Hallo Gert,
Rollergert hat geschrieben:Danke erst mal für die Erklärungen.
Wie ist das überhaupt bei Motoren mit Permanentmagneten unter Last?
Erwärmen sich die Magneten im Betrieb durch das oszillierende Feld von selbst? Oder nur durch die nahe Wicklung?
Das sind Synchronmaschinen, an den Magneten wechselt das Magnetfeld doch nicht...
Jeder Magnet bleibt bei "seinem" zugehörigen, von der Spule erzeugtem, Magnetfeld. Wäre es anders wär's ja keine Synchronmaschine mehr.
Und hat jemand eine Idee, wie man das bei unseren Chinesen im Auge behalten könnte?
Wie ist das eigentlich bei deren E-Rollern gelöst? Die rauchen doch auch nicht alle paar Tage im chinesischen Katastrophenverkehr ab.
Ich kann da nur für mein E-Moped und das E-UTV des Nachbarn sprechen, andere kenne ich nicht...
Mein Moped hat einen Nabenmotor mit Alugehäuse, welcher wohl relativ gut kühlt, denn bei flotter Fahrweise wird er auch gerade mal Handwarm.
Beim UTV meines Nachbarn ist ein relativ großer Motor verbaut, der meiner Einschätzung nach auch deutlich mehr Leistung abgeben könnte wenn man einen stärkeren Regler davor setzt.
Hier noch mal ein Größenvergleich zwischen dem schwarzen Bürstenmotor mit 1000 Watt, dem bürstenlosen Silbernen mit 1.800 Watt in der Mitte und dem Originalmotor von Bosch mit 750 Watt.
Der 1,8 KW Brushlessmotor baut in Länge (135 zu 145 mm) und Durchmesser (107/108 mm) sogar noch kleiner als der Bosch.
Das geht noch deutlich kleiner, allerdings braucht es dann eine aktive Kühlung
Ich habe an meiner Fräse von Anfang an (5 Jahre...?) einen Modellbau Brushless Motor als Spindelmotor. Ist ein Außenläufer mit 850Watt Nennleistung bei 35mm Durchmesser und 40mm Gesamthöhe (Magnete ca 20mm). Allerdings sind Außenläufer sehr gut kühlbar, weil man mit einem kleinen Lüfter oben auf dem Läufer richtig viel Luft durch die Spulen pumpen kann.
Und: So kleine Motre holen Ihre Leistung natürlich aus der Drehzahl...
Im Modellbaubereich gibt es für Innenläufer Kühler für die gängigsten Gehäusedurchmesser, für Bootsmodelle sogar Wasserkühlmäntel.