2 kW-Anlage

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 2 kW-Anlage

Beitragvon axel_jeromin » Mo 25. Jan 2010, 16:29

Hallo Zusammen,
glaubt ihr wirklich, dass ein selbstgebauter Genrator irgend etwas in der Nähe von 2KW abgibt?
Bei Ihbäh gibt es : 1-Phasen Synchron Generator 3kW für 290€ plus Versand. (OK, der braucht für seine 1500 U/min ein Getriebe)

Währe es nicht sinnvoll zuerst ein Windrad zu Bauen, das die 2KW an einem fertigen Generator abgibt und dann einen Generator zu designen?
Dann läuft schon mal das Windrad. Ich halte es für ziemlich schwierig einen vernünftig kleinen Luftspalt an dem selbstbau Generator hinzukriegen.

Entschuldigt die negative Einstellung und nennt mich nicht Carl.

Axel
axel_jeromin

Beitragvon Wilfried » Mo 25. Jan 2010, 16:47

Hallo Axel,

vielleicht wird Deine Einstellung ja positiver, wenn Du etwas im Tread zurück schaust. Ein solider Rotor mit 4 m² Windfläche läuft primissimo :D

Gruß
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Mo 25. Jan 2010, 17:33

Hallo Carl..äääh Axel :D
glaubt ihr wirklich, dass ein selbstgebauter Genrator irgend etwas in der Nähe von 2KW abgibt?

Ja das glauben wir. Unser User Menelaos baut gerade einen mit 6KW. Mein geplanter wird auf jeden
Fall auch mehr als 2KW liefern können.
Du erinnerst dich vielleicht an meinen kleinen Testgenerator ? Wenn der schon 500 Watt abgeben kann
dann kann ein mehrfach so grosser auch locker mehrere KW abgeben, das ist keine Hexerei.

Das mit dem Luftspalt wird tatsächlich umso schwieriger je grösser der Generator wird, besonders
wenn auch noch die Tragarme am Generator zerren. Unter anderen ist das einer der Gründe warum
ich meinen Generator unten am Boden platzieren werde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Do 28. Jan 2010, 18:29

Hallo Bernd,

finde ich zu Deinem Geplanten hier schon irgendwas im Forum? Insbesondere wichtig wären mir dazu Durchmesser und Drehzahlbereich zu wissen.
Das Eisen ist mir ja immer noch nicht ganz aus dem Kopf :lol:
Ich sehe damit die einzige Möglichkeit mit einseitigen Spulen zu arbeiten, damit die unter unsere Trägerplatte kommen. Da wären sie auch wettergeschützt.

Sicher, im Container könnte der Generator auch unter die Decke, aber nicht alle kommen in Container und was macht man mit diesem Riesendiskus im Freien :?

Grübelgrübelgrübel - und Flo drängelt, will endlich Generator bauen :mrgreen:

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Fr 29. Jan 2010, 00:49

Nun ja wie du doch selber geschrieben hast passt ein "scheibenförmiger" Generator doch eigentlich prima
ins Zentrum eines Vertikalwindrades.
Den Generator selbst würde ich immer verkleiden, also nie offen lassen wie man es manchmal bei
Eigenbauten an Horizontalläufern sieht.

Meinen geplanten Generator kennste doch, oder ? Für deinen geplanten Einbauort finde ich ihn
aber derzeit nicht so gut geeignet da er hier den Hebelkräften der Tragarme ausgesetzt wäre.
Wenn die Spulen unbedingt einseitig sitzen sollen dann wird die Auswahl eng.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 29. Jan 2010, 13:40

Noch ein Wort zum nötigen Durchmesser.
Für deinen 2m C-Rotor wäre bei einem Scheibengenerator, aber auch beim Ringgenerator,
in etwa ein Durchmesser von 80 - 90 cm nötig. Das ist eine grobe Richtung in die die Grösse
tendieren würde, natürlich abhängig vom Aufbau und den verwendeten Magneten etc.
Bei extrem grossen, starken Magneten kann der Generator auch etwas kleiner werden.
Wohlgemerkt als Direktläufer ! Mit einem Getriebe kann der Generator deutlich kleiner ausfallen.
Beim C-Rotor bin ich mittlerweile fast so weit zu sagen das der Bau eines Direktläufers aufgrund
der sehr geringen Drehzahlen kaum mehr Sinn macht. Zumindest wird der Generator recht gross
und damit auch recht teuer.
Preislich würde ich den Aufwand für Scheiben- oder Ringgenerator bei 700 - 1000 Euro ansetzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Fr 29. Jan 2010, 19:16

Danke Bernd,

beim Durchmesser hatte ich mit mehr gerechnet und der Preis ist akzeptabel. Für einen ersten Test, mit kleinerem Durchmesser, habe ich mal 50 Magnete 50x25x10 bestellt, die Supergünstigen aus Holland.

Ein Getriebe hätte ich nicht so gerne, dann lieber mehr Scheibendurchmesser. Von den Kosten her wird sich das kaum auswirken, in Sachen Wartung aber schon.
Ist eigentlich klar, ob mehr Phasen oder eine höhere Frequenz zu bevorzugen sind?

Gruß
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Fr 29. Jan 2010, 19:51

Ja dieser Anbieter aus Holland macht ja wirklich extrem günstige Angebote, da kann man gar nicht anders
als die zu kaufen.
Der Preis eines Generators steigt aber proportional zu seiner Fähigkeit mit kleinen Drehzahlen etwas anfangen
zu können. Bei einem z.B. 1:2,5 Zahnriemengetriebe könnte der Generator 2,5 mal kleiner und sogar mehr
als 2,5 mal günstiger ausfallen. Ich glaube nicht das hier die Getriebekosten, in meinem Beispiel für ein
einstufiges Riemengetriebe, diese Einsparung völlig zu nichte machen würden.
Wartung z.B. beim Zahnriemen beschränkt sich vermutlich auf den Tausch nach einer bestimmten Laufdauer.
Ich hätte aber auch lieber einen Generator ohne Getriebe. ;)

Eine hohe Frequenz ist per se erstmal kein so grosser Vorteil, vor allen nicht wenn man Drehstrom nutzt, denn
da ist der Aufwand für die nötigen Glättungsmaßnahmen nach der Gleichrichtung eh relativ gering.

Mehr Phasen bedeuten aber nicht geringere Frequenz. So könnte ich meinen geplanten mit 3 oder 5 Phasen
bauen und hätte dabei immer die gleiche Nutzfrequenz, und das bei gleicher Anzahl von Magnetpolen.

Einen ruckelnden 1 Phasengenerator solltest du Dir, der Konstruktion und deinen Ohren besser nicht antun....

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Fr 29. Jan 2010, 20:37

Einen ruckelnden 1 Phasengenerator solltest du Dir, der Konstruktion und deinen Ohren besser nicht antun....

Ist schon klar :mrgreen:
Und zu mehr Phasen neige ich eben, weil dann die Mühle glatter läuft. Eine höhere Frequenz hätte den Vorteil, dass man verlustloser transformatieren kann, dann auch kleinere Travos braucht. Das wäre ev. noch eine Option zum Thema Regelung, die ich bisher noch nicht näher durchdacht habe. Kann auch sein, dass die Idee total doof ist, meine Grundlagen Elektronik liegen fast 50 Jahre zurück :roll:

Gruß
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Gerhard S. » Fr 29. Jan 2010, 20:49

Guten Abend,

Punkto Getriebeübersetzung, wie wärs mit einem Vespa Getriebe?!?

Denk da an ein Primär / Sekundär z.B 24er Schräg (gibts auch in gerade aber die nützen sich schneller ab)verzahnt mit einer
Übersetzung von 2,54:1 (hier die üblichen Abstufungen 4,25:1, 4,00:1, 3,72:1, 2,86:1, 2,54:1 ist so ziemlich die längste)
Neupreis etwa 45€ das entsprechende Lager etwa 7€
Hält auf Dauer einer Motorleistung von etwa 12KW am Hinterrad stand...

Braucht man nur noch ne passende Wellen mit der Einfräsung für den Halbmondkeil im Primärteil bzw. einen
Ersatz für den Kupplungskorb sekundärseitig...

Anbei n Bild wie das ganze aussieht...
Bild

Gibt auch ALU Primäre (für die Gewichtssparer) allerdings sind die von der Haltbarkeit nonsense, hab 2 Sekundäre zerlegt, da
durch die Belastung der ALU Korb risse bekam... Und das mit nur 8KW am Hinterrad...

Grüße Gerhard
Gerhard S.

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor