Generator und e-Motor in Einem?

Re: Generator und e-Motor in Einem?

Beitragvon Bernd » Do 28. Jan 2010, 22:07

Es kommt ja ein bisschen auf die Grösse an die Dir als antreibendes Windrad vorschwebt.
Wenn es immer noch der Savonius ist, dann wäre ich für eine Lagerung des Savonius mit
zwei Nabendynamos.
Das Gehäuse des Nabendynamos verschraubt man mit den Trägerplatten des Savonius und
die Achse wird, wie im Fahrrad, am Tragrahmen des Savonius befestigt.

Die Nabendynamos sind für kleine langsam drehende Windräder fast unschlagbar weil sie schon
bei ganz geringen Drehzahlen hohe Spannungen liefern und weil sie gleichzeitig wetterfest sind.

Bei doppelt einem doppelt so grossen Savonius (ab ca. 1m²) würde ich dann Richtung Nabenmotor tendieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » Di 16. Feb 2010, 14:26

Habe ich mich lange nicht gemeldet, weil ich wegen Schnee und Kälte nichts machen konnte. Inzwischen ist ein OKIN304 Motor eingetroffen, und da hat es mich wieder gejuckt. Hier der „Versuchsaufbau“ -
Okin1.JPG
Okin1.JPG (45.65 KiB) 10280-mal betrachtet
und ein paar Daten:
Rotor-Fläche ca. 0,5 qm
Drehzahl (gefühlt) ca. 100/Minute
Windstärke 2-3 (laut Wetterbericht)
Und was bringt der Generator? So um die 0,5 Volt. Kann das stimmen?
In der Bohrmaschine brachte er >12V, aber das waren auch andere Drehzahlen.
Nun muss ich erst mal überlegen, wie es weiter geht. Kann man die schwache Spannung irgendwie "sammeln"?

Inzwischen zeige ich Euch zum Spaß das simple Ding mit dem Nabendynamo, von dem ich schon mal schrieb. Das funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=G9wNjeLQbEk

Gruß - looksjoa
looksjoa

Beitragvon Bernd » Di 16. Feb 2010, 19:40

Und was bringt der Generator? So um die 0,5 Volt. Kann das stimmen?

Ja das kann schon gorb hinkommen denn dieser Motor braucht ca. 950 U/min um z.B. 12 V abzugeben.
Die Spannungskurve eines Generators verläuft übrigens, zumindest unbelastet, genau proportional
zur Drehzahkurve.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » Fr 19. Feb 2010, 21:25

Hallo Bernd,
da bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Generator auf 2 Geräte bei eBay gestoßen. Was ist davon zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
was heißt: "Stern- 3 Phasen Wechselstrom"? Kann ich damit eine 12V-Batterie mit Hilfe eines Laderreglers laden?

Die Angebote laufen noch. Soll ich bieten, oder lieber nicht?
Danke für die Hilfe - looksjoa
looksjoa

Beitragvon Bernd » Fr 19. Feb 2010, 21:48

Hallo looksjoa
jetzt legst du aber richtig los was ? :)
Die Generatoren sind beide interessant, aber nur als Generator.
Es sind Drehstromgeneratoren die sich leider nicht so ganz einfach wie gewünscht
als Gleichstrommotor einsetzen lassen.
Um so einen Drehstromgenerator mit Gleichstrom zu betreiben wäre einige Elektronik nötig.
Ohne Elektronik wären für deine Idee eigentlich nur Gleichstromgeneratoren passend.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » So 14. Mär 2010, 18:55

Danke für die Hinweise, Bernd.
Habe jetzt Deinen Rat befolgt und guten Mutes einen Nabendynamo nebst Fahrradlampe montiert. War schön windig, so Stärke 5. Der Savonius drehte (ohne Generator) gefühlte 300 RPM. Doch mit dem Dynamo dran wollte er sich kaum noch bewegen, keine 100 RPM und immer wieder Stillstand. Man konnte das Rastmoment richtig sehen. Meine Erklärung: der Rotor ist für diesen Dynamo (Shimano, neu gekauft) einfach zu schwach, sprich: zu klein!
Nun läuft der Savonius wieder ohne Last, und ich muss neu überlegen, ob ich ihm noch irgendetwas anderes zu tun geben kann, als nur ein Hingucker in meinem Garten zu sein.
Natürlich bin ich etwas enttäuscht von dem Ergebnis, aber: der Weg ist das Ziel! Jedenfalls hat mir das Tüfteln mit Euch Fachleuten viel Spaß gemacht, und ein bißchen gelernt habe ich auch noch dabei. Danke für Eure Unterstützung, und viel Erfolg mit dem C-Rotor!
Gruß - looksjoa
looksjoa

Beitragvon finn » So 14. Mär 2010, 18:58

DU brauchst nen Laderegler!
Dann klappt das mit dem Drehen auch
finn

Beitragvon looksjoa » So 14. Mär 2010, 19:21

Hallo Finn und Danke für die schnelle Antwort. Laderegler? Ich habe eine andere Installation im Garten, wo eine Solarzelle, eine Batterie und ein Autoradio mit einem Laderegler zusammengeschaltet sind. Der passt auf, dass die Batterie nicht überladen wird, und gibt nur Strom ans Radio ab, wenn noch genug in der Batterie drin ist. Was mache ich mit so einem Laderegler, wenn der Savonius-Rotor meinen Nabendynamo drehen soll?
Kannst Du mir das erklären?
looksjoa

Beitragvon Bernd » So 14. Mär 2010, 19:40

Das das Windrad mit dem angeschlossenen Dynamo langsamer dreht als ohne liegt in der Natur der Sache,
denn der Savonius muss etwas Energie aufbringen um den Dynamo zu drehen.
Was hattest du denn an den Dynamo angeschlossen ?
Hast du das ganze mal ohne Verbraucher betrieben ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon looksjoa » So 14. Mär 2010, 19:53

Wie gesagt, eine Fahrradlampe hing am Dynamo. Ob die ein- oder ausgeschaltet war, machte keinen Unterschied.
Klar, dass man etwas Kraft braucht, um den Dynamo zu drehen. . . Aber wenn ich das recht leicht von Hand kann, dachte ich, dass der Rotor mit seiner Masse das auch bringen würde. Doch selbst wenn ich ihn von Hand anschiebe, bleibt er nach einigen Umdrehungen wieder stehen. Man sieht direkt, wie er beim "Einrasten" nochmal kurz pendelt, bevor er ganz still steht. Ist das normal?
(Mein Horizontal-Rotor mit den 2 Flügeln drehte bei dem starken Wind dagegen recht flott . . .)
Gruß - looksjoa
looksjoa

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic