@ Kyrill
Aber ich habe schon eine Idee für den Stator:
Der soll ovale Bohrungen erhalten, innerhalb von der Nute durch die die Magnete wandern.
Von dort führen gefräste Gräben zum Außenrand. Ich möchte die Spulen ganz einfach quasi über
ein "Brett" wickeln, durch diese ovalen Löcher schieben und dann zum Rand des Stators hin umbiegen. Soweit der Plan...
So ganz kann ich nicht genau nachvollziehen wie das dann aussehen wird aber eins geht nach meiner Erfahrung nicht,
man kann ein Spulenpaket mit vielen Drähten im Nachhinein nicht mehr knicken ohne das es sich stark verformt.
Der Grund ist die Dicke des Leiterstrangs. Die äusseren Drähte müssten sich im Knick längen und die innen liegenden stauchen.
Da das natürlich nicht geht verformt sich das ganze unschön. Wenn Knicke in der Spule nötig sind, müssen diese
gleich mit hinein gewickelt werden was aber auch überhaupt kein Problem ist. Man nimmt in der einfachsten
Variante ein Stück Holz das so dick ist wie die Spule später innen sein soll und wickelt den Draht in Spulenform
auf dieses Holz und zieht es später heraus, fertig ist die Spule.
@ Carl
Deine Zeichnung entspricht quasi genau dem was der User Cordopc vorgeschlagen hatte.
Das Für und Wider aus meiner Sicht hatte ich ja schon geäussert. Am problematischsten ist dabei der Teil der die Magneten
trägt, denn dieser "Haltering" ist sehr klein wenn der Generator nicht zu dick werden soll. Erschwerend kommt hinzu
das man diesen Haltering nicht, wie bei den anderen Lösungen, z.B. aus einem Stück Multiplexholz (oder einem anderen
flachen Plattenmaterial) sägen/fräsen könnte, denn der benötigte Haltering hätte die Form eines Rohrabschnittes.
Ich wüsste nicht wie man das Problem die Magnete auf Position zu halten bei dieser Bauform lösen könnte.
Für den benötigten Haltering sehe ich derzeit keine Lösung, vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
Grüsse
Bernd