Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Re: Passender Generator für C-rotoe D1m H1,2m

Beitragvon Bernd » Mo 19. Apr 2010, 22:03

Max war es nicht der das schon mal ausprobierte.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wer es dann war.
Das mit den beiden Magneten hintereinander war eine Idee von mir weil diese Magnete
so überaus günstig sind. Du hast Recht das sie sich heftig abstossen würden.
Inwieweit man das auf einer Stahlplatte haftend in den Griff bekommt weiss ich nicht.

Den Link den du mal nanntest, mit den 40 x 20 x 10 mm Magneten wäre eine Alternative,
aber auch teurer. Von denen kostet einer 2,90 und hat 8cm³ Magnetmasse.
Zwei von den günstigen 30ern kosten 2,70 Euro, haben aber zusammen 18 cm³ Magnetmasse.
Mit anderen Worten würde das mit den 40ern wohl doppelt so teuer werden, aber auch das
ist noch nicht teuer für so einen grossen Generator, aber teuer angesichts der Baugrösse des
Rotors.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Mo 19. Apr 2010, 22:13

Du Bernd das mit den 30ern ist doch okay wenn das geht. Aber wie du sagst ist die Magnet Masse ja auch doppelt so Groß bei den 30ern. und kosten die viel weniger.
Wo bekomme ich die Magneten den her die du da hast. Ich besorg mir mal welche und Probier das mal aus. :D
So bin weg. Müde wie so

Gruss Windede
Windede

Beitragvon Bernd » Mo 19. Apr 2010, 22:44

Oh sorry, hatte den Link ganz vergessen zu posten als ich die Magneten einige Postings zuvor erwähnte.
Hier ist er nun :

http://cgi.ebay.de/10-NEODYM-MAGNETE-MA ... 0493856354

Das ist übrigens ne gute Idee wie ich finde, einfach mal kaufen und testen. 10 Stück kosten ja wirklich
noch nicht die Welt. Aber Vorsicht !!! Du wirst gaaanz sicher überrascht von der Kraft sein und sie können
auch gefährlich werden wenn man die Finger dazwischen hat. Eine Fingerkuppe kann da schon mal drann glauben
wenn zwei Magnete sich lieb haben. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Di 20. Apr 2010, 17:38

Moin Bernd.
Du sagtest je das man die Leistung durch stärkeren Magneten und Spulen mehr Leistung rauskitzeln kann.
Was schlägst du vor? Ich wollt ja von Anfang an die 40er Magneten nehmen die Teurer sind!
Windede

Beitragvon Bernd » Di 20. Apr 2010, 17:59

Man kann nicht mehr Leistung "rauskitzeln" in dem man an ein kleines Windrad einen leistungsfähigeren
Generator anbaut.
Leistung entsteht nicht durch grössere Magnete und Spulen, sondern damit kann man diese Mehrleistung
lediglich umwandeln und nutzbar machen. Die Leistung selber muss schon aus dem Windradrotor kommen.

Die 40er Magnete würden aber auch keinen leistungsfähigeren Generator ergeben (ist bei 1m² sowieso nicht nötig)
sondern mit denen würde man nur das Problem des Zusammenlegens der zwei günstigen Magnete umgehen.
Damit der Generator deutlich leistungsfähiger würde (ich wiederhole das ist nicht nötig bei einem 1m² Windrad)
müsste man wesentlich grössere Magnete verwenden mit z.B. 2 cm Dicke und grössere Kupfermengen in der Spule.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Mi 21. Apr 2010, 20:57

Moin. Hab im www einen guten Beitrag gesehen! http://www.windgenkits.com ist zwar ein Lenz2 Aber der Gen. der da Gebaut wird ist glaub ich für meine zwecke genau richtig.
Dann aber auf 24V. Muss mich noch Schlau machen wie man das anders wickeln muß.

Die Magnete die die da haben sind ja extra für die gemacht worden wa? Hat man druch die Form bessere Wirkung?

Um auf etwa die Gleiche Form der Magnete zu kommen :idea: könne mann doch einen 30x30x10 und da vor ein 30x20x10 nehmen oder nicht.
Zuletzt geändert von Windede am So 15. Aug 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Windede

Beitragvon Bernd » Fr 23. Apr 2010, 19:21

Je mehr Magnete man einsetzt, umso unwichtiger ist der Einsatz einer Trapezform bzw dann
braucht man schlicht keine Trapezform mehr.
Trapezförmige magnete bringen auch nicht sooo viel mehr, kosten aber ein mehrfaches.

Bevor du auf solche Details achtest sind andere Dinge viel wichtiger.

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » Mo 1. Nov 2010, 20:42

Hallo Bernd. Schuldige das Ich mich Lange nicht Gemeldet hab....

So was Neues bei Mir!
Hatte ja in Erwägung Gesogen einen Gen. Selber zu Bauen! Durchgerechnet (zu Teuer).
Da hab ich mir bei E... eine Glockenläufer gekauft. Dann dazu Riememscheiben aus Polypenkum mit Mehreren Durchmessern bla bla. Totaler Reinfall! Gleich wieder bei e... Verkauft.
Und einen Außenläufer Durchmesser 240mm 8KG Schwer.
12.JPG
12.JPG (24.32 KiB) 8048-mal betrachtet

Nennleistung 8Ahm 90V bei 800U/min 750watt
17.JPG
17.JPG (28.24 KiB) 8047-mal betrachtet

Ersteigert.
Nach ausgiebigen Test konnte ich ein Haltemoment von ,40nm Feststellen.
Dann eine Aufnahme Gedreht damit ich den Gen. Diereckt an die 20mm VA Welle meines C-Rotors Anbauen kann.
Auf Wind Gewartet und siehe da der Läuft bei 2-3ms an. Bekomm 5V nach Gleichrichter Zusammen.
Bei 8ms über 30V ohne Last. Hab dann eine 12V 21W Blinkerb. dran gehängt die Vollgas Leuchtet! Spannung Bricht aber auf 10-12V zusammen. Der C-Rotor kommt da aber gut mit zurecht!
Hab nicht richtig Drehzahlen! Da ich kein Tacho finden kann, und Ich im Schuppen Steh und denn C- nicht Sehen kann. Denke aber an 60-70u/min. Schnelllaufzahl 0,7.

Nach Heftigem Wind Dachte Ich das die Bierne Wohl durch Währe! War die aber nicht. Komisch. Dachte der Gen. Hätte Genug Power.
Dann Paar Wochen Hin und Her Hab Ich mir den USW 525 Bestellt um auf 14V Lade Strom zu kommen.
Den dann bekommen und Gleich Angebaut! Rote Led Leuchtet bei entsprechendem Wind und die 12V 21W Bierne leuchtet schön vor sich hin............
Da dacht Ich mir. Schließ denn Blei Accu 12V 230A mal Diereckt dran!
Also Gen.>Gleichrichter>USW 525>14V>Blei Accu.
Da gab es einen Knall oben am Windrad und kein Saft mehr. :o
Was wahr Passiert? Ja der USW 525 hat wohl alles an Strom was er Bekommen konnte aus dem Gen. Gesogen! Und mir die M10er Schraube die Ich als Drehmomentstüze hatte Glatt Verbogen!!!!!!! Dann das Kabel Umwickelt und ENDE. Da hab Ich Mich Erschrocken!!!!!
Neue Drehm. Gebaut (Stabieler) Und dann alles so laufen lassen.
Nun kamm der Rotor Naturlich Nicht mehr auf Drehz. Weil der DC/DC Wandler denn Gen. ja voll Ausbremst.
Dann hab ich im Forum das mit dem 0,5Ohm Wiederstand gelesen. Um denn Ladestrom zu begrenzen.
Wiederstand Besorgt.
Dann noch mal von dem Blei Accu aus denn USW nachstellen! Was mir nicht Geglugt war. Der LtC3780EG/SMD.....UC1 auf dem DC/DC Wandler
Ist mir dabei Hochgegengen aus welchem Grund auch immer. Nun Leutet die Led zwar aber kann nichts mehr Einstellen. Tja mal Sehen was ELV dazu Sagt.

Nun Las ich vom Gen. Bausatz denn Berd da beschreibt.....
Aber der Braucht ja auch wieder über 100u/min....
Oder Meinen Aussenläufer Übersetzen. Dachte da an ein Bohrmaschin Getriebe. :?
Zuletzt geändert von Windede am Sa 27. Aug 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Windede

Beitragvon Bernd » Mo 1. Nov 2010, 22:12

Hallo Windede und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Wieviel hast du denn für den Motor/Generator bezahlt und wo hast du ihn gekauft ?

Die Autobatterie wirkt fast wie ein Kurzschluss auf den Generator, das heisst sie bremst
ihn stark ab. Du solltest die Ladespannung die aus dem USW heraus kommt daher nicht zu
hoch einstellen, sosnt bremst es zu stark. Aber so wie ich das lese ist er jetzt wohl kaputt ?

Toll wäre es wenn du Dir einen Fahrradtacho an das Windrad bauen würdest, dann könntest
du die Drehzahl ermitteln.
Deine bisherigen Ergebnisse hören sich ja sehr gut ab. Auch die 0,4 Nm decken sich mit dem
was auch ich und andere für Nabenmotoren gemessen haben.
Wenn Dir die Spannung zu gering ist könntest du tatsächlich mal ein Getriebe probieren.
Der Wert von 30 Volt bei 8m/s hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windede » Fr 5. Nov 2010, 20:20

Ja das mit dem Tacho. Aber welchen der auch Dehzahlen Anzeigt.
So hab Heute mal ein Versuch mit einem Nabengetreibe gemacht aus einen Fahrad.
Sachs 5 Gang. ;)
Sachs Nabe 5Gang.JPG
Sachs Nabe 5Gang.JPG (40.33 KiB) 7935-mal betrachtet
Fahrad Felge Ausgebaut. Speichen mit dem Winkelschleifer Durchtrennt.
Und Dann mal alles Zerlegt.
Sachs Nabe 5Gang Zerlegt.jpg
Sachs Nabe 5Gang Zerlegt.jpg (22.93 KiB) 7937-mal betrachtet

Nun Ja Ich konne Gute Ergebnisse Feststellen.
1Gang untersetzt 1,5:1
2Gang Untersetzt 1,25:1
3Gang 1:1
4Gang Übers. 1:1.25
5Gang Übers. 1:1,5

Nun Mal sehen wie ich denn an die Welle des Windrades Bekomme.
Ach ja für den Generator zuvor hab ich bei e. 180€ für bezahlt.
Letzte Nacht gut Geladen...
Und der Usw 525 wird wohl so getauscht. :D

Noch was! Was würde mann für Denn C-Rotor Bekommen? So wie er auf den Bilder zusehen ist?
Sind alles Pelleten Masse. Kann mann alles Zerlegen.
Windede

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren