Gleichrichter/Spannungsverdoppler für "Nichtlöter"

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Gleichrichter/Spannungsverdoppler für "Nichtlöter"

Beitragvon Bernd » So 29. Nov 2009, 22:56

Als ich deine Schaltung sah dachte ich " booah das ist genau das was ich immer gesucht, aber selber nie
zusammen bekommen habe". Ich bin irgendwo immer gescheitert.
Deine Schaltung sieht wirklich sehr einfach aus, im Grunde dreimal der normale Verdoppler.
Jürgens Einwand dämpft meine Euphorie wieder.. :(

Deine Schaltung verdoppelt die Spannung die zwischen zwei Phasen anliegt.
Die verdoppelten Spannungen liegen dann wieder alle parallel am Ausgang zusammen.
Beim normalen Gleichrichter ist es eigentlich genauso, nur das dort die Verdopplung fehlt.
Auch beim normalen B6 Gleichrichter werden alle gleichgerichteten Spannungen "parallel" zusammen geschaltet.
Liege ich soweit richtig ?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht wieso nicht die doppelte Spannung raus kommen soll ?
Ich bau das auf jeden Fall mal nach. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon simplicissimus » So 29. Nov 2009, 23:08

Naja... also im Leerlauf haut das hin solange sich der Generator dreht...
fängt er an zu stehen erfolgt eine Entladung über die Wicklungen...

Wie das ganze im Echtfall an einer 12V-Batterie zur Ladung aussieht laß ich wissen wenn ich's sehen konnte...

War durch die Simulation auch erstmal gedämpft aber glaube noch nen bisl dran - zumindest für meinen Zweck...
LG
simplicissimus

Beitragvon Bernd » Mo 30. Nov 2009, 00:01

Eine Sache fällt mir noch auf. Im Gegensatz zur Delon Schaltung : http://de.wikipedia.org/wiki/Delon-Schaltung
liegen bei Dir noch weitere Dioden zwischen den Kondensatoren. Das heisst nicht nur beim Laden, auch beim Entladen
muss der Strom durch diese zusätzlichen Dioden hindurch. Das erzeugt auch beim Entladen Spannungsabfälle.
Vielleicht ergab sich deshalb Jürgens Simulationsergebnis.

Hmm.... sind die insgesamt 6 Dioden zwischen den Kondensatoren nicht überflüssig ?
Ich muss zugeben das ich bei dem scheiss Drehstrom so meine Probleme habe den Überblick zu behalten. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mo 30. Nov 2009, 00:26

Ich habe nun zig mal versucht, OHNE die zusätzlichen Dioden,, einen Stromweg zu finden über
den sich die Kondensatoren wieder nutzlos entladen könnte, ich habe aber keinen gefunden.
Ich glaube daher das es auch ohne die zwischen den Kondensatoren hinzugefügten Kondensatoren geht.
Ich werde es ausprobieren. Wenn es klappt wäre es der Hammer.
Es wäre nämlich genau das was viele für einen ganz einfach zu bauenden, kostengünstigen Verdoppler, für
den Betrieb eines Nabenmotors an einem C-Rotor gebrauchen könnten, mich inklusive. :)
Bei "normalen" Wechselstrom ist diese Schaltung ja schon lange bekannt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mo 30. Nov 2009, 00:46

Hallo Bernd,

Ich habe nun zig mal versucht, OHNE die zusätzlichen Dioden,, einen Stromweg zu finden über den sich die Kondensatoren wieder nutzlos entladen könnte, ich habe aber keinen gefunden.

es gibt auch keinen. Falsch gepolte Elkos und defekte Dioden mal ausgenommen. Eigentlich ist die Schaltung sinnfrei. Mehr als ein paar Elkos zusätzlich aufladen kann sie nicht, aber zu deren Entladung kommt es primär nicht.

Ich glaube daher das es auch ohne die zwischen den Kondensatoren hinzugefügten Kondensatoren geht.

Ganz bestimmt - vielleicht solltest Du aber diese Aussage noch mal überarbeiten. Denn ganz logisch ist sie nicht wirklich... ;-)

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mo 30. Nov 2009, 01:13

Mehr als ein paar Elkos zusätzlich aufladen kann sie nicht, aber zu deren Entladung kommt es primär nicht.

Hmm kannst du mal näher erläutern was du da genau meinst ?
Warum sollte es nicht zu einer Nutzung der erhöhten Ausgansspannung kommen können?
Ich sehe da keine Probleme.
Kennst du die Funktion der Delon Schaltung ? Das ist die Delon Schaltung, nur für Drehstrom.
Die normale Delonschaltung habe ich bereits erfolgreich genutzt.

Eigentlich ist die Schaltung sinnfrei

Was ist sinnfrei und warum ? Aber bitte jetzt nicht sagen " weil sich die Leistung nicht mit verdoppelt"
oder "weil sich der Strombedarf des Generatos verdoppelt" etc. etc. :) das ist natürlich logisch.
(Was aber immer wieder genannte, "schlaue" Argumente gegen Verdoppler/Vervielfältigerschaltungen sind)

vielleicht solltest Du aber diese Aussage noch mal überarbeiten. Denn ganz logisch ist sie nicht wirklich... ;-)

Was ist nicht logisch und warum nicht ?

Ich bin sehr auf deine Antwort gespannt....

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mo 30. Nov 2009, 10:51

Hallo Bernd,

gemeint ist folgendes, mal an einem Auszug der Schaltung erläutert:

verdoppler1.JPG
verdoppler1.JPG (4.71 KiB) 9037-mal betrachtet

Betrachte mal bitte die Aufladung von C1. Sie erfolgt in der Reihenschaltung von C1 und D2. Soweit gut, aber C1 soll ja als Puffer dienen, muß also auch mal durch die Last an + und - entladen werden. Dies wird durch D2 zuverlässig verhindert. Insofern sind diese Dioden-Elko-Kombinationen fast wirkungslos - die Elkos werden einmal aufgeladen und bleiben es. Sie dienen damit weder der Pufferung noch der Verdopplung.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Mo 30. Nov 2009, 11:24

Achsooo, naja ich schrieb ja das diese zusätzlichen Dioden vermutlich überflüssig wären.
Danach hatte ich gedanklich immer ohne sie "ausprobiert".
Aber mit kann tatsächlich kein Strom fliessen.

Mal schauen ob ich heute abend Zeit finde den 3 Puls Verdoppler auszuprobieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Mo 30. Nov 2009, 11:55

Einen richtigen Verdoppler bei Dreieckschaltung gibts nicht, das funktioniert nur mit einer Sternschaltung, dort kann man dann mit je einer Villard-Kaskade pro Phase arbeiten und die einzelnen Kaskaden dann an den Ausgängen zusammenschalten (+), der Masseanschluß ist dann der Sternpunkt.
Nachteil aller Verdopplerschaltungen: sie sind strommäßig nicht übermäßig belastbar. Für größere Ströme könnte man eine einfache Villad-Kaskade mit einem Relais und entsprechend Kontakten auf einen B6 Gleichrichter umschalten, allerdings sollte man es irgendwie schaffen, den Kondensator während des Umschaltens so zu entladen daß er die Relaiskontakte nicht gleich verschweißt.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mo 30. Nov 2009, 12:24

Einen richtigen Verdoppler bei Dreieckschaltung gibts nicht, das funktioniert nur mit einer Sternschaltung,

Das glaube ich nun nicht mehr seit ich diese einfache, delonbasierte, Schaltung sah.
Diese Schaltung braucht keinen Sternpunkt.
Sie arbeitet genau wie mein Verdoppler am Testwindrad, nur eben hier mit 3 Phasen.
Sobald ich das Ding zusammen gelötete habe schalte ich es an meinen Nabenmotor.
Dann wissen wir definitives.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen