Das sollen Drehmomentkurven sein.
So, nu ma nich lachen hier!
Nix ist genau, alles krum und schief und dann noch verzerrt.
Ob man die Kurve vom Einflügler so theoretisch auf die anderen Flügel übertragen kann, weiß ich nicht, aber ich tu' mal so.
Zu sehen sind die Drehmomentkurven, die Bernd freundlicher Weise vom Einflügler gemacht hat, um jeweils so viel Grad versetzt gezeichnet, daß die drei bis jetzt diskutierten Varianten des C- Rotors abgebildet werden.
Nach alter Väter Sitte habe ich dann mal die resultierende Drehmomentkurve darüber addiert.
Auch wenn es wie die Kühlschrankzeichnungen eines Dreijährigen aussieht, sind hoffentlich die Tendenzen zu erkennen.
(Wenn man mal eine detailierte Messreihe hat, lohnt sich bestimmt auch ein Kreisdiagramm)
Mir ist dabei aufgefallen, daß beim Dreiflügler das Drehmoment fast plötzlich wegsackt. Kann das ein Vorteil sein?
Beste Grüße H.
Hier nochmal das Orginal von Bernd