Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 1. Mär 2016, 16:26

Hallo,

Mal ein kleiner Zwischenbericht Sonntag Nachmittag bis Montag Abend hatte ich Nordwind zwischen 6-8m und 21Kwh ins Netz eingespeist.
Gesamt habe ich seit Januar bis heute 1.3.16 86Kwh Produziert, davon waren es ca 10 Tage ,wo ich wegen zu starken Sturm das Windrad still legen musste :( da wo ich eigentlich hätte richtig Produzieren können :x
Im Grunde läuft der H richtig gut, aber in der Sturmzeit muss er laufen !das muss ich noch hin bekommen, denke mal mit den neuen Flügel wird er schneller laufen können ,viel schneller:-)

Lg Udo
Zuletzt geändert von OPTI-Maler am Di 1. Mär 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 1. Mär 2016, 17:27

Hallo Udo,

bei 12,5m/s Wind leuft neue Rotor(3m = D) ca 196 U/min(TSR = 2,5 genommen bei Last).Und macht 4 KW(W habe 28% genommen).Hmm, mit bessere Static kann man ihn auch bei Sturm laufen lassen,denke ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 2. Mär 2016, 07:26

Guten Morgen Ekofun,

Ja das denke ich auch, wenn ich den H dann noch 1:4 übersetze, müsste das gehen. ;)
vielleicht auch 1:3 dann hätte ich auch noch mehr Kraft.
Im Grunde ist es aber schon ein guter Rotor, so wie er jetzt schon ist. Bei einem Normalen Tag ohne Sturm so zwischen 5-8m machte er ja jetzt schon ca 10Kwh, wenn ich den Ginlong zum Einspeisen genommen hätte, wären es bestimmt locker 40% mehr Leistung die ich aus ihm heraus hohlen könnte, alleine schon weil der SMA ihn zu sehr abbremst.
Aber denke mit den neuen stabileren Flügel kann ich höher Drehzahlen erreichen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 2. Mär 2016, 11:56

Hallo Udo,

Eingentlich Drehzahl kann man von Anfang an bestimmen und dan solche Windrad bauen.Regel ist; je kleiner der D ist ist Drehzahl größer und umgekehrt.Und bei horisontalen geht das nicht !

Z.Beispiel wenn ich jetzt ein Savonius brauche mit große Drehzahl dann mache D ca 30 cm und H 4m um 1,1m^2 Fläche zu haben. er leuft schnell,schon bei 3m/s Wind habe ca 190 U/min und Fläche ist auch so zimlich gut.Dann ist Geni preiswerter ,und wenn Übersezung gebraucht wird genügt so eine kleine,z.B. ein zu zwei.Nachteil ist das Rotor dann muss hoh sein,ab 10m Höhe haben wir dann Krig mit Behörden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 5. Mär 2016, 08:10

Guten Morgen,

Gestern ist das WWT um 3,5 gewachsen:-) also es hat jetzt die selbe Höhe wie der H Rotor, dann ist der Vergleich auch besser :)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Sa 5. Mär 2016, 09:42

Dann sollte das Horizontale im Wirkungsgradvergleich jetzt gewinnen.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 12. Mär 2016, 13:24

Hallo Bernd,

bin etwas überrascht :shock:
heute kommt der Wind aus Nordost also kein Hindernis vor beiden Windräder.
Windstärke war 3,4m ,mehr war es heute leider nicht :( von Montag bis heute kam der Wind aus Ost so das das Haus im wege stand dann läuft der H Rotor zwar etwas aber nur weil die oberen 50 cm der Flügel vom Wind getroffen werden der WTT bekommt dann ganz wenig ab.

Messung Heute bei 3,4m hat der H Rotor 190 Watt auf der Anzeige der WTT 45 Watt.
Und eins kann ich mal sagen, es ist immer noch so das der H Rotor beständiger ist in der Leistung!!
Der WTT ist bei kleinen Böen viel schneller auf Leistung dafür auch viel schneller wieder ohne Leistung wenn er mal kurz auf hört das ist mir zb mal aufgefallen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 12. Mär 2016, 14:53

Hallo Bernd,Udo,

also bei 3,4 m/s Wind hat (sollte) Hhorisontale 270 W,gebracht hat 45 W ,Wirkungsgrad ist 17% aufgrundet.11,3m^2 Fläche)

H-Rotor hat bei 3,4 m/s Wind(sollte) 575 W,gebracht hat er 190 W ,Wirkungsgrad ist 33 % !!Das ist 2fache vom VT.(24m^2 Fläche)

Vertikale H-Rotor ist Sieger !,aber das habe ich vermutet weil die Firmen nie erliche Daten geben.

Wirkungsgraden gelten für ganze Anlage .

Grüße und schöne Wochenende !

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » Sa 12. Mär 2016, 17:59

Hi,
33% Wirkungsgrad hinter dem Generator ist ein phantastischer Wert. Allerdings glaube ich dass da das zusammenspiel von Windgeschwindigkeit ablesen und Leistung ablesen zu viele Fehlermöglichkeiten bietet (ich hoffe Du verzeist mir die Zweifel Udo... ;) )

Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass die Hersteller mit seeehrt optimistischen Daten zu ihren Produkten werben, sollte man dem WTT gegenüber doch gedanklich fair bleiben. Ein Horizontalachsiges Windrad ohne Blattverstellung kann nur in einem relativ engen Drehzahlbereich einen guten Wirkungsgrad haben, - und der liegt mit Sicherheit viel weiter oben...

Wir dürfen auch nicht davon ausgehen, dass ein vertikalachsiges Windrad über den gesamten Drehzahlbereich den gleichen Wirkungsgrad haben kann. Dazu ändern sich die Strömungsverhältnisse innerhalb des Rotors viel zu sehr.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » Sa 12. Mär 2016, 18:43

Hallo Herbert,

Dr.Crome gibt seinen Kukaten mit 6 Flügel 40% Wirkungsgrad,steht in seine Buch,und mit Daten und Diagrammen.Diese Windräder haben auch kene verstellbare Flügen ! :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor