Hallo Totte,
Totte hat geschrieben:Hallo Herbert,
bzgl. der Größe, ich habe eigentlich vor, etwas größer zu bauen, mir schweben Durchmesser 2m und Höhe 2m vor, also 4m².
Je größer je besser werden die Messergebnisse, daran habe ich keinen Zweifel ! Ich tendiere allerdings zu einem Rotor der mehr Höhe als Durchmesser hat, weil an den Flügelenden keine Leistung mehr generiert wird. So lange man zum Vergleichen immer gleich groß baut ist es aber eigentlich egal...
Ziel soll es sein, verlässliche und stabile Messdaten zu bekommen. D.h. Aufnehmen vieler Parameter wie Windgeschwindigkeit, Drehzahl und Leistung über die Zeit.
Dann könnte ich eben mal den einen Monat mit Auftriebsseite nach außen und den anderen Monat mit Auftriebsseite nach innen laufen lassen.
Und ggfs. auch den Anstellwinkel statistisch austesten ...
Mit diesen, oder seeehr ähnlichen, Vorstellungen habe ich vor einigen Jahren auch gedacht Erkenntnisse zu bekommen, - mehr wurden aber nur die Fragen...
Über zwei Punkte bin ich mir inzwischen ganz sicher:
Freilandmessungen machen nur Sinn, wenn man sie zu gleichen Zeit durchführt, - wozu man 2 Baugleiche Anlagen benötigt.
Es darf immer nur ein Parameter am Rotor (oder der Regelanlage) verändert werden.
Die Windgeschwindigkeit parallel zu einem Messdurchgang zu erfassen sehe ich fast als vernachlässigbar an, weil ein Windmesser viel direkter reagiert als ein WIndrad unter last. Besonders bei unseren mittelfränkischen, eigentlich nur aus Böen bestehenden, Winden verfälscht führt dieseTrägheit des WR zu falschen Einschätzungen.
Langzeitvergleiche halte ich für ein Muss, ich habe mir dafür auf Arduino Basis ein Messgerät gebaut mit dem ich autark mehr als einen Monat Messdaten aufzeichnen kann.
Mehr als den Strom muss man für die Leistungsdaten eigentlich nicht messen, alles andere kann man daraus berechnen wenn man die Anlagendaten hat.
Was wäre denn der Charme oder Mehrwert, auf dem Maß 780x1000mm zu bauen?
Der größte Mehrwert sind für mich: viel geringere Kosten und Platzbedarf. Wenn beides egal ist gibt es keinen...
Wie der Durchmesser von 780mm entstanden ist habe ich hier
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2461 ja schon geschrieben. Die 780 x 1000 mm sind dann entstanden weil sich ein Vertikalachser mit diesen Dimensionen direkt mit einen Horizontalachser mit 1000 mm Durchmesser vergleichen lässt.