LED Beleuchtung

LED Beleuchtung

Beitragvon CAD&Co » Fr 1. Jan 2010, 13:19

Hallo an alle,

da ich beruflich unter anderem Lichttechnik entwickle, kann ich euch einige Informationen
zu optimierter LED-Beleuchtung geben.
Ich habe nun eine eigene Leuchte entwickelt, die als Ziel eine möglichst große Effizienz mit großer
Lebensdauer zum Ziel hat. Selbst die superhellen 5mm sehen dagegen alt aus.

Die Leuchte hat den Durchmesser eines Teelichtes (Ø39mm) und ist 20mm hoch.
Es nahezu jeder Weißton wählbar, wobei eine Kaltweiße (ohne Blaustich) den höchsten
Wirkungsgrad hat. Ebenso können mehrere Linsen verbaut werden, um die Abstrahlcharakteristik
zu verändern.
Mit der Passenden Steuerung ist der Betrieb einer Lampe ab 6V möglich, bei 12V können auch 3 LEDs
in Reihe geschaltet werden.
Im Vergleich zu einer 60W Glühbirne ohne Reflektor ist die 1,25W LED Leuchte beim Beleuchten gleich hell,
dafür ist das drumherum Licht (ambiente Beleuchtung) weniger.

Die hellsten 5mm LEDs haben einen Lichtstrom von 1,9 Lumen [lm] bei einer Elektrischen Leistung
von 0,1W. Das sind 19 Lumen pro Watt.
Die LED die ich verwende hat einen Lichtstrom von 115 Lumen bei 1,25 Watt.
Das sind 92 Lumen pro Watt.
Ihr seht also, das es Sinn macht die richtige LED bei den richtigen Betriebsparameter zu verwenden.

Bei Fragen zu dem Thema, kann ich gerne Auskunft geben.

Gruß

Norbert
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon jb79 » Fr 1. Jan 2010, 14:37

Hallo Norbert!

Wenn du uns schon Informationen zur Verfügung stellen kannst gleich die wichtigste Frage: Was kosten die entsprechenden LEDs und wo kann man sie kaufen?
Für eine Beleuchtung ist eine Reduktion der Leistung auf nur gut 2% einer vergleichbaren Glühbirne schon eine kleine Revolution.
Allerdings geben herkömliche Glühbirnen glaub ich immer noch ein angenehmeres Licht als LEDs, oder ist das auch schon anders jetzt, dann wären diese LEDs eine echte Alternative
lg Jürgen
jb79

Beitragvon CAD&Co » Fr 1. Jan 2010, 18:36

Das Licht was diese LEDs erzeugen ist bei gleichem Weißton genauso wie aus Glühlampen oder
Halogen. Man muß halt nur eine Warmweiße LED nehmen, wenn man Glühlampenlicht will.

Ich habe schon häufiger den Test gemacht, und Verschiedene Weißtöne nacheinander angeschaltet,
von Kaltweiß zu Warmweiß. 4500K werden meist als angenehm empfunden ist aber noch weit von der
Glühlampe entfernt, ist aber auch Geschmackssache.

In geringen Stückzahlen könnt Iihr die LEDs bei http://www.led-tech.de/ bestellen.
Die LED die ich empfehlen kann ist die Cree XRE 7090 R2 in Kaltweiß,
XRE 7090 Q4 bei 4500K oder nahe an der Glühbirne XRE 7090 Q2.
Ich empfehle euch die LEDs auf Platine zu kaufen dann haben die schon eine
gewisse Grundkühlung, bei einem Betrieb ab 100mA aufwärts geht es ohne Zusatzkühler
nicht mehr.

Fertig aufgebaute Platinen mit Konstantstrom findet ihr unter LED-Controlling /Konstantstromquelle.
Im Zeifelsfall eine PN an mich.
CAD&Co

Beitragvon simplicissimus » So 10. Jan 2010, 16:17

Bin verwundert, daß eine Betriebstemperatur von 4500K schon als angenehm empfunden wird... :roll:
Habe selber einige LED's in Betrieb und da ich beruflich ebenfalls viel mit Licht zu tun habe bin ich sehr darauf bedacht einen wirklich schönen Farbton zu haben.
Da habe ich folgende teure Empfehlung zu beziehen über den weitbekannte Conrad:

Modena-Einbauspot (im Business-Katalog Nr 571816-18)... das Teil kostet um die 30Euro, ist komplett mit Gehäuse aufgebaut, läuft über eine Konstantstromquelle an 12V oder mit bereits eingebauter Konstantstromquelle für ca 40 Euro.
Entspricht geschätz dem Licht einer 20W-Halogenlampe.
Farbtemperatur: 2800K Angegeben Leistung bei 700mA: 2,5W Leuchtet mir über meinem Herd beim Kochen in den Topf.
An dieser Stelle der Tip: nehmt eine eigene Konstantstromquelle für 350mA ... statt 700mA der Unterschied in der Lichtausbeute ist nicht festzustellen... Leistungsaufnahme aber geringer und Lebensdauer entsprechend höher...

Auch sehr brauchbar und ein schönes Spielzeug: LED-RGB-Streifen mit Controller und Fernbedienung. ebenfalls für 12V geeignet... bastel mir demnächst noch ein paar kleine Designerlampen damit - wenn fertig gibts nen Bild.
Auch sehr angenehm: Warmweiß-LED-Streifen 2600K (Nr. 150741)ebenfalls für 12V ... 5,2W ... 67,2cm - sind schon in meinem Küchenbuffet verarbeitet und leuchten mir beim Stullen schmieren...
LG Simplicissimus...
simplicissimus

Beitragvon CAD&Co » So 10. Jan 2010, 16:54

Deiner Aussage nach, dürftest Du Sonnenlicht (um 5600k) nicht als angenehm empfinden.

Da auch die Lichtfarbe Geschmackssache ist, überlasse ich jedem die Entscheidung welchen
Weißton er als angenehm empfindet.
Die neutralste Farbwiedergabe gibt es hingegen im Bereich um 5000k.
CAD&Co

Beitragvon simplicissimus » So 10. Jan 2010, 20:10

Zum Glück läßt sich über Geschmack auch den einer Lichtfarbe streiten. Aber ich für meinen Teil empfinde, wenn es um Gemütlichkeit insbesondere im Wohnbereich geht, alles was über 3000K liegt als sehr unangenehm... :idea: :idea: :idea: Liegt das Hauptaugenmerk darauf einen Arbeitsplatz auszuleuchten und eine orginalgetreue Lichtfarbe bereitzustellen bin ich bereit Farbtemperaturen über 3000K zuzulassen...
Noch ne Kleinigkeit zu den Farbtemperaturen in folgendem Bild:
Anbei noch bemerkt, daß diese Werte für einen Sommertag gelten... Im Herbst wenn die Sonne gegen 18.00Uhr schon viel tiefer steht scheint sie noch viel orangener und empfunden wärmer, obwohl ihre Farbtemperatur weit unter 4300K liegt... ;)

Und wenn Farbtemperaturen um wie du sagst 5000K so schön sind warum haben dann so viele Leute mit Energiesparlampen ein Problem auf denen zwar Warmweiß draufsteht aber die knapp über 3000K laufen???
Dateianhänge
Farbtemperaturen.gif
Farbtemperaturen.gif (4.04 KiB) 6776-mal betrachtet
simplicissimus

Beitragvon simplicissimus » So 10. Jan 2010, 20:17

Was originalgetreue Farbwiedergabe insbesondere im Filmgenre angeht liegst du allerdings mit 5600K Tageslicht bzw 3400K Kunstlicht sehr richtig!!!
simplicissimus

Zurück zu allgemeine Themen