Hallo Leute
Durch Zufall bin ich auf folgende Seite gestossen, die die technischen Daten eines
kommerziellen Vertikalrotors wiedergibt. Der Rotor ist mit 2,5KW angegeben. Erst beim
genauen Hinsehen entdecke ich dann, das der Rotor ganze 1,5m² Fläche besitzt.
Ich finde solche "fantasievollen" Angaben sind eine Sauerei.
http://www.corotec.eu/cms/downloads/cor ... nblatt.pdf
Ich finde die Windbranche sollte sich da mal etwas einfallen lassen damit diese Angaben
vergleichbar werden. Dem Laien wird doch so vor gemacht er hätte ein super tolles Windrad,
das enorm viel Energie liefert. Geil auch der Betrug in der Leistungskurve, denn dieses 1,5m²
kleine Windrad kann z.B. bei 4m/s Windgeschwindigkeit, bei der der Wind in 1,5m² Fläche
ca. 58,5 Watt Energie mit sich führt, stattliche ca. 120Watt ernten. Macht über den Daumen
einen Wirkungsgrad von 200% !! Hura, so ein Windrad möchte ich auch haben.
Bei ca. 13,5m/s soll laut Leistungskurve die Nennleistung von 2500W anliegen, aber in 1,5m²
Wind sind bei 13,5m/s Windgeschwindigkeit nur ca. 2250Watt enthalten. Heissa, selbst hier
noch ein Wirkungsgrad von über 100%, nicht schlecht nicht schlecht. Tatsächlich dürfte Wind
von etwa 22 - 23m/s nötig sein um dem winzigen Windrad diese Leistung zu entlocken, also
ein ausgewachsener Sturm.
Nochmal zurück zur Angabe bei 4m/s. Ich will mal nachrechnen. Gehen wir mal von einem
Wirkungsgrad des Windrades von 40% aus (sicher zu Gunsten des Herstellers gerechnet,
ich vermute der tatsächliche Wirkungsgrad liegt tiefer). Dann nehmen wir mal 58 Watt die der
Wind bei diesen 4m/s mit sich führt. 40% von 58 sind ca. 23 Watt. Ich erinnere nochmal, der
Hersteller verspricht aber ca. 120 Watt. Um das ca. 5 fache übertrieben !! Unfassbar.
Dieser bewusste und offensichtliche Betrug zieht sich aber fast nahtlos durch die gesamte
Windradbranche. Wie kann man das stoppen ? Gegen ein ganz klein bisschen "schönreden"
würde ich ja noch nichts sagen, aber Betrug in diesem Umfang ist schon heftig.
Grüsse
Bernd