Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2016, 09:15

Hallo Udo, aus deiner Schilderung heraus könnte es sein das der Wechselrichter das Windrad zu stark belastet und es daher
gar nicht auf die ideale Drehzahl kommt und in Folge dessen auch weniger Leistung erzeugt als es eigentlich könnte.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen den Wechselrichter genau passend einzustellen.

Ist es denn grundsätzlich lauter als der H-Rotor oder nur als du es mal frei hast drehen lassen (ohne Wechselrichter)?

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 24. Jan 2016, 12:36

Hi Bernd,

Das habe ich auch gedacht habe leider keine Leistungslinie bekommen um überhaupt mal zu sehen ab wievielt Volt wievielt Leistung da ist :(
Es soll ja bei 0- 120Volt seine Nennleistung haben kann erst beim WE mit 30 Volt beginnen. so bin ich hin gegangen und habe 30V 100 Watt 40V 300 Watt 50 V 600Watt 60 Volt 900Watt 70V 1500Watt 80V 2000Watt 90Volt 2500Watt 100V 3000 Watt 110V 3500Watt 120V 4000Watt 130V 4500Watt 140Volt 5000Watt 150 Volt 5300Watt und dann bleibt das bis 530V immer bei 5300Watt
Wenn ich den WE unten erst ab 70 Volt anfange läuft es schon leichter aber es bring nicht mehr Leistung.
Es läuft ganz leicht an schon bei 2m, aber ich denke der Wind ist zu Turbulent in dieser höhe es dreht sich immer wieder aus dem Wind :cry: das macht dem H überhaut nichts aus der rast immer los.
Es ist dann laut wenn es in den Bereich kommt wo er schnell wird und auch denke ich mal die Leistung kommt wie ein Schwarm Hornissen die um einen Fliegen :o

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Jan 2016, 14:00

Hallo Bernd,

Ja das sind die neuen Flügel aus GFK ist das selbe Profil nur Proportional kleiner fertig etwa 280 mm breit ein Delfer wie der jetzige.
Um noch eine gute Windabdeckung zu haben wollte ich ja den Durchmesser verkleinern auf 3m, ich muss versuchen das Aufschaukeln weg zu bekommen dann kann ich viel mehr aus dem Rotor raus hohlen als 12Kwh am Tag.
Der ist ja durch den SMA Wechselrichter ordentlich beschnitten in seiner Leistung, wenn ich beim SMA 2000 Watt habe hätte ich beim Ginlong bestimmt 3500Watt aber auch natürlich einen Bösen H Rotor :( deshalb muss ich versuchen das Aufschaukeln weg zu bekommen.
Die Flügel die ja jetzt drauf sind , sind ja die alten die ich zum Delfer umgeschliffen habe.
Die sind nicht so tolle in der Verarbeitung weil ich erst mal testen wollte ob sie überhaupt gut laufen, jetzt werde ich Natürlich richtig gute bauen, auch die Halterung werde ich verändern.
Die Aufnahme von 3 Armen werde ich erstmals lassen und damit Testen,sollte es gut sein lasse ich es, sollte es nicht so sein ,werde ich 5 Flügel machen und Testen ob er dann ruhiger Läuft. Nur dann werde ich auch den Durchmesser wieder auf 5m erhöhen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Jan 2016, 16:29

Musste den H Still legen Sturm 120km und Gott sie dank war ich Zuhause :shock:

3500Watt auf dem SMA und er ist in die Bremsen gegangen so das der Zahnriemen über die kleine Übersetzung gerattert ist :(
das war mir etwas zu viel des guten.
Das WTT dreht sich immer schön aus dem Wind wenn es ihm zu viel wird das ist schon toll :) es hat auch schon 3400Watt auf dem Tacho gehabt heute und das in der niedrigen Höhe das erfreut

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 28. Jan 2016, 11:05

Hallo Udo,

Dein neue Darius-Hrotor wird 3m D und 4m H, macht 12m^2 Fläche,mehr als Helfte weniger.
5 KW bekommstu bei Wind von 13,5 m/s.Und dabei hat Rotor ca 213 U/min(TSR 2,5).
Ein Flügel ca 12 kg schwer macht ; Fc = m*r * Omega^2 ; Omega = 22,3
Fc = 12 Kg * 1,5m * 22,3^2 = 8946 kg bei 213 U/min.

Als Welle sollte Rohr von 127 mm D Ausen sein und 10 mm Wanddicke haben mindestens.Frag doch deinen Freund der Statiker ist,man soll keine Angst haben wenn richtige Wind kommt und Anlage ins Fahrt kommt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Windwirt » Do 28. Jan 2016, 14:32

da reicht auch eine 50mm Welle ,oder vielleicht eine 40 Welle , da die Fliegkräfte zu allen Seiten gleich sind . ;)
Windwirt

Beitragvon Ekofun » Do 28. Jan 2016, 16:18

Hallo Windwirt,

eben nicht,jede Flügel hat eine andere Windkraft am sich,so kommt es zu starken Vibrazionen und dann zu schaukeln,denke das Welle soll überdimensioniert werden um das alles zu verkraften,dann leuft Windrad ruhig und besteht keine Gefar mehr.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Windwirt » Do 28. Jan 2016, 19:26

Ekofun hat geschrieben:Hallo Windwirt,

eben nicht,jede Flügel hat eine andere Windkraft am sich,so kommt es zu starken Vibrazionen und dann zu schaukeln,denke das Welle soll überdimensioniert werden um das alles zu verkraften,dann leuft Windrad ruhig und besteht keine Gefar mehr.

Grüße

Ekofun

Das ist richtig , ein Flügel wird immer im höchsten" Windlast " laufen , während sich ein anderes im " Minimum befindet .
Worauf ich in mein vorherigen post berief , war deine Aussage über die Fliehkraft und da ist die Windlast zu vernachlässigen , denn bei den hohen Drehzahlen entstehen keine Schwingungen mehr , vorausgesetzt das das Windrad keine Unwucht hat .
Gruß
Windwirt
Windwirt

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 29. Jan 2016, 07:30

Guten Morgen Ekofun,

Ich denke aber auch das die Welle ausreichend ist ,zumal dann wenn nur die Hälfte an Fläche an ihm zerrt.

Habe ja eine Aufnahme für 6 Flügel an der Welle, meine Überlegung der Aussteifung der Welle war es zwichen jeder Aufnahme noch ein 50mm Rohr zu schneiden, so das praktisch noch mal eine Art Korsett um die Welle geführt ist und dieses sie dann zusätzlich Stützt und somit nicht mehr verwinden kann. Das ist deutlich günstiger als eine neue Welle zu bauen,
Diese Rohre würden dann im Abstand von 200mm um die eigentliche Welle laufen, dann habe ich gedacht könnte man doch Halbschalen anbringen also so eine Art Savonius um den Anlauf zu verbessern das war mal eine Überlegung:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 29. Jan 2016, 11:58

Hallo Udo,

ja,solche Savoniusrotoren habe gesehen in Bücher und Anlauf ist früher.Nur ich denke das die auch stören können,nemlich TSR von Darius ist deutlich höher und von Savonius kleiner.So kann sein das dann Savonius bremmst ganze Anlage.Das ist nur eine Gedanke aber möglich ist das schon. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor