Hallo Bernhard,
Willkommen,
die beiden Ebay Angebote sind ohne Aussage!
Der Rotor ist geeignet für 100 - 1000 W
Ja aber bei welcher Windgeschwindigkeit......
denn welche Leistung erzieht wird bestimmt immer noch der Wind
und frag doch einfach mal den Verkäufer nach Schnelllaufzahl usw.
Was willst du eigentlich mit dem erzeugten Strom machen?
Darauf kommt es auch mit an.
Ich glaube auf deiner Seite hast du davon nichts geschrieben( oder ich habe es überlesen).
Hast du einmal das Anlaufmoment des Gen bestimmt, d.h. bei welcher Kraft beginnt er sich zu drehen?
Das ist sehr wichtig damit die Anlage schon bei geringer Windgeschwindigkeit zu arbeiten beginnt.
Das ist praktisch der Startpunkt der Rechnerei. Wenn du nun die Schnellaufzahl kennst (Verhältnis Windgeschwindigkeit zur Umfangsgeschwindikeit des Rotor) dann ist etwa klar wann dein Gen genügent Spannung erzeugt um z.B. eine 12V Batterie zu laden oder einen Einspeisewechselrichter zu bedienen.
Das antreiben mit einer Drehbank bringt gute Meßwerte aber es sagt nichts über dessen Einsatz bei einer WKA aus.
Für meine Zwecke sollte das auf jeden Fall reichen. 300 Watt bei 700 Umdrehungen pro Minute sollten möglich sein.
Um das mal einfach zu erklären. 700U/min ist schon recht viel und du brauchst einen Rotor mit hoher Schnelllaufzahl aber diese Repeller sind schwach im Anlauf und wenn der Gen schwer andreht benötigst du wirklich viel Wind bevor es losgeht.
Ich habe mal mit Repellern vom Air-X rumprobiert (an einem 250W Scootermotor) und die haben dann bei etwa 7m/s Wind den Rotor drehen können. Allerdings mit 1,6m Durchmesser.
Lichtjahre besser waren dann die Rohrflügel von Menelaos. Aber alles nur mit Getriebe wegen dem späten Ladebegin.
Auch wenn das alles sehr schwierig klingt so ist es doch sehr interessant und du wirst sehen das es im Verhältnis zur Photovoltaik sehr umfangreich ist.
http://www.myvideo.de/Community/Mitglie ... er=4106709