Radnabenmotor aus elektro roller?

Radnabenmotor aus elektro roller?

Beitragvon trilobyte » Di 30. Jun 2009, 13:34

wurde das schon mal diskutiert?

http://www.fahrradgrosshandel.eu/shop/a ... %252020%26

170upm und ein paar hundert watt an 48 volt tönt doch schon mal interessant?
wenn man bedenkt dass man den fertigen roller für 1000euro bekommt sollte man ja meinen man bekommt den motor für einen vernünftigen preis?

gruss

peter
trilobyte

Re: Radnabenmotor aus elektro roller?

Beitragvon jb79 » Di 30. Jun 2009, 17:45

Der Motor dürfte wohl einen großen Teil des Preises ausmachen, rechne mal mit ca. 40-50% des Gesamtpreises, das ist auch der Preis der dann für solche Motore verlangt wird.
Problem an den Motoren ist glaub ich das recht hohe Anlaufmoment soweit ich mich erinnern kann. Das sorgt gerade bei wenig Wind für einen schlechteren Wirkungsgrad.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Di 30. Jun 2009, 19:56

Im Prinzip sind es wohl "nur" etwas stärkere Nabenmotoren wie sie in Elektrofahrrädern zu finden sind
bzw. hier im Forum schon beschrieben wurden.
Die Eigenschaften dürften ähnlich sein. Je höher die Max. Leistung je höher vermute ich das
Anlaufmoment. Für kräftige Langsamdreher gut geeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon trilobyte » Mi 1. Jul 2009, 12:15

das anlaufdrehmoment ist mir eigentlich egal. wenn der wind keine kraft hat braucht er das teil auch nicht anzudrehen, weil nützt ja eh nix.
sorry, aber ist meine meinung ,-)
der C- Rotor hat ja ein grosses drehmoment im stillstand.
ich werd mal anfragen was so ein teil kostet.

gruss

peter
trilobyte

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jul 2009, 13:14

Ein Leerlaufmoment führt ja auch zu permanenten Verlusten die bei schwachen Wind prozentual viel stärker
sind als bei starken Wind. Das heisst kurz nach dem Andrehen erzeugt ein schwergängiger Generator
nur einen Bruchteil dessen was unter gleichen Bedinungen ein leichtgängiger schon erzeugen könnte.
Das können schonmal ein paar Watt sein. Mit zunehmenden Wind sinkt dieser Nachteil ab.

Ich kann allerdings auch voll verstehen wenn man auf geringe Leistungen zu Gunsten eines einfacheren
oder günstigeren Aufbaus verzichtet. So super riesig sind die Unterschiede ja auch nicht, zumindest
wenn das Anlaufmoment noch in erträglichen Bereichen bleibt.

Für einige sehr schlecht anlaufende Windräder, wie z.B. Darrieus, wäre so ein Generator aber definitiv nicht
gut geeignet. Das sei nur der Vollständigkeit halber für mitlesende Neueinsteiger erwähnt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Generatoren