Ja dieser Anbieter aus Holland macht ja wirklich extrem günstige Angebote, da kann man gar nicht anders
als die zu kaufen.
Der Preis eines Generators steigt aber proportional zu seiner Fähigkeit mit kleinen Drehzahlen etwas anfangen
zu können. Bei einem z.B. 1:2,5 Zahnriemengetriebe könnte der Generator 2,5 mal kleiner und sogar mehr
als 2,5 mal günstiger ausfallen. Ich glaube nicht das hier die Getriebekosten, in meinem Beispiel für ein
einstufiges Riemengetriebe, diese Einsparung völlig zu nichte machen würden.
Wartung z.B. beim Zahnriemen beschränkt sich vermutlich auf den Tausch nach einer bestimmten Laufdauer.
Ich hätte aber auch lieber einen Generator ohne Getriebe.
Eine hohe Frequenz ist per se erstmal kein so grosser Vorteil, vor allen nicht wenn man Drehstrom nutzt, denn
da ist der Aufwand für die nötigen Glättungsmaßnahmen nach der Gleichrichtung eh relativ gering.
Mehr Phasen bedeuten aber nicht geringere Frequenz. So könnte ich meinen geplanten mit 3 oder 5 Phasen
bauen und hätte dabei immer die gleiche Nutzfrequenz, und das bei gleicher Anzahl von Magnetpolen.
Einen ruckelnden 1 Phasengenerator solltest du Dir, der Konstruktion und deinen Ohren besser nicht antun....
Grüsse
Bernd