"fantastische" Wirkungsgrade

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Pleiades » Do 12. Mär 2009, 18:09

Moin Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Das ist doch schon mal was - damit kann ich ne grobe Abschätzung aufstellen.
Falls jemand noch Literatur zu diesem speziellen Thema "Abgedeckter Savonius" kennen sollte, würd ich mich über Nachricht freuen!

Gruß
Thorsten
Pleiades
 
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2009, 19:23

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon arcobär » Fr 13. Mär 2009, 12:47

Für den abgedeckten Savonius habe ich schon Leistungswertangaben von 36 % gesehen. Kunden von uns haben für einen solchen Rotor als Wasserturbine sogar mal 40% erwartet. Die Abdeckung war dabei als Strömungsleitfläche ausgebildet.
Wichtig ist, dass man die Abdeckung wegen der umlaufenden Strömung (Magnus-Effekt) nicht zu nah an den Rotor bringt, da dieser sonst gebremst wird.
Nachteil bei dieser Sache ist der hohe bauliche Aufwand.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Andre » Fr 13. Mär 2009, 13:16

Hallo Uli

du hattest ja schon im anderen Forum eine ähnlich Aussage getroffen. Da ich ein Mensch bin der
gerne das glaubt was er auch sieht, habe ich das am C- Rotor ausprobiert. Ich habe einen Mantel
aus Pappe gebastelt und um den Rotor herumgelegt. Es passierte genau das was du beschrieben hast. Die
Drehzahl sank erheblich. Weitete ich diesen Mantel erhöhte sich zwar die Drehzahl geringfügig, der erziehlte
Leistungsgewinn stand aber in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Bauaufwand. Hier wäre es sicher sinnvoller
den Rotor gleich größer zu dimensionieren und damit mehr Leistung abzugreifen. Insofern gilt von meiner Seite
deine Aussage als selbst getestet und bestätigt ;)

Gruss
Andre
Andre
 

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 13. Mär 2009, 13:41

Hallo Bernd und Uli!
Beim Savonius mag es noch Sinn machen, eine Ummantelung zu bauen, wenn man groessere Anlagen so bauen will. Der Savonius wird ab bestimmten Groessenabmessungen immer schwerer kontrollierbar. Dort wuerde es also evtl .Sinn machen einen kleinen Rotor mit stationaeren Leitflaechen zur Stroemungsverstaerkung zu waehlen. Bei uns waere das allerdings idiotisch, aus dem Grund den Bernd ja schon anfuehrt: es ist weniger aufwendig und bringt mehr Power, den Rotor selbst groesser zu gestalten.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon arcobär » Sa 14. Mär 2009, 10:25

Eine Vergrößerung des Rotors ist aber nicht immer gewollt, denn Windräder über 1 qm sind normalerweise genehmigungspflichtig. Wenn man sich daran halten will, kann man schon versuchen noch ein paar Prozente Wirkungsgrad herauszukitzeln.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Carl von Canstein » So 15. Mär 2009, 09:02

Das Thema Ummantelung an sich ist schon interessant. Man weiss wohl noch garnicht, wie gross man eine solche "aufblasen" kann um damit noch bessere Ergebnisse eines kleinen Rotors im Zentrum zu erzielen. Hinzu kommt auch die Moeglichkeit, selbst ohne Ummantelung durch geschickte Positionierung des Rotors an stroemungsverstaerkenden "Windhindernissen" einen Ertragszuwachs zu bekommen. Nur muesste man das in einem anderen Thread als diesem eroertern, schau mal wie wir vom Ausgangsthema abgewichen sind! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon blowmyrotor » Mo 3. Aug 2009, 20:35

Hallo zusammen. Ich interessiere mich für eine Corotec-Anlage. Auf Messen ziehen die Jungs immer mit ihrem (fast schon legendären) roten Demoteil umher. Ich beobachte deren Webseite schon länger. Der Inhalt ist bis auf den Fauxpas der Prospektangaben eigentlich fair. Ein Anruf bei deren Vertrieb für Handwerker (http://www.omnyss.de) erwies sich am Freitag als absolut korrekt. Ich habe nachgefragt wie groß der Rotor sein muss um eine Nennleistung von 1 kW zu erreichen. Brav erklärte man mir, dass bei der in der Branche üblichen angenommenen Nenngröße von 12 m/s Windgeschwindigkeit die Fläche mindestens 3m² haben sollte. Man empfahl 6 m² um ganz sicher zu sein. Bezogen auf die Nennleistung ist das doch absolut korrekt! Oder? Andere Hersteller kennen noch nicht mal die Formel! Bei mir an der Küste bläst der Wind meist mit 6 m/s. OMNYSS konnte mir sogar ausrechnen was ich da mit 6 m² erzeugen kann: 240 Watt. Rechnerisch ergibt das einen Wirkungsgrad von 30% aus. Auch das scheint mir plausibel. oder sehe ich das fasch?
blowmyrotor
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 20:22

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon windrowdy » Di 4. Aug 2009, 08:49

Hallo Windexperten. Werden hier nicht begriffliche Verwirrungen gestiftet? Hier wird von Herstellern geredet. Hier wird (berechtigterweise) Kompetenz und Ehrlichkeit eingefordert. So weit so gut. Wie definiert man denn Eurer Meinung nach einen Hersteller? Ich war im Frühjahr mal dort. Ein sympatischer Bastler. Corotec ist ein Einmannbetrieb. Mehr als ein Tüftler- oder Bastlerprojekt war das damals nicht. Wenn ich jetzt den Thread von blowmyrotor (was für ein Nichname!!!) lese scheint sich da ja was getan zu haben. Würde mich freuen wenn er jetzt an den Markt gehen. Von Omnyss hatte ich vorher noch nix gehört aber was dort auf der Webseite steht zeigt, dass die wohleseit langer Zeit unterstützend zur Seite stehen. Offenbar hat sich corotec ein funktionierendes Netzwerk von Partnern aufgebaut. Das ist doch prima. Die Fotos im Blogbeitrag von Omnyss zeigen mir aber etwas anderes: Corotec spricht überall von einem Scheibengenerator, der mit einer Hochschule entwickelt wurde. Was sehe ich auf den Bildern? Offensichtlich keinen Scheibengenerator. Was ist da passiert? Die Firma Aixbio scheint hier als Lösungsanbieter die guten Komponenten aus dem Markt zu picken und eine maßgeschneierte Lösung bereitzustellen. Das nenne ich mal einen interessanten Weg. So wird corotec für mich doch noch zu einem Hersteller - schließlich ist deren Rotorkonzept an sicht völlig ok - auch wenn alles noch ein wenig "gebastelt" aussieht. Das ist in meinen Augen ok, denn ein Einmannbetrieb kann nicht alle Kompetenzen in sich vereinen. Freut mich, dass dieser Thread wird etwas aktiver wurde. Ich werde das mal weiter beobachten. Gruß vom Windrowdy!
windrowdy
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2009, 08:29

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon Bernd » Di 4. Aug 2009, 10:18

Hallo und herzlich willkommen ihr beiden in unserem Forum.
Derzeit wurde bzw. wird diese Bauform, mit Innen und Aussenrotor, hier im Forum auch an
anderer Stelle thematisiert. Es wurde die Möglichkeit angesprochen den Savonius durch einen
"luftdurchlässigeren" C- Rotor im Zentrum zu ersetzen.
Vielleicht baut jemand aus unserem Forum auch mal so ein Windrad.

Die Eingangskritik bezog sich auf die seinerzeit auf der Webseite des Herstellers zu lesenden unrichtigen Angaben.
Wenn diese nun korrigiert sind und damals nur "aus versehen" angegeben wurde das man aus einem 1,5m²
kleinen Windrad eine Nennleistung von 2,5 kW ziehen kann, dann ist das ja jetzt alles geklärt.
Wundern tut es mich dennoch das man so elementar wichtige Angaben versehentlich falsch angibt.

Bei der Firma Aerocatcher wird ein ganz ähnliches Produkt angeboten, allerdings zu enormen Preisen bei
denen man mutmaßen kann, das sich die nötigen Investitionskosten bei Netzeinspeisung auch an guten
Standorten vermutlich niemals wieder herein holen lassen.
Wenn ich mich recht entsinne waren es über 2000 Euro für ein 500 Watt Modell ohne Wechselrichter oder
Laderegelung welches laut Angabe erst bei 4m anfängt sich zu drehen. Evtl. hat man aber auch dort wieder
versehentlich den Ladebeginn mit dem Punkt verwechselt, bei dem das Windrad zu drehen beginnt. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: "fantastische" Wirkungsgrade

Beitragvon homatec » Mo 17. Aug 2009, 18:10

Hallo,

das gehört eigentlich nich mehr hier her.

Bei der corotec Anlage sind ein Savonius und ein H Rotor kombinert.
Mir kommen die Durchmesserverhähtnisse etwas unproportioniert vor.
Der H-Rotor soll mit einer Schnelllaufzahl von 3 -5 laufen und der Savonius mit ca. 1. Das heißt in der Praxis dass die Durchmeser auch im gleichen Verhältnis gebaut sind. (D H-Rotor = 3 x Savonius)

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron