Hallo Leute
Ich verfolge parallel ja meist mehrere Projekte.
Derzeit interessiere ich mich auch für die Optimierung von "Peltier Kühlanwendungen".
Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer zweier handelsüblicher Kühlboxen die ich zunächst
"pimpen" wollte.
Später ging mir dann auf das das nur über eine gescheite Isolierung geht.
So wurde das Projekt "Selbstbau einer super isolierten Peltier Kühlbox für das Wohnzimmer"
ins Leben gerufen.
Derzeit ist diese Box im Rohbau fertig.
Ein erster Probelauf ergab im Inneren ( ca. 22 L Nettovolumen) über Nacht eine Abkühlung
auf 5,3 Grad, allerdings fehlte dabei oben noch der obere Styropordeckel der für den Test durch Handtücher
ersetzt wurde.
In der letzten Nacht dann mit Styropordeckel, aber nur mit einem Peltierelement, dafür einem etwas stärkeren
als die zwei letztendlich vorgesehenen.
Heute morgen ergaben sich in der Box im Inneren unten ca. 1,3 Grad und weiter oben sogar nur 0,4 Grad.
Die Box war dabei leer. Diese Nacht folgt ein Test mit 4 Stück Colaflaschen 1 Liter.
Derzeit ca. 6,5 Grad
Oben ein grosser Alukühlkörper mit 4cm Höhe. Ich habe ihn auf das Innenmaß von 25 x 25cm zurecht
geflext. Darauf sitzt eine Kupferschiene mit 6 x 1cm, darauf dann Kupferquader von 4 x 4 x 5cm.
Die Kupferblöcke sind für die gute Wärmeleitung nötig, da ich ja 5cm Isolierung überbrücken muss.
Die Kühlkörper- Kupferwärmeleitblöcke Kombination wiegt ca. 4 Kg.
Oben drauf dann ein "Scythe Mugen" PC-Cooler, den ich wegen seiner enormen Leistung und seines wirklich
fast lautlosen Betriebs auswählte. Im Endausbau sitzen dann zwei davon oben auf der Box, die sich die Arbeit teilen.
So könnte ich, falls nötig, sicher auch in den Bereich um oder unter 0 Grad vorstossen. Geplant sind aber
normale Kühlschrank Temperaturen von ca. 7 Grad. Da die beiden Peltierelemente dann im Teillastbereich arbeiten,
steigt auch der eher sehr mässige Wirkungsgrad der Peltierelemente etwas an.
Das ist eine Aufnahme vom zweiten Test, bei der die Temp im Inneren unter 1 Grad sank.
Später wird natürlich noch eine Aussenhülle folgen, vermutlich Eisbärenfell...
Zugegeben, man muss schon duchgeknallt sein wenn man so etwas baut, aber vielleicht ist es eine Anregung
in "weniger schlimmer Ausprägung" die 12Volt seines Windrades mit einer gut isolierten Kühlbox zu nutzen.
Grüsse
Bernd