Nabenmotor, Frage zur Dimensionierung

Re: Nabenmotor, Frage zur Dimensionierung

Beitragvon Bernd » Do 21. Jan 2010, 19:07

Ich geb schon mal einen Tip ab, 5,5 bis 6m/s. :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Carlo » Fr 22. Jan 2010, 11:49

poah eh, sei mal ehrlich, du willst ja nur das ich so schnell wie möglich auf den C-Rotor umsteige....... :mrgreen: (lol)
Carlo

Beitragvon Bernd » So 24. Jan 2010, 01:38

Im Gegenteil. :D
Aber im Ernst, ab wann der Savonius anläuft wäre sehr interessant für uns zu wissen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon kalli51 » Di 26. Jan 2010, 18:02

Hallo Carlo,habe Heute meine 2 Nabenmotoren bekommen,meine Frage an dich und an das Forum,ich will den Deckel an der Seite öffnen wo keine Kabel sind und da 6 stk. Bolzen M8 einsetzen zur Befestigung des Rotors ich denke so
M8.jpg
M8.jpg (145.57 KiB) 8301-mal betrachtet

,hast du mal versucht den Motor zuöffnen
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
kalli51

Beitragvon Carlo » Mi 27. Jan 2010, 17:48

Hallo Kalli,
nein, hab nicht probiert das Teil zu öffnen, ich bezweifle ob du den Deckel so einfach abnehmen kannst. Da sitzen die Lager dran/drunter und da brauchst du möglicherweise so ein Abzieher.
Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit einem C-Rotor und damit, den Generator als Lager zu benutzen. Ich werde zur Befestigung zwei Ringe aus Holz fräsen und diese an die inneren Ringe schrauben (wo normalerweise die Speichen sitzen). An diese Holzringe kommen dann die Flügel. Du hast ja zwei Nabenmotoren, da könntest du zusätzlich die beiden kabellosen Achsen mit einander verbinden.
Carlo
Carlo

Beitragvon Carlo » Fr 29. Jan 2010, 16:44

Noch schnell eine Info bezüglich der Hall-sensoren.
Habe heute nochmal gemessen, pro Umdrehung und pro Sensor bekomme ich 32 Signale, bei 3 Sensoren wären das 96 Pulse pro Umdrehung.
96Hz = 1U/s = 60 U/m ?

Vielleicht kann Jürgen mal darüber nachdenken, wie man das zur Drehzahlmessung auswerten könnte, dieser Motor ist ja etwas weiter verbreitet hier im Forum.

Carlo
Carlo

Beitragvon miniwindi » Fr 29. Jan 2010, 17:44

Hallo,
hast Du ein Anschlußschema / Schaltplan / Typ für die Hallsensoren?
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Carlo » Fr 29. Jan 2010, 17:50

Hallo Herbert,
hab ich nicht, ist aber nicht schwer:
Rot + DC
Schwarz - DC
Die 3 übrigen jeweils die Ausgänge der Sensoren, schalten übrigens den Minus durch, also Messen zwischen Plus und jeweiligem Ausgang.
Habs mit einer 9V Batterie getestet.
Carlo
Carlo

Beitragvon jb79 » Fr 29. Jan 2010, 19:05

Bekommt man das als sauberes 5V Rechtecksignal, egal ob Masse oder Plus den Impuls anzeigt geliefert?
Würde nur einen der drei Impulse auswerten, dann kann die externe Beschaltung relativ einfach ausfallen
Auswertung würde ich nen PIC machen lassen, der kann auch gleich Strom und Spannung messen, Ausgabe auf LCD Display im Klartext (xxx U/min).
Eigentlich wurde das Thema Meßwerterfassung schon behandelt und funktioniert prinzipiell auch schon, hier sieht man, was derzeit schon alles einzustellen wäre, meßbar sind Strom, Spannung und Drehzahl (über Impulse), wobei für alles verschiedene Maximalwerte eingegeben werden können, nur müssen dann für Strom und Spannung ein Spannungsteiler und ein Shunt vorhanden sein, die genau den richtigen Wert liefern.

Die interne Berechnung wäre wie folgt:
Ein Timer erzeugt 1x/Sekunde einen Interrupt, bei dem der Zählwert eines zweiten Timers weggesichert wird und anschließend wieder auf 0 gesetzt. Die so gemessenen Impulse des Zählers werden mit 2 multipliziert und von diesem Wert noch 1/8 des Zählerwertes abgezogen. Will man bei der Berechnung all dieser Werte mit 16Bit auskommen (also 2 Datenbytes) schränkt das den maximalen Zählerwert auf 32Impulse/s*1024Umdrehungen*2=65536, also 1024U/sekunde ein. Denke das sollte locker ausreichen.

Würde sowieso sagen daß die Maximalanzeige nur 999U/min, evtl. 9999U/min sein sollte.

Werde mir das gleich nach dem Urlaub (fahre morgen für ne Woche skifahren) mal ansehen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon dabro81 » Di 2. Feb 2010, 14:10

Hallo Carlo,
ich verfolgt deinen Bericht schon eine Weile, gefällt mir alles sehr gut. Danke für die ganzen Informationen.
Einen einfache Frage hätte ich noch: Was wiegt der Generator denn? Bei der Beschreibung steht was von 12,5 Kg, das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Grüße
Jan
dabro81

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren