mega-hz hat geschrieben:Denn für ca. 300€ bekommt man einen E-Bike Motor mit knapp 1000W, der hat 3Phasen, Neodynmagnete und ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt!
Lohnt ein Selbstbau da überhaupt noch?

PS: ...meine Frau sagt immer, ich muss dazu sagen wenn ich sarkastisch klingen will, ich sehe es ja ein, Sie hat recht

diese Aussage ist Sakastisch gemeint !!!
Allerdings ist bei de E-Bike Motoren darauf zu achten, dass er wirklich ohne Übersetzung ist.
Vorallem die chinesische 1000 Watt-angabe ...

Ich habe mich Anfangs auch sehr gesträubt, Generatoren selberzuwickeln.
Als sich dann aber mein kleiner Testrotor mit Fahrrad-Nabendynamo eher als grosse Sirene denn als Stromproduzent herausstellte wurde mir endlich klar, das es wirklich die einzig erschwingliche Lösung ist so etwas selberzubauen;
und dann auch lieber gleich etwas grösser
Draht etwa 30-40 Euro, Magnete um 140,-... Scheiben Stück 'n Zehner, wobei ich die selber Plangedreht habe.
Ansonsten hab ich auf "Schrott" zurückgegriffen, eine alte Autoachse für 20,- brachte mir 2 sehr stabile Basislager.
Leider steht mein Ölfassgeni nach 6 sehr produktiven Monaten nicht mehr, aber nur weil es Unstimmigkeiten mit dem Besitzer der Finca gab,
Geräuschentwicklung und Ausgangsleistung waren absolut zufriedenstellend,
auch Windstärken von mehr als 120 Km/h bestand die Anlage mit bravour.
Ich kam auch nicht dazu, die Leistung und sonstige Daten zu erfassen, eben das Thema mit den "Unstimmigkeiten"

Zur Zeit sind meine Projekte stillgelegt. aber in naher Zukunft wird sich das ändern, vielleicht wird da sogar ein "Workshop" draus;
es ist wirklich recht einfach Genis selberzuwickeln.
Vorallem auch, weil ich für mein Modell einige Hilfsmittel gebaut habe, die in gewissem Rahmen eine Mini-Serienproduktion erlauben.
-Die Spulenwickelvorrichtung hat mittlerweile Lager erhalten und als Antrieb einen Akkuschrauber Motor
-Der 3D Druck um die Spulen anzuordnen
-und die Lochscheibe um die Magneten auf der Scheibe anzuordnen.
Mein Grundgedanke war von Anfang an, das Windrad leicht reproduzierbar und mit günstigen Materialien zu bauen,
Alte Ölfässer und Autoachsen bekommt man überall!
Die nächsten werden allerdings aus einer Anhängerachse gebaut und diesmal als 24V
PS: ach so, beschrieben hatte ich das ja auch alles hier: viewtopic.php?f=5&t=2222