Hi Bernd,
der Magnetträger ist aus 5mm Hartfaserplatte, oben und unten mit je 2 Lagen 80g Glasfasergewebe/Epoxydharz beschichtet, die Beschichtung ist gepresst. Nur der dickere Teil ist MDF, aber auch mit Epoxy getränkt, damit das ganze auch nass werden darf.
Über den nur kleinen Höhenschlag freue ich mich besonders deshalb, weil die >0,1mm bereits im Teststand gemessen wurden.
Für die Magnetscheibe die ich für den Geni mit Rückschlußscheiben verwenden möchte, ist gerade eine Hartfaserplatte am Trocknen, den ich mit einem sehr kriechfähigen PU Harz durchtränkt habe. Das sollte erst mal schon die Steifigkeit des Trägers etwas verbessern.
Wenn ich das dann mit jeweils 8 Lagen 80g Gewebe beschichte, bleibe ich insgesamt noch unter 6mm Scheibendicke. Da ich davon ausgehe, dass ich den Höhenschlag wieder so hinbekomme, reichen auch 0,5mm Luftspalt...
Ich hatte auch schon mal über eine Kohlefaserbeschichtung der Magnetscheibe nachgedacht, - geht aber nicht, Kohlefaser ist elektrisch leitfähig und würde dadurch sicher deutliche Wirbelstromverluste hervorrufen.
Den Dickeren Teil in der Mitte der Scheibe muss ich allerdings aus druckfesterem Material machen, den im Übergang Magnetscheibe / Wellenbesfestigung sehe ich noch eine große Schwachstelle.