Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen einen Modulwechselrichter knapp unterhalb des MPPT-Bereichs zu betreiben. Das lässt sich mit einem vorgeschalteten DC-DC-Wandler (z.B. dpm-8624) relativ einfach verwirklichen. Ich habe also einen APsystems YC600 (eingebauter NA-Schutz) zum Test bestellt. Wenn das auch nicht klappt dann bleibt noch der Enphase IQ7 (leider ohne eingebauten NA-Schutz).
Ich melde mich nach dem Test zurück.
herbk, danke für die Tipps aber die Erfahrung zeigt, dass die Netzeinspeisung vom Kunden erwünscht ist und da will ich mich nicht länger dagegen sträuben Was der Kunde dann mit dem Netzbetreiber verhandelt geht mich eigentlich nichts mehr an. Meine Pflicht endet damit auf die rechtliche Situation aufmerksam zu machen - und das mache ich natürlich. Abgesehen davon: Stand nicht in irgendeiner Verordnung, dass Geräte, die nicht stationär sind auch nicht angemeldet werden müssen? Das wäre hier definitiv der Fall. Dann muss der Zähler eben eine Rücklaufsperre haben aber ansonsten sehe ich rechtlich keine größeren Probleme - sofern die Leistung unter 600W bleibt (Stichwort Balkonkraftwerk).