Hallo Bernd. Schuldige das Ich mich Lange nicht Gemeldet hab....
So was Neues bei Mir!
Hatte ja in Erwägung Gesogen einen Gen. Selber zu Bauen! Durchgerechnet (zu Teuer).
Da hab ich mir bei E... eine Glockenläufer gekauft. Dann dazu Riememscheiben aus Polypenkum mit Mehreren Durchmessern bla bla. Totaler Reinfall! Gleich wieder bei e... Verkauft.
Und einen Außenläufer Durchmesser 240mm 8KG Schwer.
- 12.JPG (24.32 KiB) 8047-mal betrachtet
Nennleistung 8Ahm 90V bei 800U/min 750watt
- 17.JPG (28.24 KiB) 8046-mal betrachtet
Ersteigert.
Nach ausgiebigen Test konnte ich ein Haltemoment von ,40nm Feststellen.
Dann eine Aufnahme Gedreht damit ich den Gen. Diereckt an die 20mm VA Welle meines C-Rotors Anbauen kann.
Auf Wind Gewartet und siehe da der Läuft bei 2-3ms an. Bekomm 5V nach Gleichrichter Zusammen.
Bei 8ms über 30V ohne Last. Hab dann eine 12V 21W Blinkerb. dran gehängt die Vollgas Leuchtet! Spannung Bricht aber auf 10-12V zusammen. Der C-Rotor kommt da aber gut mit zurecht!
Hab nicht richtig Drehzahlen! Da ich kein Tacho finden kann, und Ich im Schuppen Steh und denn C- nicht Sehen kann. Denke aber an 60-70u/min. Schnelllaufzahl 0,7.
Nach Heftigem Wind Dachte Ich das die Bierne Wohl durch Währe! War die aber nicht. Komisch. Dachte der Gen. Hätte Genug Power.
Dann Paar Wochen Hin und Her Hab Ich mir den USW 525 Bestellt um auf 14V Lade Strom zu kommen.
Den dann bekommen und Gleich Angebaut! Rote Led Leuchtet bei entsprechendem Wind und die 12V 21W Bierne leuchtet schön vor sich hin............
Da dacht Ich mir. Schließ denn Blei Accu 12V 230A mal Diereckt dran!
Also Gen.>Gleichrichter>USW 525>14V>Blei Accu.
Da gab es einen Knall oben am Windrad und kein Saft mehr.
Was wahr Passiert? Ja der USW 525 hat wohl alles an Strom was er Bekommen konnte aus dem Gen. Gesogen! Und mir die M10er Schraube die Ich als Drehmomentstüze hatte Glatt Verbogen!!!!!!! Dann das Kabel Umwickelt und ENDE. Da hab Ich Mich Erschrocken!!!!!
Neue Drehm. Gebaut (Stabieler) Und dann alles so laufen lassen.
Nun kamm der Rotor Naturlich Nicht mehr auf Drehz. Weil der DC/DC Wandler denn Gen. ja voll Ausbremst.
Dann hab ich im Forum das mit dem 0,5Ohm Wiederstand gelesen. Um denn Ladestrom zu begrenzen.
Wiederstand Besorgt.
Dann noch mal von dem Blei Accu aus denn USW nachstellen! Was mir nicht Geglugt war. Der LtC3780EG/SMD.....UC1 auf dem DC/DC Wandler
Ist mir dabei Hochgegengen aus welchem Grund auch immer. Nun Leutet die Led zwar aber kann nichts mehr Einstellen. Tja mal Sehen was ELV dazu Sagt.
Nun Las ich vom Gen. Bausatz denn Berd da beschreibt.....
Aber der Braucht ja auch wieder über 100u/min....
Oder Meinen Aussenläufer Übersetzen. Dachte da an ein Bohrmaschin Getriebe.