Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 2. Feb 2016, 18:04

Ekofun das ist bei Udos Windrad so gewollt, bei zuviel Wind dreht es sich aus dem Wind.
Das ist eine Schurzvorrichtung vor Überdrehzahl.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Di 2. Feb 2016, 18:20

Hallo Ekofun,

ja das ist so richtig dann brauch ich mich nicht um den Sturm kümmern das dreht einfach bei überlast aus dem Wind, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es 20% sein sollten das wäre ja ein riesen Schild :shock: habe ich auch so groß nirgends wo gesehen??

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 10. Feb 2016, 09:33

Hallo,

Nach jetzt schon fast einer Woche Sturm :o konnte ich heute Morgen den H wieder anstellen Wind liegt im Moment nur noch bei 6-8m hatte gestern Sturmböen von 110Km das war wieder mal sehr heftig.
Was ich im verglich mit dem WTT habe ist das der H konstanter ist , zumindest wenn das WTT nicht viel höher ist dreht es sich immer Wieder schon bei leicht ändernden Windrichtungen weg und verliert sofort Leistung das geht von 500 Watt sofort auf 0 :o
Der H ist eindeutig für die nicht so hohen Höhen das viel bessere Windrad ihm machen die wechselnden Windrichtungen gar nichts aus er läuft stetig und gleichbleibend bei 6 m auf ca 800 Watt

Habe auch das WTT im Sturm laufen lassen und Werte von 4000Watt gesehen aber nur kurz weil es ganz schnell wieder aus dem Wind gedreht hat
die Einspeisung war an einem Abend 10 Std bis zu 6Kwh der H hat gestern Mittag unter Kontrolle in 2 Stunden 2Kwh gemacht Wind war von 6-10m ab 14 Uhr wurde der Wind zu stark und ich musste ihn wieder still legen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mi 10. Feb 2016, 10:40

Danke für deinen Bericht Udo. So Liveschilderungen finde ich immer sehr interessant.
Das z.B. mit der Windrichtungsunabhängigkeit des vertikalen Windrades. Das ist einem zwar klar aber wenn
es jemand schildert der live dabei war ist es doch noch was anderes.

In einer Stunde eine kwh eingespeist, davon können wohl viele nur träumen. Glückwunsch Udo.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 10. Feb 2016, 12:09

Hallo zusammen,

hmm,das gibt mir bestetigung meiner Meinung das vertikalen Rotoren nicht schlechter als horisontalen sind,nur, man kann sie nicht so riesig bauen als horisontalen.Aber bis 10 KW Leistung ist möglich sich ins Hof so was hinstellen,(wenn man Wind hat).

Das mit WTT verstehe ich nicht,habe solche Windräeder gebaut und keine hat sich so verhalten,sie haben immer zur Wind stellung genommen.

Wenn Sturm kommt dann habe eine Scheibenbremse per Seil angezogen und er blieb dann still.Denke das ist eine Fehlerhafte Einstellung,geht zu früh aus der Wind.In Technischedaten steht das mit Gewichten kann das geendert werden die man auf Windfahne hengt.Gewichten ab 100 biss 300 gr.Dann geht Rotor speter aus der Wind... :? :?

Udo,ich freue mich das Du gute Ernte hast und besondere Freude habe das Du mit H-Rotor bessere Ernte als mit WTT bekommst.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 10. Feb 2016, 12:46

Hallo Bernd, hallo Ekofun,

Ja es ist immer etwas anderes es in Live zu sehen, versuche es auch so gut es geht zu schildern,manchmal ist beobachten halt immer noch das beste um zu sehen was wo geht ;) :)

Ob der H besser ist kann man so nicht sagen Ekofun der H hat auch 25qm das WTT nur 11,3qm wäre ja etwas unfair. Aber das die viel höher müssen als zb ein H Rotor ist unbestritten ,Seitenwinde oder Turbulenzen mögen die überhaupt nicht ich glaube da ist der Wirkungsgrad erheblich weniger als bei einem H. Rotor der hat da ganz klar die Nase vorn, ich würde mal behaupten das ich selbst mit der gleichen Fläche in einer Höhe von 6-8m mit dem H Rotor mehr Kwh raus hole als mit einem Normalen Windrad.
Ich denke wenn es 3m höher wäre ist der Unterschied auch nicht mehr so groß, aber darum geht es ja!! nicht so hohe Masten zu haben und Trotzdem noch etwas aus dem Wind raus zu holen.
Gerade das finde ich und auch andere ja so unschön, wenn da ein Riesen Mast neben dem Haus steht und das Ding fast im Himmel hängt um schön gleichmäßig ausgeströmt zu werden.
Nach Meinungen finden die meisten meiner Kunden den H Rotor auch noch viel schöner als das andere. :)

Denke ende der Woche habe ich die neuen Flügel fertig , dann muss nur noch das Wetter etwas mitspielen dann bin ich mal gespannt wie viel bei 12qm aus dem H Rotor raus kommt mit höherer Drehzahl ;)
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Feb 2016, 10:04

Hallo,

Das schlechte Wetter wird gut ausgenutzt ;)

Flügel 1 ist fertig 4000mm lang 280mm breit und nur noch 10.8kg Gewicht das ist die Hälfte an Gewicht von den jetzigen, ich denke das das zu Verbesserung des Aufschaukeln beiträgt.
Belastungstest war so das ich die enden der Flügel auf Farbeimer gelegt und ich mich in der Mitte der Flügel drauf gestellt habe sogar mit Wippen ;)
100% stabil Belastungsgewicht nach Weihnachten :lol: 100Kg

Lg Udo
Dateianhänge
059.jpg
059.jpg (64.66 KiB) 8132-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Feb 2016, 11:25

Hallo Udo,

ja in jedem Fall schaukeln wird weniger,aber wenn Du gleich starke Rohr als Welle verwendesst wie jeztige.Also 100 mm D ausen und Wanddicke 10 mm. Denke das Schaukeln weg ist aber nur wen Rotor gut ausgewuchtet ist.Also D ist 3m und H = 4m,ok??
Drehzahl bei 3m/s Wind ca 46 U/min.Da passt gut Deine letzt Geni mit 100 U/min und 5 KW,oder? Übersezung max. 1:3 !
Bei ca 13m/s Wind ereicht diese Geni 5 KW. (W = 30%)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Feb 2016, 12:36

Hallo Ekofun,
Nein da werde ich noch den alten Geni so lassen wie es jetzt noch ist, nur Übersetzung auf 1:4 ändern weil der Rotor erheblich schneller sein wird.
Die Welle bleibt auch so, werde nur einen Kranz aus 6 Alurohre mit 60mm Durchmesser in einem Abstand von ca 300mm um die Welle als Stütze legen, diese 6 Rohre werden dann die Welle erheblich resistenter gegen Durch biegen machen.
An den 60mm Rohren wollte ich halb Schalen aus Alu befestigen um den Anlauf zu verbessern als Starthilfe, das wäre dann ein kleiner Rotor mit ca 700mm Durchmesser in der Mitte.
Außendurchmesser des neuen H, soll nun nur noch 3m sein und die Flügel werden 4m hoch, dann müsste auch die Statik wieder besser passen als jetzt.
Wir werden es sehen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 15. Feb 2016, 13:02

Hallo Udo, aus welchem Materiaö hast du die neuen Flügel gemacht ? GFK ?

Ekofun wenn du schon bei 3m/s 46 Umdrehungen prognostizierst, warum sollte er deiner Meinung nach dann gut zu einem Generator mit 100 U/min Nenndrehzahl passen ?

Grüße

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor