Hallo Peter, ja ich versuche immer um irgendwelche Vergabearbeiten herum zu kommen, weil ich ungern
andere nerve für mich etwas anzufertigen, deshalb lote ich zunächst immer sämtliche Alternativen aus
etwas alleine zu bauen bevor ich anderen mit meinen Wünschen in den Ohren liege.
Mich selber nervt es nämlich auch wenn ständig jemand kommt dem ich etwas machen soll.

Tatsächlich ist diese "Hülsenidee" eine gute Sache. Ich könnte also z.B. über ein 50er Rohr ein 55er
stülpen, welches auf Maß gedreht wurde.
Am liebsten wäre mir natürlich gleich ein Rohr zu verwenden das direkt ins Lager passt.
Kegelrollenlager haben einen realtiv grossen Reibungswiderstand, sind dafür aber extrem belastbar.
Ich weiss nicht ob es wirklich Kegelrollen sein müssen, denn in meinem Windrad laufen 4 Lager die sich
die Last teilen und kegelrollenlager sind immer offen, was zusätzlich bedacht werden muss.
Ich glaube da komme ich mit preisgünstigen Radialllagern menge aus, wenn ich da an die
Faustformel denke 10% der Radiallast darf permanent Axial wirken. Nehme ich den Radialwert von einem ja relativ
grossen 50mm Radiallager dann noch mal 4 (vier Lager), kann der Windradrotor auch schon hunderte Kilo
wiegen was er ja nicht wird. Auch würde der Reibungswiderstand durch die 4 (Radial)Lager nicht so hoch werden.
Ich glaube du hattest schon mal einen Preis für ein solches 55mm Kegelrollenlager genannt ?
Ich hatte mal Preise für Schrägkugellager recherchiert, da geht in meiner Grössenklasse nichts unter 50 Euro /Stück.
Das war mir dann doch unnötig teuer, selbst dann wenn ich nur ein einziges davon verwenden würde.
Grüsse
Bernd