Guten Tag zusammen,
heute war schöne Wetter,so habe Motor ausgebrannt und Draht heraus geholt(ohne Hammer und schlagen!!),einschlißlich Nuten sauber gemacht.Der alte Wicklung hatte Pltztmäßig dunkelgraue Flecken,denke das dadurch nahm zuviel Strom.
- 001Befreite Stator.jpg (289.57 KiB) 10913-mal betrachtet
Habe Windungen vom eine Spule gezählt,es sind 180 Wdg mit 0,35 dicke Draht mit Lak,nakte Draht ist 0,3mm dick,Querschnitt ist dann 0,071 mm^2.Für 50 Hz soll man ca 20% Windungszahl erhöhen so hat dann eine Spule 216 Wdg.Drahtdicke kann so bleiben(0,36 mm).Es geht,grade noch.
@Aloys,
Bitte, kannst Du mir erklehren warum Konzentrische Spulen sind falsch,??,gerne hätte ich Korbwicklung gemacht aber dann bin unsicher mit Spulenverbindungen.So habe diese Wicklungsart genommen,für mich einfacher.In eine Buch steht das alle Wicklungsarten gleichwertig sind,ob das so ist weiss nicht.
Übrigens,bei Sternschaltung ist Phasenspanung 220 V und beim Dreieckschaltung ist er 380 V.Motor wird in Sternschaltung betrieben,U-phase = 230(220) V und Strangwiderstand (eine Phase) sollte 230 V / 0,8 A = 287,5 Ohm sein,gemessen habe 32 Ohm pro Phase mit DMM.Warscheinlich durch Wechsespanung wird aus 32 Ohm 288 Ohm(Selbstindukzion).
Mit 216 Wdg/Spule denke das Strom noch nidriger wird,um ca 0,7 oder 0,6 A,mal sehen wenn er fertig wird.
Grüße
Ekofun