallo Udo,

so was kann ich nicht bauen,probleme mit Materialbeschafung und modelieren. Rotoren werden maschienell gemacht,ich kann das nicht.
Und jede diese Rotor hat eigene Geni der sehr klein ist und schwer zu bauen.Alle diese Geniss werden paralell geschaltet um gewünschte Stromstärke zu bekommen.Nee,das kann ich nicht bauen.

Und Ich glaube nicht das ein solche Baum gibt Strom für ein Familienhaus mit 4 Personen.Sieht das ganze schön aus, ob wirklich genug Strom für Familienhaus heraus kommt bin skeptisch.Und ab welchen Wind?

Solche Sachen kann nicht bauen ,keine Werkzeug und Material, mit den Material welche ich bekommen kann geht das nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Di 19. Jan 2016, 14:52

Hi Ekofun,

das denke ich mir das man das nicht so einfach bauen kann, das könnte ich auch nicht ,da brauchst Du eine Form um dies Rotoren immer zu pressen.
aber so klein werden die Genis nicht sein Ekofun,wenn ich mal die Hand sehe und den Vergleich mit dem Mann der so einen auf dem Schoß hat., könnte mir schon vorstellen das da ein 200 Watt Geni rein passt. :o
Bei diesen kleinen Durchmesser werden die bestimmt 1000U hin bekommen wenn da ordentlich der Wind rein bläst und bei der Menge der Rotoren könnte da schon was zusammen kommen.
Ich Finde das schön!!! das sich Kleinwindräder nicht unbedingt rechen wissen wir ja hier wohl alle aber das nenne ich mal einen Wunder schönen Rotor wo keiner sagen kann der verunstalte die Landschaft.
Habe mal etwas nach gelesen 3,1 Kilowatt soll er bringen nur bei wie viel Wind steht jetzt natürlich schon wieder nicht dabei :(
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 19. Jan 2016, 17:08

Hallo Udo,

ja ,schön ist das,gefält mir auch aber das machen kann ich nicht.
Schetze das D = 0,2m und H = 0,3m,so hat ein Rotor ca 0,06m^2
Rotor kann 200 W erst bei ca 20m/s geben,denke das Genis kleine Leistungen haben und die Ggroße Genizahl bringt dann Leistung.

Diese Anlage am Video kostet 30000 Euro,vergleiche es mit Deine und Leistung die Du bekommst,ok !

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor