Die Tragarme direkt an den Generator anzuschrauben stelle ich mir bei Deinem "Eisenlosen" fast unmoeglich vor. Du wirst aber wahrscheinlich sowieso eine Glocke oder Abdeckung benoetigen, die verhindert, dass Regenwasser in den nach oben sonst zwangslaeufig offenen Generator eindringt und wenn diese Glocke oder Abdeckung ausreichend stabil konzipiert ist, lassen sich Tragarme darauf leicht anbringen. Wenn man also die Achse unter der Glocke angebracht auf Hoehe der Magnetscheibe mit einer Mitnehmernut versieht, so dass sie die Magnetscheibe auch dann mitnimmt, wenn die Achse nicht sehr stramm und fest in sie hineingepresst ist, so kann diese (die Achse) vielleicht erst dann von oben in Magnetscheibe und Lager eingefuehrt werden, wenn der Spulenring bereits montiert und die Magnetscheibe (Laeufer) sich noch lose in diesem Kaefig befindet. Ein Splintring mit breiter Unterlegscheibe kann das Abrutschen der Magnetscheibe nach unten und oben verhindern.
Das unten herausstehende Achsstueck dann in ein Lager einzufuehren welches in ein separates Rohrstueck gebaut ist, welches spaeter in ein passendes Kopfstueck am Mastrohr eingepasst und fixiert wird, sollte eigentlich auch machbar sein.
Die Scheibe, die den Spulenring traegt, koennte einfach und zudem hoehenjustierbar auf ein Aussengewinde aussen an diesem relativ kurzen Lagerrohrstueck aufgeschraubt und gekontert werden.
Verzeihung, leider kann ich momentan keine Zeichnung dazu machen.

Gruss, Carl