Hallo an alle in diesem tollen Forum!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast interessiert die Beiträge und bin von dem breit gefächerten Know-How begeistert, welches in so kurzer Zeit zusammen getragen wurde.
Mittlerweile bin ich ebenfalls vom "vertikalen Windvirus" befallen Da mir im Moment das nötige Gelände für eine eigene Anlage fehlt und ich eigentlich auch noch nicht sagen kann, für welchen vertikalen Rotor-Typ ich mich entscheiden würde, möchte ich mich zunächst damit beschäftigen, verschiedene Rotor-Formen und -Typen durch eigene Messungen und Versuche zu vergleichen.
In einer Kiste in meiner "Rumpelkammer" habe ich zwei Glockenankermotoren gefunden. Leider sind mir außer dem Spannungsbereich von 0 - 40 V keine weiteren technischen Daten bekannt ... aber ich wollte ja messen: Die Motoren sind 61 mm lang und haben einen ebensolchen Durchmesser. Vorne und hinten schaut eine 6 mm Achse heraus. Da sie sich sehr leicht andrehen lassen und kein Rastmoment haben, glaube ich, sie im Generatorbetrieb für einen Mess-Stand verwenden zu können. Ich habe irgendwann mal gehört, dass bei Glockenankermotoren die Drehzahl linear zur Betriebsspannung steigt und das Drehmoment linear zur Stromstärke. Das werde ich zunächst mal überprüfen ...
Den Mess-Stand will ich so dimensionieren, um Rotoren von 50 x 50 cm (D x H) vergleichen zu können. Besonders "praktisch" finde ich die Tatsache, den Rotor stufenlos durch den mit Widerständen beschalteten Generator belasten zu können ...
So viel fürs Erste.
Grüße Daniel