Hallo Forumsgemeinde,
vor einiger Zeit, so ca.2 Jahren hat es uns auf die andere Hälfte der Erdkugel nach Nordamerika verschlagen.
Hier scheint (brennt) entweder die Sonne mit einer unglaublichen Intensität auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte und somit gerinen Luftverschmutzung oder es regnet in Strömen aber es geht auch sogut wie immer Wind also mindestens 300 Tage im Jahr.
Die Nutzung der Sonne haben wir ganz gut mit Solarzellen zur Stromgewinnung gelöst, funktioniert richtig gut.
Aber jedes mal wenn ich aber vor die Türe gehe und der Wind um den Kopf bläst denke ich, ich muß das nutzen. Sicherlich kennt hier jeder das Gefühl irgendwie. Nutzen aber wie, und aus was, wenn die Recoursen sehr, sehr begrenzt sind? (Schrottplätze oder ähnliches gibt es hier sehr sehr sperlich)
Aber trozdem ist es mir gelungen ein doch recht ansehnliches vertikales Windrad aus Schrottteilen und ein paar Holzbalken zu bauen. Ich finde es unglaublich , dass das Teil sich schon bei ganz geringem Windaufkommen dreht, hätte ich nie gedacht. Und den letzten Wind mit 60 Km/h hat es auch gut überstanden.
Nun stellt sich die Frage Nutzen aber wie Strom machen währe ganz toll, wenn da nicht die begrenzten Recoursen währen, aus nichts mal wieder was machen. Ich hab mir da ein altes Hinterrad von einem Fahrrad besorgt und unten auf die Welle gebaut und als Generator habe ich mir ein Permanent Magnet Motor aus einem alten Laufband ausgebaut und im Reibrad Prinziep an das Hinterrad gebaut. Funktioniert auch ganz gut,(ist aber nicht auf dem Foto zusehen) macht auch zwischen 10-15 Volt DC bei normalem Wind.(fast keinem Wind)
Aber wie kann ich jetzt damit eine Autobatterie oder mehrere Laden ?
Wie kann oder muss ich die Spannung regeln? Kann ich da auch ein Solar regler nutzen oder nicht?
Der Permanent Magnet hat nur zwei Pole ( kann man die zum Bremsen auch kurzschließen ) ?
Hat jemand eine verständliche umsetzbare Idee oder Lösungsvorschlag der leicht umsetzbar und kostengünstig ist?
Und bei der man die benötigten Teile auch noch leicht beschaffen oderirgendwo ausbauenoder improvisieren kann ?
Oder vieleicht kann ich das noch irgendwie einfach optimieren?
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Grüße Dirk