Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Feb 2016, 15:33

Hallo Bernd,

nein,es ist umgekehrt,diese Geni mit 100 U/min Nenndrehzahl passt sehr gut am neue Windrad,Übersezung kann 1:2 oder max. 1:3 werden.Kann sein das er kein Übersezung braucht,bei 5m/s dreht er schon mit 80 U/min.Natürlich er wird gebremsst dur Leistung und dreht langsamer.
Meine Meinung nach ist besser kleine Übersezung haben als große,wie zum B. bei Farmer,er hat 1:23 Ü, also viel zuviel,leider muss es so sein.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Feb 2016, 16:02

Hallo Bernd,

ja aus GFK komplett,und viel mehr lagen wie der Große Flügel damit sie stabiler sind.

Wenn die Flügel gut laufen lasse ich das auch so mit dem Braun Geni das ist ja alles aufeinander abgestimmt ich denke mal mit der Halben Fläche werde ich auch nicht mehr so ein großes Problem haben dann passt auch die Leistung vom Geni, der geht ja auch schon bis 4KW ist ja schon mal was.
Bin mit einem Bekannten einen am Planen 7,5KW da werden wir alles ganz anders bauen von Grund auf :)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Feb 2016, 18:21

Hallo Udo,

neue Flügel sind kleiner aber wenn die gleiche Profiel haben wie andere dann laufen sie genau so gut .Und bei ca 12,5m/s Wind ereicht neue Windrad 4 KW.(W = 28 %).Drehzahl ist 200 U/min bei 12,5m/s Wind.(TSR = 2,5),das sind angenomene TSR :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 25. Feb 2016, 15:00

Hi,

Wieder ein kleiner schritt vorwärts :-) die Halterungen haben ich auch fertig die sind richtig gut gelungen :)
Ich denke das müsste jetzt super Halten!!
Lg Udo
Dateianhänge
057.jpg
057.jpg (24.42 KiB) 8527-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Do 25. Feb 2016, 15:35

Hallo Udo, die Flügelhalter sehen interessant aus. Wie hast du die gemacht, aus Alu ?

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Do 25. Feb 2016, 22:43

und wie halten sie die Flügel - ich hoffe doch dass Du nicht klemmst...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 26. Feb 2016, 07:19

Guten Morgen,

Hallo Bernd ja es ist Alu 30mm stark und 30mm Umlaufend zum Flügel.
Hallo Herbert wie du es jetzt auf dem Foto siehst sind sie nur verklemmt .Am Kopf und am Ende habe Gewinde rein geschnitten und mit Edelstahlschrauben verschraubt. Es ist aber nicht so stark verklemmt das ich großen Druck drauf ausüben könnte wenn Du das meinst?
Ich wollte wenn das Windrad wieder auf dem Boden steht und ich genaue Maß nehmen kann sie zusätzlich mit Spezialkleber einkleben, zusätzlich wollte ich auf der Aufnahme die du auf dem Bild siehst auf der Rückseite gegenüber eine M10 Edelstahlschraube durch den Flügel durchführen damit die Klammer nicht aufgehen kann wenn die Fließkräfte zu stark werden, das ist mir ja bei dem Aluflügel Passiert, da hat es die Klammer nach außen gebogen. Ist zwar nicht auf gegangen zum Glück,aber das sollte jetzt nun nicht mehr passieren weil ich denke das je jetzt etwas doppelt so schnell werden wird:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Fr 26. Feb 2016, 12:51

Hi Udo,
das ich großen Druck drauf ausüben könnte wenn Du das meinst?
Ja, das meine ich, - allerdings nicht den Druck den Du einbringst (der ist vernachlässigbar ;) ), sondern den Druck der von der Fliekraft eingebracht wird.
Bei den Daten von weiter oben (12Kg Flügelgewicht und 3m D) "wiegt" ein Flügel bei 15m/s Wind und einem Tsr von 3 rund 1600Kg oder 16000N. Deine Halter haben 7500mm^2 Auflagefläche (Fliehkraft wirkt nur auf die Aussenseite!) , 2 Halter hast Du, das entspricht einer Druckbelastung von rund 1,1N/mm^2 (ohne den Druck der vom Festklemmen schon eingebracht wird).
Polystyrolschaum (EPS(Styropor)) hat aber nur eine Druckfestigkeit von max. :!: 0,26N/mm^2 - und das ist schon seeehr festes, solches das üblicherweise zum Dämmen verwendet wird hat deutlich weniger. :!: :!:
Du hast zwar eine GFK Haut über demEPS, aber ich denke nicht dass die sehr dick ist. Deshalb kann sie die Kraft nicht ausreichend verteilen, der Schaum gibt nach, das GFK bricht an dieser Stelle...

Du musst die äußeren Auflageflächen breiter machen, damit der Druck auf mehr Fläche verteilt wird.
Zuletzt geändert von herbk am Fr 26. Feb 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 26. Feb 2016, 13:40

Hi Herbert,
da gebe ich dir vollkommen Recht !!
genau das ist ja bei den jetzigen so ähnlich passiert da hat sich das Polystyrol verformt und mit Dellen verursacht.
Die neuen haben kein Polystyrolkern mehr, nur noch GFK 2mm stark und mit 2 Stegen in der Mitte damit die Biegekräfte aufgenommen werden können.

Wollte auch zusätzlich 20cm von oben und unten jeweils ein 5mm Stahlseil als Sicherung anbringen das sie sich nicht so stark nach außen biegen können, das habe ich bei den jetzigen auch gemacht klappt ausgezeichnet. wäre auch für mich so eine Art Sicherheit damit sie nicht in der Pampa rumfliegen wenn wirklich mal was passieren sollte.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Fr 26. Feb 2016, 14:01

Hi Udo,
ich hab nicht mitbekommen, dass Du die Flügel anders gebaut hast...

Das mit dem Stahlseil zur Sicherheit ist auch keine schlechte Idee. Als mir letzten Sommer die "Delfter" von Bernd abmontiert haben, lagen sie anschließend locker 10m vom Prüfstand weg, - und das bei nur 1m "Abflughöhe"... ;)
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor