Hallo Rainer! Super! ich habe vor Jahren mal unseren durchstroemten Fluegel aus Papier als Nurfluegler zurechtgekniffelt. Die hintere Leitflaeche baute ich nach dem Zieharmonikaprinzip gefaltet, also wie ein
W, allerdings ein etwas breiteres W als hier, der Schenkelwinkel war so um die 45°! Vor dieses W wurde dann der Vorfluegel abschliessend mit den Seitenwaenden des W windschnittig ohne ueberzulappen zurechtgeschnitten und die seitlich noch offen stehenden Luecken im Vorfluegel wurden dann mit passend gemachten Endkappen verschlossen (zugeklebt mit Randzaehnchen wie aus dem Kartonmodellbau von frueher
) Der Vorfluegel hatte kein stromlinienfoermiges Design, er war einfach nur als halbe runde Rinne ausgebildet. Das
W verhalf dem Nurfluegler zu einer enormen Stabilitaet in der Luft, man stelle sich das wie einen Kiel bei einem Schiff oder einem kunstvoll gebauten Drachen vor. Das flog sehr sanft und geradeaus nach vorne ohne jegliche Nervositaet, super ruhig und stabil, mit einer mir sehr akzeptabel erscheinenden Sinkrate nach vorne, man brauchte es nur aus der hochgehaltenen Hand loslassen, dann ging das Ding ab.
Bei dieser Bauart mit recht breitem Vorfluegel konnte man auch auf ein Gewicht fuer die Erzeugung eines fuer den Flug guenstigen Schwerpunktes verzichten, aber das mag hauptsaechlich von dem ausgepraegten Kiel und auch von den hier individuell gewaehlten Proportionen abhaengen:
Wenn ich mich richtig erinnere, waehlte ich ein festes Din A 4 Blatt als W - foermige Leitflaeche und der Vorflugel war dann ein halbiertes Din A 4 Blatt, welches wegen der W Auffaltung ziemlich genau als breite Rinne (Vorfluegel) vor die Leitflaeche passte.
Ich weiss jetzt nicht, ob jemand soetwas nachbauen moechte, aber wenn ja, dann bitte berichtet hier von Euren Erfahrungen damit. Ich lechze danach, zu erfahren, welche Ergebnisse andere mit dieser Bauweise an Flugkoerpern erzielen und wundere mich, dass noch niemand diese Idee aufgegriffen hat. Ich hatte es schon im Kleinwindanlagen Forum in die Diskussion eingebracht, aber ich erntete dort damit bisher fast nur Unglaeubigkeit!
Noch etwas: Vielleicht sollten wir dieses Thema: Papierflieger und Klineman Profil auslagern, damit es leichter auffindbar wird. Dies hier ist ja der Thread zur Firma Pacwind! Also bitte nicht wundern, wenn demnaechst unser Papierfliegerthema woanders im Forum separat auftaucht. Ich lasse es noch ein Weilchen stehen, bis alle Bescheid wissen!
Gruss, Carl