Hallo Helmut, gut das du diese Skizzen angefertigt hast, zuvor stellte ich es mir ganz anders vor.
Du willst also ein "Statorrohr" einsetzen, das Magnete und auch die Spule enthält.
Das andere Rohr enthält ebenfalls Magnete, so das sich jeweils Magnete unterschiedlicher Polarität
gegenüber stehen. Das ganze kann man gegeneinander verdrehen. Ein interessanter Ansatz.
Gucken wir mal wie es mit den Feldlinien aussieht. Diese durchlaufen die Spulendrähte rechtwinklig auf
ihrem Weg von einem Magneten zum gegenüberliegenden. Bis hierhin passt alles.
Um Spannung zu induzieren müssen die Feldlinien sich im Verhältnis zu den Leiterdrähten aber bewegen,
und zwar so das sie dabei die Leiterdräthe möglichst im 90 Grad Winkel schneiden.
Eine Hälfte deiner Magnete bewegt sich aber im Verhältnis zu den Spulendrähten nicht.
Ich gehe davon aus das die Feldlinien sich nur ein wenig "schräg" hin und her bewegen werden, zumindest
habe ich den Eindruck. Daher nehme ich an das sich keine grosse Spannungsinduktion einstellen wird.
Ganz genau kann ich das aber nicht sagen, da ich so eine Konstruktion bisher noch nicht sah.
Grüsse
Bernd